Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma Rückverlegung

Beitrag von Stromberg » 23.08.2011, 21:56

Vor 6 Monaten begann mein Leiden die Stoma Rückverlegung und ein Ende habe ich nicht in Sicht. Bitte Bitte helft mir.
Seid dem ich kein Stoma mehr habe geht es mir sehr schlecht. Ich kann meinen Stuhl nicht halten, ich schätze mal das der Schließmuskel nicht richtig funktioniert. Ich kenne auch die Übungen dazu wie ich den trainieren soll, das funktioniert aber nur wenn ich mal nicht wund wäre. Also eher selten. Ich bin mehrmals im Krankenhaus gewesen, das ich überhaupt nicht klar komme, ich wollte meinen Stoma zurück, ich wurde sehr von oben herab behandelt und ich sollte mir doch mal überlegen das die OP ja wohl super verlaufen wäre. Auf meine schmerzen und inkontienenz sind sie überhaupt nicht eingegangen. Im Gegenteil man sagte mir ich solle mich nicht so anstellen ich hätte ja schließlich die Rückverlegung gewollt.Wenn man mich aufgeklärt hätte, wäre ich mit einer Rückverlegung nicht einverstanden gewesen.
Also meine Probleme mal kurz in wenigen Punkten
1.Mein Anus ist von innen und außen wie rohes Fleisch und ich habe zusäzlich noch ein Analexemen.
2.Ich bin inkontienent merke nicht wann ich auslaufe
3.Ernähre mich nur einseitig mir fehlt der Mut neue Lebensmittel auszurobieren, da ich auch noch an einer Lactoseintoleranz leide macht es das noch schwieriger.
4.Bei einer größe von 1,58m wiege ich nur noch 40kg erhole mich da überhaupt nicht.
Ich selber hätte lieber wieder gerne einen Stoma, aber die Ärzte ignorieren meinen Wunsch.
Die Ärzte haben mich auf Tabletten eingestellt ich nehme 8 Loperamid und 3 Entocord am Tag, das ist das einzige das etwas anschlägt, ist aber Tagesform abhängig. Selber weiß ich mir keinen Rat mehr, habe schon zieg Salben ausprobiert, da der Stuhlgang aber nicht richtig fest wird hilft es kaum. Hat jemand für mich einen Rat was ich noch machen kann.Ich möchte nur ein bisschen mehr Lebensqualität zurück. Gruß Stromberg

kein Profilfoto
Stromberg

Mitglied

Stoma Rückverlegung

Beitrag von sahnetörtchen » 23.08.2011, 22:06

Hallo Stromberg,

Mensch, da hast Du ja eine Sch.... hinter Dir :troest:
Der einzige Rat den ích Dir geben kann ist, such Dir einen anderen Arzt bzw ein anderes KH. Es kann ja wohl nicht sein, dass man Dich in diesem Zustand alleine lässt und sagt, die OP sei doch super verlaufen.

Hast Du einen guten Gastro? Vielleicht kann er Dir ja noch Tips bezgl. der Salben für den wunden Po geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Schließmuskeltrainig in dem Zustand nicht möglich ist.

Wenn ich nach einem Abzeß den Po wund hatte, half mir nach dem Toilettengang immer ein Kamillensitzbad. Das hat die Haut ein bißchen beruhigt.

Ich wünsche Dir gute Besserung :kiss:

LG
Klaudia :winke: :winke:

P.S.: hast Du mal Kartoffeln versucht? Die wirken bei mir gut eindickend

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Stoma Rückverlegung

Beitrag von Biggi0001 » 23.08.2011, 22:32

Also meine Meinung wäre kurz und knapp :

Wenn Dein Leben ohne Stoma nicht lebenswert ist, dann such dir einen anderen Proktologen und lass dir wieder eines anlegen.

Du bist ja nicht auf eine spezielle Klinik angewiesen.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Stoma Rückverlegung

Beitrag von Nougattörtchen » 23.08.2011, 22:49

Ach mann du Arme :troest: das tut mir richtig weh, wenn ich das lese.
Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen: Such dir ein anderes Krankenhaus/Arzt, irgend jemand muss doch deine Problem ernst nehmen.
Natürlich wünscht man sich als Känguru die Rückverlegung (ich selbst habs auch hinter mir-leider hat es nicht geklappt, aber ein Versuch war es wert!!!)
Das wichtigste ist doch dass DU dich gut fühlst, dass es DIR besser geht und dass DU deine Lebensqualität zurück bekommst. Das sollte für jeden Arzt an erster Stelle stehen.
Wie gesagt, mein Rat: such dir einen anderen Arzt, vielleicht hat er ja noch ein paar gute Tipps (egal ob Medis, oder essenstechnisch, oder, oder..) für dich auf Lager.
Ich wünsch dir ganz viel Glück und alles Gute.
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Stoma Rückverlegung

Beitrag von Stromberg » 24.08.2011, 11:27

Hallo, ich hatte mir vorgenommen das ich es versuchen möchte, abe ich denke ihr habt recht, ich werde mir jetzt erst mal ein anderes KH suchen und mal meine Situation erklären, es können ja nicht alle Ärzte so arrogant sein. Ich habe nur mit meiner Angst so zu kämpfen. Ich bin 14 mal schon operiert worden, aber ich hätte mir auch nie träumen lassen das ich irgendwann mal sage das ich lieber wiede den Ausgang zurück haben möchte, aber selbst das war besser als jetzt. Ich hatte zwar auch einige Zeit gebraucht um mich daran zu gewöhnen, aber mit der Zeit hat sich alles einigermaßen eingespielt, die Hoffnung hatte ich hierbei auch. Danke erst mal fürs zuhören tut mal gut mit Menschen zu reden die sich selber mal in so einer Lage befinden.Gruß Stromberg

kein Profilfoto
Stromberg

Mitglied

Stoma Rückverlegung

Beitrag von sahnetörtchen » 25.08.2011, 00:37

Hallo Stromberg,

auch dafür sind wir doch alle da :troest:

Ich denke, dass nur DU entscheiden kannst, was für Dich das richtige ist. Ich muss ja auch mit meiner RV warten und mittlerweile habe ich da auch gar nichts mehr gegen, denn mit Beutelchen ist es schon bequemer ;)

Du packst das schon, vielleicht muss sich ja auch erst alles noch einspielen.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Stoma Rückverlegung

Beitrag von Biggi0001 » 25.08.2011, 01:29

Beutel Rulez

:feiern: :feiern: :feiern: :feiern:

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied