von Opossum-Piet » 17.12.2010, 19:55
Hallo alle zusammen
als ich mich vor etlichen Wochen hier angemeldet habe, hatte ich den Vorsatz, mich viel intensiver an den Diskussionen und dem Erfahrungsaustausch zu beteiligen. Aus vielerlei Gründen hat das nicht immer so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Und oft hatte ich einfach nicht den Draht und die "Muse" mich hier mitzuteilen.
Jetzt liege ich hier im Krankenbett - 3 Tage nach erfolgreicher RV - und tippe auf meinem Mini-Klapp-Rechner diese Zeilen ins Forum. So richtig habe ich das wohl noch immer nicht begriffen und irgendwie denke ich immer "Du musst dich doch mehr freuen" - jetzt, wo alles geschafft ist. Du bist keine Beutelratte mehr - DU BIST DER GEWINNER.
Die Wochen nach der letzten Chemo vergingen quasi wie im Flug; letzte Besprechung beim Onkologen und plötzlich hast du DEN Termin in der Hand. Und du weißt nicht ob du lachen oder weinen sollst.
Auf Station ging dann alles recht fix - noch einmal eine Koloskopie und am nächsten Tag lag ich als zweiter auf dem OP-Tisch. Meine RV hat rund 1 Stunde gedauert. Und um halb vier nachmittags lag ich schon wieder auf meiner Station. Groggy, müde, fast schmerzfrei und immer noch mit gemischten Gefühlen.
Die Nacht und der nächste Tag waren nicht ganz so toll; das "Wiederanfahren" des stillgelegten Darmtraktes war mit erheblichen Rumoren (Geräusche als wenn es in einer leeren Trommel gluckert) und schmerzhaften Darmbewegungen verbunden. Und dann dieses ganze Programm an Basisdiäten mit ausschl. Flüssignahrung in Form von Suppen - morgens mittags abends. Heute - Tag 3 nach RV - habe ich das erste Mal wieder eine Schnitte Brot bekommen und mußte mich beherrschen, dass ich die nicht zu gierig esse.
Mein Darm rumort immer noch - aber das hält sich in Grenzen. Und ich kann recht gut den Stuhl halten, obwohl das Ganze noch recht flüssig ist. Das waren meine größten Bedenken, ob das alles noch so funktioniert.
Da meine Wundheilung super ist und mein Allgemeinbefinden auch, werde ich morgen entlassen.
Ich gehe hier nicht weiter ins Detail, um niemanden zu verunsichern oder falsche Hoffnung zu wecken.
Erfahrung macht man immer erst dann, wenn man sie hätte brauchen können. Und ich denke, Erfahrung in Situationen wie meiner(oder eines jeden anderen hier) muss jeder selber machen. Da läßt sich nichts duplizieren. Ich denke, dass jeder versteht was ich damit sagen will.
Werde mich sicherlich ab und an noch mal einklinken - als Opossum ohne Beutel
Und immer an Brecht denken: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Ein Frohes Fest für alle und ein hoffnungsvolles 2011
Es grüßt euch alle herzlichst
Peter
von Schiddi » 17.12.2010, 20:25
Lieber Peter,
dieser Spruch stimmt voll und ganz.
Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles Gute und viel Gesundheit und Glück.
Vielleicht meldest Du dich ab und zu mal wieder im Forum. Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent, besinnliche Festtage, sowie einen gesunden Übergang ins neue Jahr 2011.
Schiddi
von Blondie55 » 17.12.2010, 21:11
Hallo Peter,
meinen Glückwunsch zu Deiner Rückverlegung
Du hast ja alles im schnell Durchlauf durchgezogen
Meine Rückverlegung war nicht so einfach. Ich war 12 Tage im Krankenhaus
und bin immer noch nicht fit.
Wünsche Dir weiterhin so viel Erfolg und gute Genesung
Blondie55
von doro » 17.12.2010, 21:20
Das ist doch DAS Zeichen der Guten Besserung Alles Gute ! Und wir freuen uns auf Deine nächsten Schreiberlinge .dass ich die nicht zu gierig esse.
von Lizzy » 18.12.2010, 15:01
Hallo Peter,
Glückwunsch!
Das liest sich alles sehr positiv. Ich habe es hoffentlich im März/April hinter mir und nach deinen Zeilen sehe ich das Ganze hoffnungsvoller.
Ich muss noch 4 Zyklen Chemo hinter mich bringen.
Weiterhin gute Besserung!
Lizzy
von Webkänguru » 18.12.2010, 15:37
Hallo Peter,
Glückwunsch zur Rückverlegung Das liest sich alles schon sehr gut Weiterhin alles Gute.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von ronny 1962 » 06.01.2011, 11:15
Hallo zusammen
mein Name ist Ronny ich habe seid ca 6 Monaten einen Stoma
der auch wieder zurück verlegt werden kann.
Ich suche daher eine Klinik die sich darauf spezialisiert
hat. Kann mir jemand helfen? Im Voraus vielen Dank
Ronny
von Rehlein51 » 06.01.2011, 11:32
Hallo Ronny,
wie ich sehe kommst Du aus Flensburg. Ich hatte meine RV am 10.03.10 in der Uni Kiel. Auch ich hatte ein Kolostoma und die RV hat problemlos geklappt.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du ja mal eine PN schreiben.
Gruß
Silvia
von Webkänguru » 06.01.2011, 15:50
Hallo Ronny,
ich verweise gerne an die zertifizierten Darmzentren, weil man dort nicht nur bei einer Darmkrebserkankung, sondern auch bei anderen chirurgischen Eingriffen am Darm sehr gut aufgehoben ist.
Eine Übersicht über die zertifizierten Zentren findest du hier:
http://www.onkozert.de/darmzentren/dz_zentren.htm
Viele Grüße,
euer Christian
von Schiddi » 06.01.2011, 19:23
Hallo Christian,
danke für den Link, der ist bestimmt für viele eine Hilfe.
Sage ich doch immer, hier wird einem geholfen.
Lb. Grüße
Schiddi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe