Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlgang nach Rückverlegung..... – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stuhlgang nach Rückverlegung.....

Beitrag von jessi25 » 07.02.2010, 18:08

hallo alle zusammen :winke: :winke:

ich habe mitte mai meine rücjverlegung ;)
ich wollte mal nachfragen wie das nach der op sein wird? Habe ich dann an der stelle eine große narbe? wie wird es allgemein danach sein? kann ich gleich normal wieder auf toilette? weil ich habe den schlißmuskel ja fast ein jahr nicht bewegt....

jessi :winke: :winke:

kein Profilfoto
jessi25

Mitglied

Beitrag von Hasi » 07.02.2010, 19:54

Hi jessi,

mal eine andere Frage:
Du hast doch sicherlich Schließmuskeltraining/Beckenbodengymnastik gemacht? --> Dann hat sich Dein Schließmuskel auch bewegt.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von jessi25 » 07.02.2010, 20:05

klar den hab ich schon bewegt, ab und zu kam auch mal ein ganz wenig stuhlgang raus. ist das normal?
ich habe auch seit circa 1 woche ein ständiges druckgefühl. ich muss ca alle 5 stunden auf klo und muss drücken, das is ziemlich unangenehm. is das auc normal?

jessi :winke:

kein Profilfoto
jessi25

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 08.02.2010, 02:59

Hi Jessi,

um was über den Stuhlgang nach der RV aussagen zu können, wäre es erstmal gut zu wissen wie viel Darm dir noch verblieben ist/wie viel Darm entfernt wurde. Generell kann man sagen das man um so mehr Chancen hat zu annähernd vor der Stomaanlage zu kommen, je mehr Darm noch vorhanden ist.
Dein Schließmuskel wird vor einer RV auf seine Tüchtigkeit hin untersucht, also mach dir da mal net zu viele Gedanken, ich hatte nie ernsthaft Beckenbodentraining gemacht und trotzdem alles bestens, und wenn du welches machst.. dann umso besser!!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 08.02.2010, 09:25

Hallo jessi,

bei deiner OP wegen dem Darmdurchbruch, wurde dir dabei auch Dickdarm entfernt? Und wie aktiv ist dein MC zur Zeit und hat der sich in der Vergangenheit auch im Dickdarm ausgetobt? Und die Fisteln die du hattest, war davon auch dein Schließmuskel in irgendwie betroffen?

Fragen über Fragen ;) Aber alle diese Fragen haben Einfluss darauf, wie die erste Zeit nach der Rückverlegung aussehen kann.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von jessi25 » 08.02.2010, 09:36

mir wurde der gesamte dickdarm entfernt... ich habe seit dem stoma kein schub mehr
mir geht es suppi... ;)
habe bloß angst das nach der rückverlegung der ganze scheiß wieder von vorne losgeht. da hab ich echt panik vor....

jessi :winke: :winke:

kein Profilfoto
jessi25

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 08.02.2010, 09:46

Wurde denn dann ein ileoanaler Pouch als "Ersatz" für den Dickdarm angelegt? Oder ist dein Dünndarm jetzt direkt mit dem Schließmuskel verbunden?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von jessi25 » 08.02.2010, 22:33

nee habe das stoma bekommen damit sich mein darm beruhigt... hatte mehrere fisteln im bauch, und der dickdarm wurde entfernt.

habe jetzt bloß angst das nach der rückverlegung wieder schübe kommen...

kein Profilfoto
jessi25

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 08.02.2010, 23:03

Hallo jessi,

tut mir Leid wenn ich jetzt nerve, aber vielleicht stehe ich gerade gewaltig auf der Leitung oder ich habe irgend etwas verpasst: wenn dir der Dickdarm entfernt wurde, dann besteht eine direkte Verbindung zwischen Dünndarm und Darmausgang/After. Wenn du in so einer Situation zurück verlegt wirst, dann rauscht es danach hinten raus wie heute aus deinem Ileostoma.

Hier mal ein Bild mit den verschiedenen Teilen unseres Verdauungstrakts. Der grüne Teil ist der Dickdarm. Ich will dich nicht verunsichern, aber wurde bei dir der Dickdarm wirklich vollständig entfernt?

Bild

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von jessi25 » 09.02.2010, 10:07

also ich habe jetzt nochmal in mein unterlagen nachgeschaut. mir wurde "fast der ganze dickdarm entfernt. ein reststück besteht noch.

heute früh war ich z.b. auf toilette und ein wenig stuhl kam hinten raus. ist das normal?

jessi vielen dank für deine mühe :winke:

kein Profilfoto
jessi25

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: