von Webkänguru » 17.11.2011, 13:03
Hallo zusammen,
wir ihr wisst unterstützen wir von Zeit zu Zeit Pflegefachkräfte in ihrer Weiterbildung in der Stomatherapie. Aktuell beschäftigt sich eine Gruppe am Bildungsinstitut in Herne mit der möglichen Inkontinenz nach einer Rückverlegung und die Aufklärung und Vorbereitung auf die evtl. eintretende Situation. Die Facharbeit konzentriert sich dabei speziell auf die Situation bei Frauen.
Wenn ihr eure Erfahrungen gerne beisteuern möchtet, z.B. ob und wie ihr auf eine mögliche Inkontinenz nach der Rückverlegung vorbereitet wurdet und wie die Situation nach der OP tatsächlich bei euch war, dann wendet euch direkt per Telefon oder Email an Nicole Schlarmann (siehe unten).
Und natürlich könnt ihr eure Erfahrungen zur Fragestellung auch direkt hier im Forum schreiben.
Danke euch und viele Grüße,
euer Christian
Hallo an das Stoma-Forum!!!
Mein Name ist Nicole Schlarmann, ich bin Krankenschwester und zur Zeit in einer Weiterbildung zur Pflegeexpertin Stoma Inkontinenz Wunde am Bildungszentrum Ruhr in Herne.
Im Zuge dieser Weiterbildung verfassen wir eine Arbeit zum Thema:
Mit welchen pflegerischen Methoden können Pflegekräfte Frauen für die Rückverlegung eines Enterostoma, mit möglicher postoperativer (kurzzeitiger als auch chronischer) Stuhlinkontinenz in Bezug auf ihre
Körperbildstörung (prä-als auch postoperativ) unterstützen
Das heißt uns interessiert, was sich Patienten hinsichtlich der Aufklärung gewünscht hätten, wo sie für sich Unterstützung gebraucht hätten. Wie sich ihr Körpergefühl, das eigene Bild für ihren Körper, verändert hat.
In dieser Arbeit geht es um die spezielle Frauenproblematik, wobei wir natürlich wissen, das auch Männer betroffen sind. Wir möchten nicht "männerfeindlich" sein, freuen uns natürlich auch über deren Aussagen zu
diesem Thema(können wir nur leider nicht mit in diese Arbeit aufnehmen).
Ein spezieller Dank geht an Herrn Limpert, für seine nette Unterstützung hinsichtlich meiner vielen Fragen.