von fdeussner » 11.09.2011, 20:21
Hallo und guten Abend. Mein Name ist Friedhelm und es ist das erste mal das ich in diesem Forum was schreibe.
Mein Freund hatte Darmkrebs und bekam vor neun Monaten ein
ileostoma das an vergangen Dienstag zurückverelgt wurde.
Er liegt noch im Krankenhaus un es geht ihm nich besonders gut. Er hat immer noch schmerzen und übelkeit un kann so gut wie noch nichts essen.
Die Ärzte sagen das sei normal. Ist es wirklich so das dass so lange dauert bist mal was essen kann?
Habe hier im Forum schon des öfftern gelesen das viele schon nach zwei Tagen keine Probleme mehr hatten bis auf die vielen Stuhlgänge natürlich.
Gruß Friedhelm
von Nougattörtchen » 11.09.2011, 21:11
Hallo Friedhelm,
Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN
schön dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Zu deiner Frage: jeder packt die rückverlegung anders. Ich konnte schon am gleichen Tag wieder aufstehen und essen, allerdings gabs dann bei mir nach 4 Tagen andere Komplikationen die mir dann ein endständiges Stoma verschafften - bitte nicht erschrecken, das hat damit nichts zu tun!!
Hab hier aber im Forum schon öfter gelesen, dass manche noch tagelang nach der OP Beschwerden haben. Da dein Freund ja noch im Krankenhaus ist wird sicher gut nach ihm geschaut, ihr müsst halt geduldig sein (ich weiß, ist leichter gesagt als getan). Wichtig ist, finde ich, dass ihr ständig im Kontakt zu den Ärzten seit und ihnen auch sagt, dass es ihm nicht so gut geht, damit sie (zur Sicherheit und Kontrolle) einfach noch mal ein Blutbild oder Ultraschall machen.
Liebe grüße und hoffentlich schnelle Genesung
Bella
von Luxie » 12.09.2011, 07:06
Guten Morgen Friedhelm,
ich hatte im Juli meine RV. Ich habe die ersten Tage gebrochen und konnte auch nichts essen. Mein Bauch war total aufgebläht und die Stuhlgänge waren häufig und sehr dünn! Gegessen habe ich glaube ich erst nach 1 Woche.
Aber.... nach einem weiteren Krankenhausaufenthalt wegen eines Darmverschlußes (Nahtstelle des Dünndarms war geschwollen) geht es mir jetzt super! Mein Stuhlgang ist fest, ich gehe so 2-3
Ich treibe sogar wieder Sport, also alles in allem ist es ganz gut verlaufen. Ich hatte mir das Stoma zwar zwischendurch zurück gewünscht, aber das war nur als es mir nach der OP und beim Verschluß so schlecht ging.
Also, Geduld Das wird schon!!!
LG
von Blondie55 » 12.09.2011, 08:14
Hallo Friedhelm,
ich hatte nach meiner OP auch mit starker Übelkeit zutun.
Essen hat mich regelrecht angewidert.
Vernunfthalber habe ich mir dann ein wenig reingewürgt, aber z.B. mehr als eine halbe Scheibe Toast am Morgen ging nicht, auch weil ich dann sofort Bauchweh bekam.
Gegen die Schmerzen bekam ich 3x täglich etwas gespritzt.
Das hat mich richtig umgehauen, habe viel geschlafen.
Insgesamt war ich 3 Wochen im Krankenhaus.
Anfangs habe ich mir auch manchmal mein Stoma zurückgewünscht.
Heute, nach fast einem Jahr geht es mir gut.
Also das wird schon mit jedem Tag wird es besser
Alles Gute für Deinen Freund
LG
Blondie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe