Neu hier? | schnell registrieren!

Stomarückverlagerung Beckenbodentraining – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomarückverlagerung Beckenbodentraining

Beitrag von aannaa2022 » 26.09.2024, 14:08

Hallo liebe Community
Ich habe seit vier Wochen ein Ileostoma, das irgendwann wieder rückverlegt werden soll. Natürlich habe ich mit den übliche Problemen zu kämpfen, aber vor allem macht mir Sorgen, dass mir meine Stomatherapeutin gemacht hat, ich müsste meinen „alten Darm“ trainieren, nicht dass ich inkontinent werde. Wie soll ich das machen? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps. Danke

kein Profilfoto
aannaa2022

Mitglied

Stomarückverlagerung Beckenbodentraining

Beitrag von Börgi » 26.09.2024, 17:36

Moin,und ein herzliches Hallo!!! :roseSchenken:

Ganz einfach, Pobacken anspannen und loslassen !
Als wenn Du ganz dolle mal mußt und hinten zu kneifen.
Das täglich so oft es geht, kannste überall machen!
Und ich würde Dir empfehlen ein paar Beckenbodenübungen zu machen, das trainiert auch!!!

LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stomarückverlagerung Beckenbodentraining

Beitrag von aannaa2022 » 26.09.2024, 19:41

Mensch super, danke für die schnelle Antwort! Dann kneif ich mal;)

LG von Aannaa

kein Profilfoto
aannaa2022

Mitglied

Stomarückverlagerung Beckenbodentraining

Beitrag von Magnus » 27.09.2024, 08:08

Hi aannaa2022,
es gibt da noch mehr Möglichkeiten des Trainings. Mir wurde nach der Entlassung aus dem KH eine Faltblatt mit Übungen gegeben die ich täglich ca. 15 Minuten lang machen sollte. Das Blatt habe ich leider nicht mehr, aber hier sind in etwa die gleichen Übungen aufgeführt: https://nrw.ilco.de/fileadmin/nrw/Schli ... st2018.pdf
Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich das wirklich jeden Tag gemacht und mir wurde vor der Rückverlegung ein kräftiger Schließmuskel bestätigt.

LG Jo

PS: Die Übung in der Bauchlage habe ich auf Anraten der Stomatherapeutin wegen des Beutels nicht gemacht.

kein Profilfoto
Magnus

Mitglied

Stomarückverlagerung Beckenbodentraining

Beitrag von aannaa2022 » 27.09.2024, 10:39

Hallo Jo

Vielen Dank für die Übungen. Am Dienstag werde ich erfahren ob und wann die Rückverlegung stattfinden wird. Bis dahin werde ich die Übungen, soweit es meine Kräfte zulassen, ausprobieren.
Darf ich fragen, wie lange du das stoma hattest?

LG aannaa

kein Profilfoto
aannaa2022

Mitglied

Stomarückverlagerung Beckenbodentraining

Beitrag von Magnus » 28.09.2024, 08:45

Moin aannaa,

ich hatte das Stoma ein halbes Jahr. Ich konnte es von Beginn an kaum erwarten wieder zum normalen Wertegang zurückzukehren, weiß aber inzwischen, dass es besser war so viel Zeit verstreichen zu lassen. Nachträglich habe ich Kontakt zu einem erfahrenen Stomatherapeuten und der Pflegekraft einer Intensivstation bekommen. Beide haben mir gesagt, dass es sehr oft Probleme gibt, wenn eine RV früher gemacht wird. Ein halbes Jahr wäre optimal meinen beide. Dauert es länger, wegen Chemo, Bestrahlung oder anderem, wird es schon wieder schwierig aus verschiedenen Gründen. Die Darmflora muss sich ja wieder aufbauen, der Schließmuskel an seine Aufgabe gewöhnen usw.
Das Schließmuskeltraining regelmäßig zu machen war für mich nicht das Problem. Zeit hatte ich ja eh, durch den Krankenstand und eine gewisse Routine gewöhnt man sich wegen dem Beutelmanagement auch an. Da kann man das gut mit einbauen.

LG
Jo

kein Profilfoto
Magnus

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: