von Birgit R. » 31.03.2009, 16:06
seufz ... er war schon immer dominant und stur, wenn er nichts annehmen will an Ratschlägen, muss er halt damit leben.
Ich habe die Kraft nicht, mich jeden Tag mit ihm zu zoffen und dann die Böse zu sein.
Er kann ja froh sein, dass ich da bin für ihn und wir uns um alles medizinische kümmern, es ihm schon wieder so geht, wie es ihm jetzt geht.
Heut hat er seine Beete zurecht gemacht, teilweise umgegraben!
Mit 85 und nach allem!
VG
Birgit R.
von Chief » 31.03.2009, 16:53
Hallo Birgit,
evtl. braucht Dein Vater so etwas und warum nicht mit 85 wenn er es noch kann und will?!
Manch einer verarbeitet auch so das Geschehene oder lenkt sich bewusst mit anderen Tätigkeiten ab.
Klar, wenn er sich nicht helfen lassen möchte dann muss er halt seine eigenen Erfahrungen machen und (sorry für den Ausdruck) auch ggf. mal auf die Schnauze fallen.
Ich denke Du hilfst ihm genug. Er muss es halt nur annehmen aber das kann ja auch einige Zeit dauern bis er es selbst kapiert.
Gruß
Uli
von Birgit R. » 01.04.2009, 00:06
Ja, Uli, du hast Recht.
Man kann Menschen schließlich nicht zu ihrem eigenen Wohl zwingen und mein Vater ist ein pommerscher Dickschädel. Mit 85 sind schwierige Menschen noch mal so schwierig wie sie eh schon immer waren ...
Grüße
Birgit R.
von ardeche » 27.04.2009, 21:21
Hallo Birgit,
dreimal Stuhlgang am Tag wenn auch pappig ist ok. Einen geformten Stuhl wird es nur noch selten unter optimalen Bedigungen geben, da es kein Reservoir mehr gibt und alles was kommt, soffort heraus will. Im übrigen ist dreimal am tag für den Anfang sensationell wenig. Ich hatte mit bis zu 40 mal täglich zu kämpfen.
Wenn der Stuhl schmiert (z. B. nach Fettgenuß), wird der After auf Dauer wund. Ich habe gute Erfahrungen mit Bepanthen gemacht, was auch für jedermann bezahlbar ist.
Gruß
Matthias
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe