Neu hier? | schnell registrieren!

Stomarückverlegung ohne Dickdarm – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stomarückverlegung ohne Dickdarm

Beitrag von doro » 30.01.2007, 13:59

und meine hausärztin meinte nur ,Ich solle erst mal dorthin gehen und die Salbe weglassen

Hallo Rogu,

diese Aussage Deiner Ärztin zeigt mir ein Defizit von Kompetenz, WENN sie für Dich keine Alternative hat. Dazu muss ich sagen, daß es wenige Allgemein Mediziner gibt, die sich in diesem, unserem Problembereich,einigermaßen auskennen :confused:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 30.01.2007, 14:09

daß es wenige Allgemein Mediziner gibt, die sich in diesem, unserem Problembereich,einigermaßen auskennen

Ich erwarte aber schon von meinem Hausarzt, das er wenigstens versucht mir Linderung zu verschaffen... Meiner jedenfalls tut das...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von chrispe » 30.01.2007, 16:48

Das tut mein HA auch. Und wenn er selbst nicht weiter weiß dann schickt er mich zum Facharzt bevor er selber herumdoktert.

LG

Christian

kein Profilfoto
chrispe

Mitglied

Beitrag von rogu » 30.01.2007, 19:42

Hallo . Danke für Eure offene Meinung . Ich hoffe das mir die Salbe hilft . Ich habe sie jetzt bei der Apotheke selbst bestellt und kaufe sie morgen und versuche die Rechnung bei der AOK einzureichen . Ich wünsche mir ja sehr ,das diese Salbe hilft und wenn Sie mir hilft,werde ich zu meiner Hausärztin gehen und ihr klarmachen was ich von Ihr halte und den Arzt wechseln !!!

kein Profilfoto
rogu

Mitglied

Beitrag von Monsti » 30.01.2007, 19:56

Hallo Roland,

natürlich wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass Dir die Chiron-Creme hilft. Vielleicht hilft Dir ja auch irgendwas, womit Du die Stuhlfrequenz verringern kannst.

Wenn ich von Deinen Erfahrungen lese, bin ich heilfroh, dass ich mich einst (und auch auf Anraten eines versierten Pouch-Spezialisten) gegen eine Rückverlegung/Pouch-Lösung entschieden hatte. Bei mir sind es 1,5-1,8 l, die mein Spuckerle täglich liefert. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es wäre, käme das alles käme hinten raus. :haarezuberge:

Bitte berichte von eventuellen Erfolgen oder auch Misserfolgen. Das hilft anderen, die in der gleichen Lage sind wie Du.

Viel Erfolg und liebe Grüße!
Angie

P.S. Auch ich würde den Arzt wechseln.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von rogu » 31.01.2007, 19:21

Hallo Leute
Natürlich will ich Euch auch helfen ,sofern Ich das Kann und meine Erfahrungen hier niederschreiben. Eine Erfahrung habe ich schon gemacht,und zwar ganz am Anfang in Heidelberg . Ich bin zu meinem Leid auch noch erblich belastet mit Diabetes Typ 2 . Ich brauche kein Insulin ,aber täglich Tabletten . Ich hatte nach der ersten Op ,der Dickdarmentfernung eine tägliche Ausfuhr in meinen Beutel von 2,8 Liter bis 4 Liter .!!Niemand im Krankenhaus hat das groß Interessiert,es hies nur immer ,das es zu viel ist und Ich das Krankenhaus nicht verlassen dürfte ,bevor es nicht unter 1,5 Liter gehe .Dazu war mein Stuhl im Säckchen immer nur flüßig wie Wasser ! dann nahm ich Muko-Falk ein und Immodium Filmtabletten ,zu jeder Mahlzeit ein Päck. Muko und ein Immo.. Der Stuhl wurde etwas dicker ,aber die Ausfuhr blieb die gleiche . dann entschied man sich ,das ich zusätzlich noch Opium Tropfen nehmen muß ,damit der darm ruhiger wird und langsamer arbeitet ,denn besonders abends und die ganze Nacht arbeitet mein Darm wie verrückt . Das half etwas und so konnte Ich mal zwei oder drei Stunden am Stück schlafen . nach 16 Tagen verlies ich dann doch das KH mit 1,8 Liter Ausfuhr ,die Bergündung ,Ich wäre ja nur drei tage zu hause ,dann gehe ich in Reha nach Lützenhardt bei Horb .Zu Hause hate ich dann wieder Ausfuhr von über 2 Liter pro tag bis 3 . In der Reha hatte ich eine Diletantische Ärztin ,die mich betreute . Ich hate viel Stress mit Ihr . Wegen meiner Diabetes setzte man mich auf totale Diät ,obwohl ich doch ständig an Gewicht verlor und schon 14 Kilo abgenommen habe . Ich brach meine Kur nach 10 tagen ab und auch dort fragte niemand ,warum Ich so viel Ausfuhr hatte an manchen tagen bis 3,8 Liter . Sie erhöte meine tagesdosis an tabletten ,weil mein Zucker morgens so hoch ging nach dem frühstück .Mediabet auch bekannt als Metformin von 850 mg auf 1000 mg. So ging Ich nach Huase und hatte schlagartig noch mehr Ausfuhr ,zum teil über 4,3 Liter. Meine Hausärztin wußte auch nicht woran es lag und und machte sich auch groß keine gedanken darüber die ursache zu finden . ich nahm nicht mehr ab und dennoch verlor Ich vor Weihnachten mal 5,2 Liter an einem Tag. daging Ich zu einer Vetretung vom HA und dort sagte mir die Ärztin einfach ...Lassen die mediabet tabletten weg und erhöhen Sie Ihr Amaryl um 0,5 mg . Von da ab hatte ich eine " normale Ausfuhr von 1,5 bis 2,5 Liter . ich muß heute noch sehr viel Nachts aufstehen ,weil ich manchmal alle 10-15 Minuten aufs Klo muß und somit kommt es vor das ich die Ganze Nacht nicht Schlafe . In der regel ist es jetzt so ,das ich vor morgens 4 oder 5Uhr nicht zum Schlafen komme ,weil ich dauernt aufs Klo rennen muß .mein Organismus arbeitet nach wie vor erst richtig ab abends und ich weis nicht was ich dagegen tun kann.Erst gegen morgen,wird er ruhig und Ich schlafe dann immer bis 8Uhr ,dann ist es vorbei . Wahnsinn und dann das brennen hinten dazu ,das mir den letzten Nerv raubt. ich bete zu gott ,das es besser wird. So genug für heute . ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und das es Euch gut geht,den Umständen entsprechend !
Gruß Roland

kein Profilfoto
rogu

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 31.01.2007, 20:22

Hallo Roland!

Zu deinen Darmbeschwerden kann ich nichts Erhellendes beitragen, aber mich wundert, dass ein junger Mensch wie du nicht auf Insulin eingestellt wird... Mein Vater ist auch "früher Altersdiabetiker", er wurde schon vor gut 25 Jahren , auch etwa in deinem Alter, nicht mehr (war damals für Typ II Diabetiker neu, Insulinpens waren gerade neu auf dem Markt) mit Tabletten behandelt.

Wegen meiner Diabetes setzte man mich auf totale Diät ,

Wäre mit vernünftiger Insulin-Therapie unnötig ....

weil mein Zucker morgens so hoch ging nach dem frühstück

Das ist ja auch kein Zustand! :haarezuberge:
Wie hoch ist denn dein hba1C?? ("Langzeitwert")

:troest:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von rogu » 31.01.2007, 20:31

Hallo .danke für die Blumen. ich bin junbg ,du hast ja recht,sonst hätte Ich es nicht gemacht ,den ganzen Mist!!ich dachte ,das ich es jetzt noch besser verkrafte wie später. Der Witz an dem ganzen ist mit der Diabetes,ich bin das schon seit über zehn Jahren und das Problem bei mir ist nur das Gewicht halten.oder weniger . Ich bin 183cm groß und wiege jetzt 77 Kilo ,das hatte zur Folge ,das mein langzeitwert von 7,0 auf 5,5 gesunken ist . ich wog vor der OP 90 Kilo viel zu viel .jetzt ist es Idealgewicht und somit kann man den Zucker mit diesem lanzeit wert springen lassen . ich nehme nur noch 1,5 mg Amaryl pro Tag ,das reicht aus . ich hatte auch Bluthochdruck und brauchte dafür tabletten,die Ich jetzt auch nicht mehr benötige ,jetzt ist eher etwas zu niedrig. Auch mein Cholesterinwert war für Diabetiker zu hoch .Er war bei 106 DLL Wert . Er sollte bei Diabetikern unter 100 sein. Jetzt habe ich nur noch 75 DLL . Man siht,das wenn das gewicht stimmt,viele Probleme sich von alleine Lösen . Bei mir jedenfalls . Wenn es nur bei allem so wäre !! Leider nein !! Bis bald Gruß Roland

kein Profilfoto
rogu

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 31.01.2007, 20:49

Hallo!

Verstehe! Mich hat der Gewichtsverlust von 14 Kilo irritiert. Aber da du jetzt dein Idealgewicht hast, ist es nicht besorgniserregend. Ein hba1c von 5,5 ist ja optimal.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Marionbär » 02.02.2007, 01:20

Hallo Roland,

ich habe auch FAP, bei mir wurde im November 98 der gesamte Dickdarm entfernt, Januar 99 das Stoma zurückverlegt.
Bei Entzündungen am After nehm ich verschiedene Salben, Lido Posterine Salbe und Anaesthesin Salbe, die beiden Salben helfen mir am besten. Ich benutze außerdem noch Öltücher und weiches Klopapier. Zum Eindicken des Stuhlgangs nehme ich Mukofalk. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch Fragen hast, ich helfe dir gerne.

kein Profilfoto
Marionbär

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: