Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlgang nach Rückverlegung..... – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stuhlgang nach Rückverlegung.....

Beitrag von Dodo86 » 09.02.2010, 17:26

Hallo Jessi,

kommt denn wirklich richtiger Stuhl? Wenn ich dich richtig verstehe, wurde dir vermutlich noch ein Teil des Rektums gelassen.

Da gibt es nun 2 Möglichkeiten.

1.) Der Dünndarm und restlicher Dickdarm wurden bereits wieder miteinander verbunden. Damit die Naht gut verheilen kann, hast du ein doppelläufiges Stoma bekommen. Bei einem Doppellauf ist es durchaus normal, dass da trotz Stoma etwas aus dem After kommt. Denn der stillgelegte Teil des Darmes "lebt" ja quasi trotzdem und produziert Darmsäfte. Außerdem kann es mal vorkommen, dass trotz Stoma etwas Stuhl in den Doppellauf gerät.

oder

2.) Der restliche Teil des Dickdarmes wurde erst einmal so belassen (Hartmannstumpf) und du hast ein endständiges Stoma bekommen. Erst bei der nächsten OP werden dann die beiden Darmenden wieder verbunden. Auch hier kann es sein, dass aus dem verbliebenen Stumpf ab und zu Sekret kommt.

Ich habe bereits beide Möglichkeiten hinter mir (bzw. befinde ich mich grad bei 1. :-) ) und kann dir sagen, dass in beiden Fällen hinten etwas heraus kam/kommt.

So wie du es beschreibst, schätze ich, dass bei dir Variante 1. zutrifft und bei der nächsten OP lediglich der Anus Praeter geschlossen wird. Das Druckgefühl kenne ich auch, lässt jedoch bei mir nach einer Weile wieder nach. Solltest du starke SChmerzen dabei haben (und evtl auch Blut im Ausfluss) rate ich dir, einen Arzt aufzusuchen, der sich mit so etwas auskennt. Ferndiagnosen sind immer schwer...

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich geschrieben - bin kein Fachmann und kann nur aus Erfahrung berichten. Sollte etwas falsch sein, bitte korrigieren!! ;)

LG,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 10.02.2010, 09:16

Hallo jessi,

danke dir das du nochmal nachgeschaut hast. Jetzt macht es auch für mich wieder Sinn :)

Ansonsten habe ich Dodos Antwort auf deine Frage nichts mehr hinzu zu fügen :gut:

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von HasiHase » 22.02.2010, 10:28

Hallo zusammen,

da auch bei mir eine Rückverlegung ansteht irgendwann in diesem Jahr (hoffe ich :) ) und auch ich mich frage was dann ist...... klinke ich mich hier nun einfach mal ein.

Also bei mir wurde bisher keinerlei Darm entfernt, ich hatte zwei Abszesse und ein paar Fisteln, deshalb wurde ein Stoma (doppelläufig) angelegt.

So wir es im Moment aussieht gehen die Fisteln nicht zurück und es könnte sein, dass diese im Zuge der Rückverlegung entfernt werden. Ich weiss aber nicht ob da dann auch ein Stück Darm mitentfernt wird oder nicht. Kann mir das ganze noch nicht wirkich vorstellen und da es noch nicht Spruchreif ist, habe ich auch noch nicht mit den Ärzten gesprochen.

Mir macht die Zeit nach der Rückverlegung auch so einige Sorgen. Wie wird das sein??
Muss man da ganz oft aufs Klo, oder hat man dann starke Schmerzen, weil vielleicht erst mal alles Verstopft ist?? Darf man nur Schonkost essen? Ist denn überhaupt noch eine Darmflora vorhanden?
Hmmm - am meisten Angst habe ich vor evtl. Schmerzen und natürlich vor ständigen Durchfällen und gereizter Haut und/oder Hämorrhoiden.

Auch wenn ich sooooooo froh sein werde die olle "Rosi" loszuhaben, habe ich echt ne mords Angst vor dem "Danach". Da ich psychisch mittlerweise ziemlich angeschlagen bin weiss ich nicht ob ich da nochmalige Schmerzen etc. ertrage :(

Grüße
HasiHase

kein Profilfoto
HasiHase

Mitglied

Beitrag von Meta » 22.02.2010, 22:02

Hallo Hasihase,
wie es genau bei dir nach der RV sein wird,
kann dir niemand vorher genau sagen,da jeder Mensch
anders ist.

Aber,so wie du dein Situation beschreibst,hört es sich
eher nach "null Problemo" an!
Du brauchst auch nicht tagelang Schonkost essen,nach
ein paar Mahlzeiten mit leichter Kost,kannst du wieder
alles essen.Wenn du langsam mit kleineren Portionen
anfängst,merkst du, solltest du irgendwas nicht so gut
vertragen.

Nach den ersten 2-3 Tagen,haben sich bei mir die Toilettengänge erheblich reduziert und wenn du erst wieder in deiner gewohnten Umgebung zuhause bist kommt der Rest ganz vonselbst.
Starke Schmerzen hatte ich nicht nach der RV.

Eine RV ist ja eine geplante OP und ich war danach relativ
schnell wieder fit.
Also,mach dir nicht allzu grosse Sorgen und
falls du noch Fragen hast,einach fragen,irgendjemand ist
ja immer da zum helfen. ;)

Liebe Grüsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 22.02.2010, 23:44

Hallo HasiHase,

dein Dickdarm ist komplett und auch dein Schließmuskel ist voll ok. Das sind beste Voraussetzungen für eine problemlose Rückverlegung, wie sie Meta dir bereits beschrieben hat.

Wenn deine Fisteln im Rektum (letzter Darmabschnitt) liegen oder den Schließmuskel angegriffen haben, dann könnten nach der Fistelentfernung evtl. einige Eingewöhnungsprobleme nach der RV auftreten. Liegen die Fisteln aber in einem höheren Darmabschnitt, wirst du selbst von der Entfernung eines kleinen Stück deines Dickdarms nichts bemerken.

Also locker angehen und nicht verrückt machen, du bringst gute Voraussetzungen für die Rückverlegung mit :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: