von rogu » 28.01.2007, 14:17
Hallo Leute . Ich möchte nicht lange um den heisen Brei herum schreiben und mich lange vorstellen. Im moment suche Ich nur Hilfe und hoffe auf wertvolle Tipps oder Vorschläge die mir weiterhelfen . Ich habe den gesamten Dickdarm entfernen lassen ,da Ich Erbträger bin (FAP) . Ich bin 47 Jahre alt und habe mich zu diesem Schritt entschlossen und mir wurde in Heidelberg dazu geraten wegen zu vieler Polypen . Letztes jahr wurde im Novmeber der Dickdarm entfernt und Ich hatte bis zum 5 . januar ein Illiostoma . das wurde zurückverlegt im Böblinger Krankenhaus . Nun ist es so ,das ich langsam ständig Schmerzen habe im Analbereich am Schliesmuskel . Es brennt sehr stark und die Zinksalben die Ich bekommen habe helfen nicht ,die Novalginschmerztropfen helfen nicht. Ich habe häufigen Stuhlgang ,schlafe so gut wie gar nicht mehr wegen der Schmerzen und dem dauernten auf die Toilette gehen. heute habe Ich schon Kamillensitzbäder gemacht .gesalbt ,und nun auch noch ein Aspirin genommen ,das mir kurzzeitig linderung verschaffte ,aber eben nur kurzzeitig . meine Frage an Euch alle ,die das lesen.:: kann mir irgend jemand Tipps geben was ich tun kann gegen die Analschmerzen . Wo bekomme Ich fachärztliche Hilfe im Kreis Böblingen -Stuttgart ?? Es muß doch irgendwo Ärzte geben ,die ebenfalls solche Menschen wie mich behandeln ,die Ahnung haben von Diesen problemen und die wissen was zu tun ist. kann mir jemand helfen und mir einen rat geben ,was ich selber tun kann gegen das Anale brennen ??Ich danke Euch für Eure Hilfe .
Gruß Roland
von Monsti » 28.01.2007, 14:45
Hallo Roland,
Sei herzlich willkommen!!! |
von Axel » 28.01.2007, 15:46
Hallo Rogu,
meine Frau (Pouch nach Cu) verwendet in solchen Fällen Chiron-Salbe, eine Hautschutzcreme.
Alles Gute für Dich und noch einen schönen Sonntag - Gruß Axel
von Webkänguru » 28.01.2007, 16:34
Hallo rogu,
auch von mir zuerst einmal die Frage: hast du einen ileoanalen Pouch bekommen oder wurde der Dünndarm direkt angeschlossen?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von beate05 » 28.01.2007, 17:09
Hallo rogu !
Ich hatte auch ein Ileostoma, welches mir nach kompletter Dickdarm- und Mastdarmentfernung bei Cu angelegt wurde.
Wurde im August ´06 zurückverlegt (mit Dünndarmpouchanschlusss).
Habe am Anfang immer Chiron verwendet. Nach 2 Monaten waren es nur noch seltene Toilettengänge und kein wunder Popo mehr...
Hab noch ein wenig Geduld... auch wenn´s schwer fällt...
Falls du auch einen Pouch hast und weitere Fragen hast, meld dich einfach wieder.
Wurde auch schon mal auf innere "Darmeinrisse" (Fachbegriff ist mir grad entfallen) untersucht ??? Die hatte ich währrend der Stomazeit mal, da gibt es spezielle Cremes...
Helfe immer wieder gern!
Viele Grüße Beate
von Jutta B » 28.01.2007, 17:35
Hallo Roland,
Wenn du einen fachkundigen Spezialisten in Stuttgart suchst: Robert-Bosch-Krankenhaus, Tel.: 0711 / 8101-0, frage nach der Durchwahl für Termin zur proktologischen Sprechstunde (jeden Mittwoch ab 12 Uhr). Mache einen Termin (nur) bei Dr. Voggenreuther, er ist ausgezeichnet, ebenso die Bauchchirurgen.
Wenn du möchtest kannst du mir deine Telefonummer per PN schicken, ich kann dir dann mehr über das KH sagen.
LG
Jutta B
von rogu » 28.01.2007, 21:04
Hallo Ihr Lieben Leute .Ich danke Euch von herzen für Eure Tipps und Anregungen . ich habe den ganzen Nachmittag flach gelegen und versucht die Schmerzen so gering wie möglich zu halten. Im Moment geht es mir wieder etwas besser ,so das ich mich in der lage gefühlt habe jetzt nachzuschauen was mir geantwortet wurde. ich war angenehm überrascht über den herzlichen Empfang. ich bin schon sehr Verzweifelt über all meine Vergebliche Mühe samt meinem Hausarzt und meinem " Facharzt":confused: für innere medizin. Ich finde einfach keine Hilfe bzw . jemandem vom Fach der weis was er sagt oder weis was er tut !! Nun zur Aufklärung, Ich habe einen Pouch angelegt bekommen und habe keine inneren Analfissuren (den Begriff hast Du gesucht gell?? )Ich wurde von meiner hausärztin zu einem Fachchirurgen Dr.Popp in Böblingen geschickt und der hat richtig nachgeschaut und mir eine Zinksalbe verschrieben mit der meinung ,das Ich nach zwei oder drei Wochen wieder kommen soll ,wenn es nicht besser wird . Ich werde morgen früh wieder bei Ihm auf der Matte stehen . Man sieht wie manche Ärzte es nicht bewußt ist, was sich da abspielt !!Ich habe vor zwei Nächten nicht mal meine "normalen drei Stunden geschlafen ,sondern gar nicht ,weil ich alle 15 Minuten aufs Klo mußte ohne das ich etwas außer der reihe gegessen hätte oder so. Es spinnt der darm einfach überwiegend so . Ich habe nur eine gute nacht in 10 tagen ,wo Ich sagen kann Ich habe mit Unterbrechungen einigermaßen ausreichend Schlaf gehabt . ich will Euch nicht volljammern,aber Ich habe NIEMANDEN ,der mich versteht,-der mir wirklich hilft ,-der mir zuhört,- der mir Kraft gibt . Es ist auch für außenstehende nicht nachzuvollziehen ,wie es einem da geht. kann Ich ja irgendwo verstehen,aber das so gar nichts in eine Hilfreiche Richtung geht macht mir Angst und beraubt mich meiner Hoffnung und den Glauben das es wieder einigermaßen gut wird ,was ich begonnen habe . Ich mache jetzt Schluß für heute und melde mich wieder morgen . Ich danke Euch allen sehr und wünsche Euch eine gute Nacht und allen gute Besserung ,auch wenn ich nicht weis wie es jedem geht
von beate05 » 29.01.2007, 17:57
Hallo!
Genau diesen Begriff hatte ich gesucht gehabt... :D
Ich würde die Chironcreme verwenden und nach jedem (!) Toilettengang dick eincremen... hilft besser als Zinkcreme (zumindest bei mir)
Hast Du sehr flüssigen Stuhl ??? Dann würde ich zusätzlich versuchen, den Stuhl (mit Imodium oder so) einzudicken, dann wären es auch weniger Toilettengänge...
Du hattest ja bis zum 05. Januar ein Stoma > da muss sich alles erst wieder einpendeln...
Ich bin letzten September rückverlegt worden... ich nehme jetzt 3 Imodium Kapels am Tag und habe dadurch circa 6 Stühle (nachts gar nicht)...
Hoffe, Dir gehts bald besser!!!
Und lass Dich von den Ärzten nicht abspeisen...
Viele Grüße Beate
von andreas greuter » 29.01.2007, 22:55
Hi Rogu,
bei Deinen Analschmerzen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Allerdings verwende ich auch manchmal die Chiron Creme, allerdings um mein Stoma rum. Probier sir halt mal, vielleicht hilfts.
Aber was anderes: Hast Du bei dem ganzen Trouble in Deinem jetzigen Zustand nicht mal daran gedacht Dir wieder ein vernünftiges Stoma anlegen zu lassen. Ich selbst kenne die Situation, wenn der Dünndarm direkt mit dem Rektum verbunden wird. Ich hatte das auch ca. 1 Jahr und es war die Hölle. Dann bettelte ich förmlich um ein neuerliches Ileostoma. Mit diesem habe ich nun zwar auch wieder gewisse andre Probleme (was aber mit meinen Verwachsungen zu tun hat) aber unter dem Strich hat sich meine Lebensqualität mit Stoma doch enorm verbessert.
Du hast noch nach guten Ärzten gefragt: Also obwohl ich aus München komme, habe ich alle OPs bisher in der DKD in Wiesbaden machen lassen u. zwar bei Dr. Müller-Lobeck, der schon eine ziemliche Koryphäe ist. Den gibts jetzt dort zwar nicht mehr (soll aber im Alice Hospital in Darmstadt weiteroperieren). Aber auch sein Nachfolger in der DKD, Dr. Duschka ist ein sehr fähiger Doc (und auch noch recht nett!)
Ich finde, wenns um die Gesundheit geht, sollte kein Weg zu weit sein, schließlich mußt Du vielleicht den Rest Deines Lebens mit den Folgen einer gelungenen/verpfuschten OP leben!
Schöne Grüße aus München, Andreas
von rogu » 30.01.2007, 13:19
Hallo .Ich danke Euch für Eure Anregungen und Eure Tipps . Ich denke ,das mir ein Leben ohne Stoma lieber ist und Ich abwarte wie es sich weiterentwickelt. ich habe überwiegend flüssigen Stuhl und muß sehr häufig auf die Toilette ,gerade nachts bzw ab abends beginnt mein Darm besonders zu arbeiten . ich nehme zu jeder mahlzeit einen messbesche Muko Falk und zwei Immodium Lingual und trotzdem ist der Stuhl an manchen Tagen nur flüssig. Die häufigen Toilettengänge sind es ,die alles wund machen ,weil der Stuhl so agressiv ist . das könnte ich auch langsam werden. !! nachts kann ich vor Schmerzen nicht Schlafen und das dauernte aufstehen zur Toilette macht mich auch nicht ruhiger . Gegen morgens 4 Uhr lassen dann die Schmerzen nach und Ich kann Schlafen,wenn der mein darm nicht mehr arbeitet . Stehe allerdings um 8Uhr wieder auf . Manchmal ist es so schlimm ,das ich alle 15 Minuten zur Toilette muß und das die ganze Nacht hindurch ohne Schlaf ,und dann noch das schreckliche brennen ,das macht mich langsam vewrrückt! meine Hausärztin will mir die Chironsalbe nicht verschreiben denn ich ahbe ja eine Überweisung von einem Fachchirurgen bekommen auf meine Anweisung,weil ihm nichts außer Zinksalbe einfiel . Sehr bedauerlich dieser FACHARZT 11 Nur habe ich den termin erst am 7 Februar also am Mittwoch ,und meine hausärztin meinte nur ,Ich solle erst mal dorthin gehen und die Salbe weglassen. Sdas ist wieder das was ich bemängle . Sie versucht gar nicht mir zu helfen und Chancen der Linderung wahrzunehmen. was sagt Ihr dazu ?? das ist doch nicht normal !! Ich werde den Arzt wechseln denke ich . Sie nimmt meine Interessen nicht wirklich wahr und weis offensichtlich nicht was ich aushalten muß Ihr wisst bestimmt alle was es bedeutet . habt Ihr auch solche probleme mit Euren Ärzten ??? Ich gehe jetzt in die Apotheke und kaufe mir die Chiron salbe selber und wenn Sie mir hilft dann bekommt meine ärztin was von mir zu hören ,was Ihr sicherlich nicht gefällt ,bevor Ich wechsle . ich lasse mich nicht so behandeln und wehre mich gegen idese unterlassene Hilfeleistung . ich wünsche Euch einen schönen Tag . Ich glaube nicht das ich jehmals wieder ein Stoma will. Es sei denn es bleibt so wie es jetzt ist,das halte ich nicht aus !! gruß Roland
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe