Neu hier? | schnell registrieren!

Stomanarbe wird manchmal ganz heiss – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomanarbe wird manchmal ganz heiss

Beitrag von kängeruh » 29.10.2010, 13:44

Hallo

Meine RV ist nun schon ein paar Monate her und eigentlich ist alles soweit ganz ok.
Aber seit einiger Zeit wird die Stomanarbe plötzlich ganz heiss und ich habe das Gefühl das es darunter ganz nass ist. Wenn ich es dann abaste ist da nichts.
Außerdem ist seit der OP mein linker Oberschenkel Taub.

Mein Doc meinte, ich müßte es mir so vorstellen: Es gibt Menschen denen Glieder amputiert wurden und diese jetzt Fantomschmerzen haben.

Hallo!! Ich bilde mir das doch nicht ein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gehabt??

Lg
Vera

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 29.10.2010, 15:44

Hallo Vera,

ich habe zwar keine RV hinter mir,aber ein ähnliches Narben Prozedere.Allerdings heiß wird diese nicht...

In meiner Op im Mai,wurde mein Stoma von rechts nach links versetzt.Nun habe ich des öffteren mal das Gefühl,mein "altes" Stoma noch zu haben.Es fühlt sich an,als würde es jeden Augenblick lossprudeln.Kann aber nicht,denn es ist ja weg...

Ist aber alles ok,sagt mein Doc...

Eben nur ein Phantomschmerz ;) der mal mehr oder weniger vorhanden ist.
Ich würde mir daher keine weiteren Sorgen machen. ;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von sternchen » 29.10.2010, 16:12

Hallo Vera! :winke:

Zum Phantomstoma kann ich zwar nichts sagen, weil meins ist noch da und wirds auch bleiben :D , aber einen tauben linken Oberschenkel habe ich auch seit der Wirbelsäulenanästhesie, die meine erste und letzte war! (Zumal ich sie auch kreislaufmäßig überhaupt nicht vertragen habe und dadurch 3 Tage länger auf der Intensiv lag!) Jetzt nach fast 2 Jahren wird der Bereich allmählich kleiner, aber weg ist es immer noch nicht.

Liebe Grüße
Gabi :p

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 29.10.2010, 21:13

Hallo Gabi,

das ist dann aber kein Phantomschmerz ;) Hatte ich nach einer meiner OPs auch. Hat Monate gedauert, aber das Gefühl im Oberschenkel kam zurück. Bei mir war es eine sehr hartnäckige Nervenirritation. Ob von der PDA oder die OP im Unterbauch konnte niemand sagen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von kängeruh » 29.10.2010, 22:17

Hallo Ihr Lieben :winke:

Ich hoffe Ihr habt recht und es ist nur ein Phantomschmerz oder Nervensache. Das macht mich noch ganz verrückt.
Denn das Problem häuft sich immer mehr.
Habe große Angst nochmal ein Stoma zu bekommen, da ich noch immer Entzündungen im Darm habe, die aber mit Med. gut unter Kontrolle sind.

Danke Euch erst mal

Liebe Grüße
Vera

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Beitrag von sternchen » 30.10.2010, 15:52

Hallo Christian, :winke:

das meinte ich auch nicht, der tut ja nicht weh, der Oberschenkel! :) Hat ja auch mit dem Ex-Stoma-Gefühl nix zu tun, da könnte ich mir ein Phantomgefühl vorstellen. Ich hab sowas am amputierten Rektum, da denk ich auch noch manchmal, ich muß aufs Klo. :confused: :p

Viele Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 30.10.2010, 18:00

Hallo Vera,

wie Christian hatte ich monatelang nach meiner Pumpenrevision quasi Med.pumpe wich von li. nach re., meinem kleinen "Sch**sserchen" zuliebe, infolge einer hartnäckigen Nervenirritation ein bisweilen heftiges Brennen im li. Oberschenkel!

Verschwand von alleine, war gelegentl. unangenehm, aber völlig harmlos.

Evtl. hülfe Akupunktur, Osteopathie o. durchblutunsfördernden Procain-Injektionen!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 30.10.2010, 19:19

kängeruh hat geschrieben: Aber seit einiger Zeit wird die Stomanarbe plötzlich ganz heiss und ich habe das Gefühl das es darunter ganz nass ist. Wenn ich es dann abaste ist da nichts.
Außerdem ist seit der OP mein linker Oberschenkel Taub.

Mein Doc meinte, ich müßte es mir so vorstellen: Es gibt Menschen denen Glieder amputiert wurden und diese jetzt Fantomschmerzen haben.

Hallo!! Ich bilde mir das doch nicht ein.

:winke: Vera,

Phantomschmerz w. z. B. ein Brennen der Narben oder im Narbenbereich hat nix mit :abgedreht: Einbildung zu tun.
Wie Du im Link u. a. zur Symptomatik
Phantomschmerz nachlesen kannst. Desweiteren sind auch Therapien aufgeführt, welche Linderung oder Heilung schaffen können.

Also - ohne zu zögern den Dok nach div. Therapien befragen und möglichst rezeptieren lassen!

Tschüüüss. alsbaldigst langwierigen Therapie-Erfolg, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 30.10.2010, 21:19

Hallo Gabi,

sternchen hat geschrieben:Hat ja auch mit dem Ex-Stoma-Gefühl nix zu tun, da könnte ich mir ein Phantomgefühl vorstellen. Ich hab sowas am amputierten Rektum, da denk ich auch noch manchmal, ich muß aufs Klo. :confused: :p

Ja, das kenne ich ebenfalls. In Silkes Link wird es als "Phantmgefühl" bezeichnet. Obwohl mein Rektum schon vor vielen Jahren entfernt wurde, habe ich das Gefühl zu müssen auch noch ab und an. Besonders wenn ich aufgeregt bin, wie früher vor wichtigen Tests in der Schule ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von kängeruh » 01.11.2010, 16:37

Hallo Silke :winke:

Danke Dir gute Seite rausgesucht, werde ich mal mit meinem Doc drüber reden.

Lg aus Berlin wünscht
Vera

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: