von ela » 14.09.2007, 18:58
Einen wunderschönen Abend alle Zusammen,
ich habe eine Frage und bitte euch um rat!
mein opa wollte sich anfang dieses jahres sein stoma zurückverlegen lassen. leider sind komplikationen aufgetreten und er hat jetzt ein dünndarmstoma.
mittlerweile spürt er, dass sich etwas in seinem körper verändert. der beutel füllt sich nicht mehr komplett, denn der rest findet seinen normalen ausgang.
könnt ihr mir sagen wie lange dieser zustand bleibt, bzw. wann er bereit ist das stoma endgültig rückzuverlegen?
Vielen Dank im voraus für eure hilfe!!!
Grüße
ela
von Monsti » 14.09.2007, 20:17
Hallo Ela,
sicher hat Dein Großvater ein doppelläufiges Stoma, bei dem in der Tat ein Teil des Stuhlgangs über den normalen Weg abgehen kann. Dieser Zustand wird sicher bleiben, ist auch nix Ungewöhnliches. Eine Rückverlegung hängt davon sicher nicht ab. Bitte fragt den zuständigen Chirurgen konkret, wovon eine Rückverlegung abhängig ist.
Liebe Grüße
Angie
von dehacoe » 15.09.2007, 14:33
Hallo,
bei einem doppelläufigem Ileostoma geht der Stuhl eigentlich komplett in den Beutel. Am Rektum kann nur noch das rauskommen, was in dem restlichen Darm selbst produziert wird, also meistens etwas Schleim. Das sich der Beutel aber nur noch halb füllt ist ungewöhnlich. Da würde ich doch mal bei einem Arzt nachfragen.
Viele Grüße
Dietmar:ballon:
von Webkänguru » 17.09.2007, 13:18
Hallo ela,
vielleicht ist bei deinem Opa die selbe Situation, die wir hier an anderer Stelle vor einigen Monaten schon einmal hatten. Es ist durchaus möglich (je nachdem, wie das Stoma angelegt wurde), dass bei einem doppelläufigen Stoma Stuhl aus dem abführenden Loch heraus kommt und in das andere (eigentlich funktionslose) Loch wandert. Ist das der Fall, kommt das ganze dann als normaler Stuhlgang wieder zu Tage.
Ist aber, wie Monsti bereits schrieb, ungefährlich.
Wann die Rückverlegung am sinnvollsten ist, können wir hier nur schwer beurteilen. Je nachdem, wie der allgemeine Gesundheitszustand deines Opas ist, werden sich eure behandelnden Ärzte zu einem weiteren Rückverlegungsversuch entscheiden oder davon abraten.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe