Neu hier? | schnell registrieren!

Stomanarbe hart - wie lange braucht das? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stomanarbe hart - wie lange braucht das?

Beitrag von Rehlein51 » 08.06.2010, 06:53

Hallo Dodo,

ich hatte meine RV am 10.03. und somit das 3. Mal den Bauch aufgeschnitten. Ich habe eigentlich nicht sehr viel getan, außer die Narbe mit Chiron-Creme eingerieben. Meine Narbe ist nicht mehr hart und sieht eigentlich auch ganz gut aus. Aber da ich ja auch schon bereits fast 60 bin, nehme ich es als gegeben hin, will keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnen.

Ich denke, ganz wichtig ist, die Narbe mit einer guten Creme einzureiben.

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Dodo86 » 08.06.2010, 08:49

Hallo ihr,

irgenwie sind mir ein paar Antworten beim Lesen durch die Lappen gegangen. Daher erstmal an alle ein herzliches DANKE fürs Antworten!

Die Chiron-Creme nehme ich auch für die Narbe. Im Wechsel dazu ein Öl, das wohl die Farbe schneller verblassen lässt.

WÜnsche euch einen tollen sonnigen Tag,

Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von G-H-L » 09.06.2010, 14:49

Also bei mir wurde der Bauch insgesamt vier mal aufgeschnitten. Die Narbe geht vom Anfang der Rippen bis hinunter zum Unterleib. Hinzu kommt dann noch die Narbe für das, zurückverlegte, Stoma.

Der Bauch ist an manchen Stellen etwas eingezogen und fühlt sich hart an. Streicht man mit der Hand darüber so habe ich manchmal das Gefühl, als ob die Stelle pelzig wäre.

Ich schmiere die Narbe immer wieder mal mit Contractubex oder Kelofibrase ein. Es sieht so aus, als ob einige Stellen der Narbe dadurch heller geworden sind.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: