Neu hier? | schnell registrieren!

Termin rückt immer näher – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Termin rückt immer näher

Beitrag von Hasi » 10.01.2010, 12:14

Hallo zusammen,

nun rückt mein Termin für die RV und die Anlage des Ileostoma immer näher.
Ich bin schon total hippelig und auf eine Art freue ich mich schon darauf, denn es kann ja eigentlich nur von jetzt an bergauf gehen...hoffe ich zumindest.
Trotzdem kreisen meine Gedanken immer wieder um das Hauptthema...Endometriose.
Ich kann nur hoffen, daß nichts mehr gewuchert ist und meiner RV nichts mehr im Wege steht.
Gedanken mache ich mir auch wegen des Ileostoma, ob alles gut verläuft, komme ich genauso gut zurecht, wie mit dem Kolostoma und hoffentlich klappt dann wiederum dieser Wiederanschluss.
Und wenn dann alles seinen normalen Weg geht...klappt die Peristaltik, nimmt der Dickdarm seine Arbeit, nach dem das Ileostoma(ca. 2-3 Monate) zurückverlegt wurde, gleich wieder auf und spielt mein Schließmuskel mit und, und, und...
Gedanken über Gedanken :confused: :confused: :confused:

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Termin rückt immer näher

Beitrag von Stefan71 » 12.01.2010, 21:48

Du denkst viel zu weit vorraus :) Klar freut man sich über den nächsten Schritt zur RV und hofft darauf das alles ohne Komplikationen über die Bühne geht. Zudem tippe ich mal darauf, dass sich keine weiteren Symptome der vormals vorhandenen Endometriose erneut gezeigt haben, sonst würde man nicht jetzt schon dazu übergehen dir ein Ileo anzudrehen. Denk positiv und schau mutig vorwärts :) Wünsche Dir viel Erfolg !!!

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Termin rückt immer näher

Beitrag von Hasi » 13.01.2010, 10:38

Hallo Stefan71,

danke für Deinen Versuch der Tröstung, aber leider ergibt sich der tatsächliche Befund erst während der OP.
Endometriose ist unberechenbar und kann immer wieder Beschwerden bereiten.
Wenn sich also bei dieser OP wieder Endometriose sichtbar macht, wird diese erstmal entfernt und mit dem Ileostoma und der RV wird´s dann wahrscheinlich wieder nichts.
Ich bin nicht das erstemal enttäuscht worden und wurde schon des öfteren von den Ärzten vertröstet.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Termin rückt immer näher

Beitrag von Stefan71 » 13.01.2010, 22:08

Schade das ich dich nicht aufmuntern konnte, bin davon ausgegangen das bei deinem Befund eine regelmäßige Untersuchung beim Frauenarzt vorangeht. Soweit mich mein Halbwissen nicht täusch wird doch eine Diagnose mittels Ultraschall und manueller Abtastung erstellt. Will aber auch nicht hier über dermaß intime Dinge tratschen, habe derzeit wieder zwei Daumen zum Drücken frei auf das alles gut wird. Ich halte sie mal für Dich gedrückt :D

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Termin rückt immer näher

Beitrag von Hasi » 14.01.2010, 17:27

Hi Stefan71,

bin davon ausgegangen das bei deinem Befund eine regelmäßige Untersuchung beim Frauenarzt vorangeht

ja, da liegst Du richtig, ich bin 2x im Jahr beim FA zur Kontrolle gewesen.
Soweit mich mein Halbwissen nicht täusch wird doch eine Diagnose mittels Ultraschall und manueller Abtastung erstellt.

Da muß ich Dich leider korrigieren.
Endometriose kann man durch Abtasten und Ultraschall nicht erkennen. Nur eine Bauchspiegelung bringt es an den Tag.
Will aber auch nicht hier über dermaß intime Dinge tratschen,

Ach was, finde ich jetzt überhaupt nicht intim. Das ist doch ein ganz normales Thema. Ich denke mal, das jederman(n) hier weiß, was bei einer frauenärztlichen Untersuchung abgeht. :D
Vielleicht war der Eine oder Andere auch schon einmal, mit seiner Frau/Freundin, bei einer solchen Untersuchung dabei.

Ganz lieben :danke: für`s Daumen drücken.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: