Neu hier? | schnell registrieren!

Stomanarbe wird manchmal ganz heiss – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stomanarbe wird manchmal ganz heiss

Beitrag von Muckelchen » 01.11.2010, 19:10

Hallo,
habe seit der OP auch Probleme mit dem linken Bein. Zunächst war es ganz taub und hat häufig geschmerzt. Jetzt sind die Schmerzen weg und das Taubheitsgefühl beschränkt sich auf die Oberschenkelaussenseite. Es konnte mir aber keiner sagen ob die Ursache die PDA war oder ob Nerven durchtrennt wurden. Ebenso konnte mir keiner sagen ob es sich wieder gibt oder nicht.
Diana

kein Profilfoto
Muckelchen

Mitglied

Beitrag von kängeruh » 01.11.2010, 19:46

Hallo Diana

Mir wurde versichert das es auf keinen Fall von der PDA kommt. Die Symtome sollten dann anders sein. Was ja schon mal positiv war.
Habe ein CT hinter mir und da wurden jetzt Verwachsungen im Bauchraum festgestellt und das Taubheitsgefühl im Oberschenkel soll nun daher kommen. Von eingeklemmten Nerven haben sie nichts gesehen.

Werde mal abwarten ob sich das von allein wieder legt.

Liebe Grüße
Vera

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Beitrag von Muckelchen » 02.11.2010, 20:49

Hallo Vera, :winke:
es ist ja so: die Anästhesisten haben mir gesagt es kann auf keinen Fall von der PDA kommen und die Neurologen haben gesagt mit den Nerven ist alles in Ordnung. Kennt man ja. Aber wie gesagt bei mir bessert es sich ja langsam immer mehr. Drücke dir die Daumen dass es bei dir auch so läuft.
Gruß Diana

kein Profilfoto
Muckelchen

Mitglied

Beitrag von kängeruh » 11.12.2010, 23:25

Hallo

Wollte mal wieder von mir hören lassen.

Also nachdem nun ein CT vom Bauch und rechten Oberschenkel gemacht wurde stellte sich zuerst heraus, das Nervenstränge nicht eingeklemmt sind.

Nun ist der rechte Oberschenkel mittlerweile gangflächig taub. Und seit ca 2 Wochen, weil ich wahrscheinlich, was Komplikationen betrifft immer in der ersten Reihe stehe, ist nun auch die rechte Bauchhälfte taub.

War dann diesbezüglich vor ein paar Tagen erneut beim Neurologen. Er hat sich die Aufnahmen vom CT noch einmal genauer angesehen und mir gesagt, das Nervenstränge bis in den Bauchraum verwachsen sind und daher das Taubheitsgefühl käme.
Mir wurde gleich nahe gelegt es schnell operieren zu lassen, da, je länger ich warte, die Möglichkeit besteht das Taubheitsgefühl nie wieder los zu werden und es sich noch verschlimmern kann. Leider ist dies auch mit Schmerzen verbunden. Aber mit Schmerz-Medis auszuhalten.

Tja, ich bin was operieren angeht vorbelastet ( ca. 11 Op`s wegen Verwachsungen, Endomitriose ) und möchte mich nicht unbedingt operieren lassen, auch auf die Gefahr hin, diesen Schaden behalten zu müssen.

Leider ist meine Angst größer das die Taubheit so weit geht, das ich irgendwann nicht mehr laufen kann.

Bin in einer Zwickmühle, OP oder Risiko!!

Wer hat solche Op schon mal gehabt?

Weiß garnicht, ob das hier auch ins Forum reinpasst?
Danke für's lesen, wieder mal zu lang!!

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Beitrag von doro » 12.12.2010, 09:11

Wenn Du Zweifel und Angst vor der OP bekommst, auf jeden Fall eine 2.Meinung einholen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tierfreund » 12.12.2010, 11:24

Hallo kängeruh,

kann mich Doros Meinung nur anschließen,wenn DU Zweifel hast,hole dir zuerst eine 2. Meinung ein.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Monsti » 15.12.2010, 21:37

Hallo Vera,

Taubheitsgefühle und Missempfindungen hatte ich nach den meisten OPs, ich kenne sie auch im Rahmen meiner entzündlich-rheumatischen Erkrankung. Bisher regenerierte sich immer alles, wobei es z.T. viele Monate dauerte. Schon mehrfach war mein rechtes Bein stark eingeschränkt (Taubheit im Oberschenkel und inneren Kniebereich mit ausgeprägter Fußheberschwäche, Gehen ging nur Marke "Storch im Salat"). Auch dies wurde mit viel körperlicher Bewegung nach einigen Monaten stets besser und verflüchtigte sich irgendwann ganz.

Nerven sind ziemlich schnell beleidigt, regenerieren sich aber auch wieder. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich sehr regelmäßig körperlich bewegt (tägliche Spaziergänge genügen).

Alles Gute für Dich und liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von kängeruh » 16.12.2010, 18:43

Hallo Angie

Leider sind bei mir die Nerven durch die Verwachsungen stark eingeklemmt. Und nach Aussage von meinem Arzt regeneriert es sich nicht von allein. Werde wohl um eine Op nicht herum kommen wenn ich nicht riskieren will, das es immer so bleibt.
Werde mich aber im Januar erstmal genau von einem Neurochirurgen untersuchen und über die Op aufklären lassen.

Liebe Grüße
Vera

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: