von
Merlina
» 12.02.2025, 09:36
…noch eine Ergänzung:
Du hast geschrieben
…ich nicht zwingend den PDK gebrauche.
von
PropainTyee
» 13.02.2025, 21:06
Vielen Dank an euch alle.
von
PropainTyee
» 13.02.2025, 21:06
Vielen Dank an euch alle.
von
PropainTyee
» 20.03.2025, 07:19
Hallo,
so heute geht's ins Krankenhaus zu den Vorgesprächen etc. wenn alles gut ist, muss ich dann morgen früh im Krankenhaus sein und dann darf ich auf der OP-Liege Platz nehmen.
Was mich etwas verunsichert (eigentlich nicht nur etwas) das keine Darmspiegelung mehr gemacht wird.
Meine letzte Darmspiegelung war Anfang Februar l, da war alles in Ordnung.
Aber das sind ja jetzt so ca. 7Wochen, da kann sich doch auch im Darm wieder einiges zum negativen geändert haben kann. Da ich ja im September schon einmal eine Darmspiegelung für die geplante RV hatte und nach dieser Spiegelung alles wegen Entzündungen im Darm abgesagt wurde bin ich jetzt noch skeptischer.
Die können mich doch net einfach aufschneiden ohne da nochmal nachzuschreiben...
Die Nervosität und Angst werden jetzt langsam immer mehr.
Danke
Gruß Jan
von
PropainTyee
» 20.03.2025, 08:29
Und weshalb bekommt man vor so einer OP kein Abführmittel?
Wäre doch bei der OP besser wenn der Darm leer wäre, zumindest denke ich das als Laie so...
von
PropainTyee
» 20.03.2025, 12:23
Ich darf gleich hier bleiben.
Abführmittel gibt's dann doch heute Abend.
von
BieneBrumm
» 20.03.2025, 16:21
Hallo Jan,
ich wünsche dir für morgen alles Gute - es wird gut gehen .
Eine Darmspiegelung hatte ich auch nicht vor der RV (nur 8 Wochen nach der Stomanalage). Mir wurde gesagt, wenn es Auffälligkeiten (z.B. Entzündungswerte) geben würde, kann auch im OP noch nachgeschaut werden.
LG Biene
von
PropainTyee
» 20.03.2025, 16:31
Hallo,
danke.
Den PDK hab ich abgelehnt, aber irgendwie versuchen die mir das Ding schmackhaft zu .achen
Weil wohl die OP auf ca. 4h angesetzt ist und sie vermuten daß viele Verwachsungen vorhanden sind außerdem soll gleich die Gallenblase mit raus (wegen Steinen).
Im Nachgang soll der PDK ja von Vorteil sein (wegen Mobilisierung etc.), ich hab aber unwahrscheinlich Angst vor dem legen von dem PDK.
Ich kann mich noch bis heute Abend umentscheiden.
Danke
Gruß Jan
von
BieneBrumm
» 23.03.2025, 07:41
Hallo Jan,
wie geht es dir? OP gut überstanden?
LG Biene
von
PropainTyee
» 23.03.2025, 07:53
Hallo,
OP liegt hinter mir, Galle würde auch gleich mit entfernt.
Lieg jetzt auf der ITS mit drei Drainageschläuchen, Blasenkatheter und ZVK.
Mal sehen wie es weiter geht.
Darf für vier Tage nix essen und die darmnaht zu schonen, trinken durfte ich bis jetzt auch nichts (nur Lippen nass machen).
Ich hab mich dafür entschieden, jetzt muss ich durch.
Gruß Jan
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe