Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Rückverlegung nach Not-OP (Sigma Resektion) – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Stoma Rückverlegung nach Not-OP (Sigma Resektion)

Beitrag von PropainTyee » 24.08.2024, 16:57

Hallo,

eigentlich geht's mir gut.
Aber ich merke wie die Aufregung von Tag zu Tag steigt.

Ich kann nicht wirklich sagen ob es Angst ist oder nur die Bedenken vor dem ungewissen in Bezug auf die Voruntersuchungen, OP und das danach.

Jetzt hatten wir im Bekanntenkreis auch noch nen Sterbefall, die würde am Rücken operiert und hätte am Donnerstag hlheim gehen sollen, dann ist sie von Mittwoch auf Donnerstag im Krankenhaus an einer Lungenembolie verstorben. War aber auch 65 und damit gute 20 Jahre älter als ich, trotzdem schwingt das jetzt zusätzlich noch mit.

Aber naja, muss halt .

Vielen Dank
Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Beitrag von Blondchen67 » 25.08.2024, 13:28

Hallo,

leider verlassen uns immer wieder Menschen im Leben, so ergeht es jeden so.

Die Voruntersuchungen sind nicht tragisch, jede OP ist ein Risiko, das weiss man und das danach wird sich schnell einstellen,bis sich der erste Stuhl einstellt dauert es ein bißchen, die Tage können etwas mühselig sein, dann halt leichte Schonkost langsam steigern,schauen was du verträgst, bei mir sind Kohlensäure und Alkohol absolut kein Problem.

Ich halte meine Konsistenz vom Stuhl mit indische Flohsamen und Flohsamenschalen gut in Form,alle zwei, drei Tage nehme ich einen kleinen Löffel davon mit viel Wasser.

Du solltest versuchen deine negativen Gedanken in positive umzuwandeln, das kann nur gut für die Heilung sein.

lg Linda

kein Profilfoto
Blondchen67

Mitglied

Beitrag von PropainTyee » 25.08.2024, 13:44

Hallo,

danke für den Zuspruch.

Das ist einfacher gesagt als getan.
Ich bin von Grund auf negativ eingestellt, das Glas ist immer halb leer anstatt halbvoll.

Das ist schwer zu ändern, geht man immer vom schlechtesten aus kann man so gut wie nie enttäuscht werden und wird es dann besser hat man was über was man sich freuen kann.

Keine Ahnung weshalb ich so denke ...

Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Beitrag von Butterfly » 25.08.2024, 16:56

Hallo miteinander

hier eine kleine Randnotiz zu der Anwendung von Flosamen:

Durchfall + Flosamenschalen: wenig Wasser nehmen, damit im Darm noch Wasser gebunden wird! Viel Wasser ist kontraproduktiv, weil dann alles schon aufgeqollen ist

Verstopfung + Flosamenschalen: Stuhl soll aufgeweicht werden, indem das Stuhlvolumen erhöht wird. Deshalb wird hier viel Wasser genommen, damit die Samen ihre volle Wirkung entfalten und ausreichend Flüssigkeit in den Darm kommt.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Beitrag von PropainTyee » 25.08.2024, 18:07

Ok, danke

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Beitrag von PropainTyee » 06.09.2024, 16:11

Hallo,

meine OP musste leider verlegt werden.
Ich hatte mir letzten Sonntag eine Erkältung eingefangen.
Kotzt mich an, eigentlich hätte ich es schon hinter mir...

Aber naja, was soll's.

Der neue Termin ist der 11.09. .

Blutwerte sind soweit in Ordnung nur leicht erhöhte Entzündungswerte.

Aber ich muß immer noch Schleim abhusten und dabei schmerzt mir der komplette Bauch ganz schön (wie Muskelkater).

Mal sehen ob die das am Mittwoch dann machen ...

Ich hab von einem Bekannten gehört das man nach einer Rückverlegung auch eine KUR über den Rentenversicherungsträger beantragen kann, stimmt das?

Danke

Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Beitrag von Blondchen67 » 07.09.2024, 11:39

Hallo,

das tut mir sehr leid, ich drücke dir die Daumen das die RV am 11.09. gemacht werden kann.

Ich bin zwar aus Ö, aber ich denke eine Kur kannst du sicherlich beantragen, sowas tut sehr gut.Meine Reha wurde 2,5 Monate nach der RV bewilligt,sie hat mir sowas von gut getan, ich kann dir nur absolut dazu raten.
(Eine gute Woche vor meiner RV hatte ich mir Corona eingefangen,war zum Glück schnell wieder negativ und meine OP wurde nicht verschoben)

Alles Gute
Lg Linda :gut:

kein Profilfoto
Blondchen67

Mitglied

Beitrag von PropainTyee » 09.09.2024, 13:54

Hallo,

heute früh in KH gefahren.
Angemeldet und auch schon mein Armband ran bekommen.
Auf Station gegangen, dann das Gespräch mit dem Chirurgen.
Alles erzählt auch das mit der Erkältung, dann musste ich auch noch mal kurz Husten.
Da sagte er, er würde das nochmal verschieben um kein Risiko einzugehen, da ich wieder voll intubiert werde während der OP. Obwohl ich nur alle 1-2 Stunden einmal Husten muss, aber es kommt immer noch Schleim mit.

Also bin ich wieder gefrustet heeme gefahren.

Der neue Einzugstermin ist der 23.11. .

Der Chirurg hat mir auch gesagt das sie Schmerzmittel und auch Narkose über den Rücken geben wollen (also so wie ne PDA bei einer Entbindung). Da habe ich ja jetzt noch mehr Schiss davor.
Hatte das von euch schonmal jemand?

Danke

Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Beitrag von PropainTyee » 09.09.2024, 21:49

23.09.

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Beitrag von PropainTyee » 12.09.2024, 11:28

Hallo,

nach dem Gespräch mit dem Chirurgen kommt es mir vor wie wenn die RV ein größeres Ding wird als die Not-Op letztes Jahr.

Er sagte wieder das ich nach der RV-OP 4-5 Tage auf der ITS liege, vorallem wenn sie mir den PDK legen.
Die gleiche Zeit dann wahrscheinlich noch Anlauf der normal Station.

Mir kommt es so vor wie wie wenn jetzt mehr Schläuche in mich hineingesteckt werden und mehr Geräte an mich angeschlossen werden als bei der Not-OP.

PDK
ZVK
Blasenkatheter
Trainage
Eventuell Magensonde

Der PDK wäre dann das zusätzliche Ding.
Vor dem legen des PDK hab ich unwahrscheinlich Angst.

Ich bekomm den Mist einfach nicht aus dem Kopf, ich sitz hier wie auf Kohlen und bin völligst Antriebslos wegen dem Mist.

Danke
Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: