von
PropainTyee
» 29.03.2025, 17:02
Hallo,
ich merke es bereits.
Letzter Abend/Nacht war nervig alle 1-2h raus auf die Toilette.
Und es kam nur klare Brühe hinten raus, teilweise auch relativ viel.
Gestern Abend wurde die intravenösen Ernährung abgenommen.
Heute früh Milchsuppe und Joghurt l, zu Mittag eine ungewürztebsuppe mit zwei weißbrotscheiben.
Seit 10uhr war ich nur noch zum Pippi machen auf der Toilette.
Appetit und Hunger stellen sich langsam wieder ein.
Gruß Jan
von
BieneBrumm
» 30.03.2025, 11:00
Na das hört sich doch positiv an.
Der feste Stuhlgang kommt mit fester Nahrung wieder.
Ich denke zwar immer noch, dass ITS und künstliche Ernährung extrem übervorsichtig waren, aber das hast Du jetzt hinter dir.
Jetzt geht es Bergauf.
von
PropainTyee
» 30.03.2025, 11:19
Hallo,
so heute erstes püriertes Mittagessen, eine Wohltat.
Ich habe heute zur Visite mal mit der Ärztin gesprochen.
Diese hat gesagt es wird in jeder Klinik ein anderer Ansatz verfolgt und vollzogen.
Hier bei uns wählen sie den vorsichtigen weg, sie geben der Darmnaht 5 Tage Ruhe um zu heilen.
Das würde ja ohne künstliche Ernährung gar nicht so wirklich gehen. Ich persönlich finde diese Herangehensweise eigentlich auch besser. Auch wenn es für den Patienten lästiger ist.
Hatte seit gestern 10uhr keinen wirklichen Stuhlgang mehr ...
Danke
Gruß
von
BieneBrumm
» 30.03.2025, 14:48
Hallo Jan,
es ist richtig und auch gut so, dass jede Klinik seinen Weg geht.
Und wenn der vorsichtige Weg zum Erfolg führt, ist eine Woche nichts Essen das kleinere Übel.
Die kleine Pause in der Verdauung hatte ich auch, danach wurde der Stuhl fester und mein Darm ging wieder zu seiner gewohnten Arbeit über.
LG Biene
von
PropainTyee
» 31.03.2025, 06:11
Hallo,
leider passiert auf der Toilette immer noch nichts (nur Luft und klarer Schleim).
Mach mir langsam wieder Sorgen (letzter Toilettengang 29.03.2025 / 10uhr).
Gruß
von
BieneBrumm
» 31.03.2025, 08:35
Mach dich noch nicht verrückt. Du hast erst angefangen, feste Nahrung zu dir zu nehmen. Meine Ärzte hatten zu mir gesagt, dass es drei bis fünf Tage dauern kann. Das hängt damit zusammen, dass der Magen-Darm-Trakt komplett leer ist/war und sich erst wieder füllen muss.
Ich drücke dir die Daumen
von
PropainTyee
» 31.03.2025, 10:10
Danke.
Meine Entlassung ist für Mittwoch geplant.
von
Butterfly
» 31.03.2025, 11:02
Ich habe mich bislang eher zurückgehalten. Jetzt bin ich aber doch baff. Einerseits lassen sie dich fünf (?) Tage auf der ITS rumliegen und beginnen nicht mit dem Kostaufbau. Seit gestern hast du keinen Stuhl (ja, der Darm ist leer, aber da "rutscht" quasi alles durch), du bist noch ganz am Anfang mit dem Kostaufbau - und dann wird eine Entlassung für übermorgen diskutiert?
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich müsstest du unter Schonkost mit Stuhlgang (und nicht nur einmal, sondern mehr als einmal) entlassen werden. Meine Meinung. Wie oft kommt dann zuhause Verunsicherung auf. Wer kümmert sich dann?
von
PropainTyee
» 31.03.2025, 11:38
Das sind eben auch meine bedenken.
Hatte heute schon feste Kost (aber strenge Grunddiät).
Ich verstehe es auch nicht so recht.
von
Butterfly
» 31.03.2025, 11:51
Naja, in 48h kann ja noch viel passieren... Hope for the best.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe