von Blondchen67 » 04.08.2024, 18:42
Hallo Jan,
komme erst jetzt zum beantworten deiner Fragen.
Ich hatte die ersten Tage zuhause, nach der RV,natürlich schon etwas cremiger Stuhl,aber auch ganz normalen,musste halt immer schnell zum Wc kommen, einmal ging es in die Hose.Das hat sich aber mit der Zeit gebessert.
Jetzt 8 Monate nach der RV bin ich sehr zufrieden mit meinen Leben, es ist fast wieder normal,nur halt öfters Wc Besuche,essen kann ich auch alles und wenn es nicht passt,merke ich es eh gleich (zb.Blähungen).Mir hat mein Ernährungstagebuch sehr geholfen, das ich von Anfang an geführt habe und auch jetzt schreibe ich zumindest täglich die Stuhlanzahl ein.
Am Tage nach der OP schaue das du so schnell wie möglich in Bewegung kommt, damit der Darm was tut.Mir hat die Schonkost danach zuhause sehr gut getan, zb. am Anfang Weissbrot,Semmeln,Toastbrot essen, der Darm muss sich erst langsam wieder an alles gewöhnen.
Die ersten Tage nach der OP können angstrengend sein, aber es wird besser,sicherlich reagiert jeder Körper anders,darum kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten, aber positiv denken ist schon mal sehr hilfreich.Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.
Eine Reha danach ist auch sehr empfehlenswert.
lg Linda
von PropainTyee » 04.08.2024, 18:50
Hallo,
danke, für eure Antworten.
Gibt's da bestimmte Tagebuch oder einfach ne Exceltabelle etc.?
Wie wird eigentlich der Schließmuskel getestet ob der noch genug funktioniert (will ich das jetzt wissen)?
Wenn dieser während der Spiegelung getestet wird, wie soll das gehen, da ich mich ja wegballern lassen will?
Ich hoffe es gibt im Vorfeld genug Beruhigungsmittel, ich hab schon einiges an Angst ...
Danke
Gruß Jan
von Blondchen67 » 04.08.2024, 19:06
Hallo Jan,
ich hatte kurz davor davor eine Untersuchung wo der Schließmuskel einfach untersucht wurde.
Habe mir ein normales Heftchen gekauft, wo ich alles notiert habe, ich muss sagen,es ist manchmal gut wenn man nachlesen kann,weil alles merkt man sich nicht.
Achja, ich habe am Tag des einchecken im Spital ein Abführmittel bekommen samt Wasser zum trinken, mir wurde aber nicht gesagt, dass es so schnell wirkt,mein Stoma hat sich langsam gefüllt,ich dachte , dann ich mal den Beutel ausleeren,kaum war ich über dem Wc, hat es mir vor lauter Wucht den Beutel weggerissen, mehr brauch ich dazu, glaube ich nicht schreiben....Chaos....nur als eventuelle Vorwarnung.
lg Linda
von Blondchen67 » 04.08.2024, 19:11
noch was...
am nächsten Tag, wieder Abführmittel in der Früh, das hat geklappt, am Nachmittag dann rektal, das hat überhaupt nicht funktioniert, Chaos im Bett.
Ich habe vorher Schliessmuskeltraining gemacht,immer wieder wenn ich daran gedacht habe, den Muskel für ca 3o Sekunden zusammengedrückt.
Bei der Stomaspiegelung habe ich auch geschlafen.
(steht alles in meinen Hefterl)
lg Linda
von PropainTyee » 04.08.2024, 19:25
Hallo,
OK, danke.
Na mal schauen, wie ich Schisser das überstehe...
Vor der Not OP war mir alles egal....
Gruß
von PropainTyee » 04.08.2024, 19:27
Meine Schließmuskelübung sah bzw. sieht anders aus.
Meine Stoma Beraterin hat gesagt mind. 300x am Tag "zu kneifen" so wie wenn man versucht nen Ball einzusaugen
von Blondchen67 » 04.08.2024, 19:28
Es wird alles gut gehen,versuche ein bisschen entspannter zu werden, du machst dir das Leben unnötig schwer.
Es gibt bei uns einen Spruch dafür; Unkraut vergeht nicht!
lg Linda
von PropainTyee » 04.08.2024, 20:01
Ja, das hoffe ich.
Da Sprichwort gibt's bei uns auch.
Meine Frau sagt auch immer ich soll mich nicht so fertig machen, aber das ist oft einfacher gesagt als getan.
von Butterfly » 04.08.2024, 22:19
… Excel ist gut fürs Tagebuch, am besten mit Filterfunktion und mehreren Kategorien.
Ggf. auch mit Dropdowns, dann geht es online schnell am Smartphone ausfüllen. Ein Heftchen ist sehr old school.
Liebe Grüsse
Butterfly
von Blondchen67 » 24.08.2024, 16:51
Lieber Jan,
es sind zwar noch ein paar Tage bis dahin, aber ich wünsche dir alles Gute für deine Rückverlegung.
Es wird alles gut werden und dein Leben kann sehr normal wieder werden.
Ich nehme das Leben viel gelassener, versuche mich über unnötige Kleinigkeiten nicht mehr zu ärgern und bin dankbar alles so gut überstanden zu haben.
Alles Gute,
vielleicht magst du dich mal melden wie es dir geht?!
Lieben Gruß
Linda
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe