von Olanir » 12.07.2012, 13:59
Ich habe mal eine Frage. Aktuell habe ich einen GdB von 50. Was für einen GdB kann ich mit dem Pouch erwarten?
von Biggi0001 » 12.07.2012, 19:46
Das wissen wir nicht, weil wir nicht beurteilen können, wie es Dir geht.
Der GdB wird nur den Einschränkungen zuerkannt, keinen Diagnosen.
Ich vergleiche das immer mit "Kopfschmerzen":
der eine hat ne Migräne, kann tagelang kein helles Licht ertragen und kotzt sich die Seele aus dem Leib
der andere wirft ne Aspirin rein und geht weiter arbeiten.
Beides sind "Kopfschmerzen".
Du verstehst?
Stell einen Anderungsantrag, füll ihn aus, gib Deine behandelnden Ärzte an und dann siehst du ja, was dabei "rumkommt".
Aber mal anders gefragt : Bist du denn überhaupt noch in deinem beruflichen/sozialen Leben "behindert"? Dir scheint es doch gut zu gehen und es wird noch besser. Ich meine damit nicht "ich muss 5x am Tag aufs Klo" ( das müssen andere auch ) oder "ich kann nicht alles essen" ( das können andere auch nicht ) - wirkliche Beschränkungen kann ich derzeit nicht erkennen ( wobei halt: WIR wissen nicht, wie es Dir geht ).
Viele Grüße von Biggi
von Olanir » 13.07.2012, 09:36
Wenn es danach geht müsste ich wahrscheinlich runter auf 10 oder so. Aber mir gehts ja auch nur gut, weil ich meine Situation für mich so akzeptiert habe und lerne/gelernt habe damit umzugehen.
Noch mache ich keinen Sport und gehe auch erst Anfang August wieder arbeiten, also kann ich noch nicht sagen, welche Einschränkungen ich wirklich habe.
von Westerwald » 13.07.2012, 11:03
Hallo Olanir
Du schreibst (Ich mache den Pouch leer, wenn ich pinkeln muss und bevor ich raus gehe - so rein vorsichtshalber)kannst du das steuern? Ich meine die Entleerung des Pouch?
Was ich dich noch fragen wollte wann hast du denn den Antrag auf Feststellung des Behindertengrad gestellt.
Gruss Westerwald
von Olanir » 13.07.2012, 18:12
Ich kann das recht gut steuern. Eigentlich wie "früher". Ich weiß auch nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Wenn ich aus Klo gehe (und ich keinen Druck verspühre) presse ich halt ein bisschen und dann kommt was raus. Sorry, aber besser kann ichs nicht beschreiben.
Zu deiner anderen Frage, den Feststellungsantrag habe ich zu meiner Stomazeit (endständig) gestellt. Also letzten Sommer. Da ging es mir richtig gut, bin auch mit einem Grinsen da ins Büro. Hatte eigentlich nicht mit 50 gerechnet. So im Nachhinein wären mir natürlich 60 lieber gewesen - gelbe Parkkarte und so.
von Ghetti » 13.07.2012, 18:25
Und? Greifst du ab und an noch an die Stelle, wo der Beutel war? Also so aus Gewohnheit mein ich jetzt
von jettchen » 13.07.2012, 19:52
Hallo Ghetti, du bist aber ein hübsches Mädchen!
Jettchen
von Ghetti » 13.07.2012, 20:14
jettchen hat geschrieben:Hallo Ghetti, du bist aber ein hübsches Mädchen!
Jettchen
von olli72 » 13.07.2012, 21:13
@Olanir:
Ich habe GdB 60 und die gelbe Parkkarte habe ich nicht bekommen.
Ein Stoma ist ja keine Gehbehinderung...
Den einzigen Vorteil den bei mir der Schwerbehindertenausweis bei mir bis jetzt hatte war, dass ich mich in einem vollbesetzten Zug mit einem 2. Klasse-Ticket in die 1.Klasse setzen durfte.
Gruß und weiterhin gute Besserung für dich!!
Olaf
von Biggi0001 » 13.07.2012, 21:38
Korrekt, der GdB hat nichts mit Parken zu tun
Also RECHTENS wäre, wenn Du deinen guten derzeitigen Befund melden würdest ... aber wenn Du den Mund hältst und nichts machst, machts vermutlich auch nichts ( mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo dann die erfolgte Steuerhinterziehung auch verfolgt worden wäre ).
Dein recht guter Allgemeinzustand wird sich dann halt bei einer evtl. angedachten Verlängerung niederschlagen in dem Maße, dass entweder kein GdB mehr zuerkannt wird oder halt nur noch minimal.
Gruß, Biggi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe