von Rehlein51 » 08.06.2010, 06:53
Hallo Dodo,
ich hatte meine RV am 10.03. und somit das 3. Mal den Bauch aufgeschnitten. Ich habe eigentlich nicht sehr viel getan, außer die Narbe mit Chiron-Creme eingerieben. Meine Narbe ist nicht mehr hart und sieht eigentlich auch ganz gut aus. Aber da ich ja auch schon bereits fast 60 bin, nehme ich es als gegeben hin, will keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnen.
Ich denke, ganz wichtig ist, die Narbe mit einer guten Creme einzureiben.
Liebe Grüße
Silvia
von Dodo86 » 08.06.2010, 08:49
Hallo ihr,
irgenwie sind mir ein paar Antworten beim Lesen durch die Lappen gegangen. Daher erstmal an alle ein herzliches DANKE fürs Antworten!
Die Chiron-Creme nehme ich auch für die Narbe. Im Wechsel dazu ein Öl, das wohl die Farbe schneller verblassen lässt.
WÜnsche euch einen tollen sonnigen Tag,
Dodo
von G-H-L » 09.06.2010, 14:49
Also bei mir wurde der Bauch insgesamt vier mal aufgeschnitten. Die Narbe geht vom Anfang der Rippen bis hinunter zum Unterleib. Hinzu kommt dann noch die Narbe für das, zurückverlegte, Stoma.
Der Bauch ist an manchen Stellen etwas eingezogen und fühlt sich hart an. Streicht man mit der Hand darüber so habe ich manchmal das Gefühl, als ob die Stelle pelzig wäre.
Ich schmiere die Narbe immer wieder mal mit Contractubex oder Kelofibrase ein. Es sieht so aus, als ob einige Stellen der Narbe dadurch heller geworden sind.
Gruß
Gerhard
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe