von snowman » 26.03.2011, 12:45
Hallo, kennt vielleicht jemand von euch einen erfahrenen Gastroenterologen in Berlin, der sich sehr gut mit Pouchanlagen auskennt. Meine RV ist ca. anderthalb Jahre her und ich weiß nicht, ob oder wie oft man eine Pouchoskopie machen lassen soll. Mein Arzt, der mich operiert hat, ist der Meinung, dass man eine Nachsorge nur machen lassen soll, wenn man Beschwerden hat. Ich habe manchmal leichte Darm - bzw. Pouchschmerzen und würde das gerne mal mit einem Gastroenterologen besprechen der sehr viel Erfahrung mit Pouchpatienten hat.
Gruß Jens
Hallo Jens,
es gibt viele, aber ob sie nun die Erfahrung haben...naja.
Das solltest Du selber heraus finden.Die Kliniken haben fast alle Ambulanzen und Gastroärzte findest Du auch viele im Branchenbuch. Rufe dort an und frage direkt nach.
lg Sylvia*
von Melli » 26.03.2011, 21:29
Welche Grunderkrankung liegt denn bei dir vor? Eine CED?
von snowman » 28.03.2011, 17:55
Hallo, meine Grunderkrankung ist das Gardner-Syntrom. Da hat man im Darm viele kleine Polypen, die im Alter ab 40 Jahren zu 100% in Krebs übergehen. Deshalb wurde bei mir zur Vorsorge der ganze Dickdarm entfernt.
von sternchen » 28.03.2011, 21:57
Hallo Jens!
Das Darmzentrum in Berlin ist doch das Benjamin-Franklin-Klinikum. Sowohl was CEDs und Darmkrebs angeht als auch andere Erkrankungen (ich hatte z.B. mal eine Bettnachbarin mit Familiärer Polyposis, der ebenfalls ein Pouch gemacht wurde).
Zuständig wär dann wohl die sog. "Hochschulambulanz CC10", ehemals Gastroenterologische Poliklinik. Wenn Du möchtest, sende ich Dir gerne per PN Telefonnummer und weitere Infos.
Viele Grüße
Gabi
von Ollile » 14.05.2011, 22:59
Hallo, gehe doch mal zur Schlossparkklinik in Charlottenburg, die haben eine Proktologische Sprechstunde und du brauchst noch nicht einmal eine Einweisung oder Überweisung.
Ich werde nächste Woche selbst dort eine OP zur Rückverlegung haben. Dr. Rost ist auch bei der ILCO Berlin eine bekannte Größe.
Hier der Link:
http://www.darmzentrum-schlosspark-klin ... ntrum.html
Liebe Grüße und viel Erfolg, Olli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe