Neu hier? | schnell registrieren!

Termin zum RV-Vorgespräch steht – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Termin zum RV-Vorgespräch steht

Beitrag von HeikeF. » 05.05.2010, 12:46

Ihr Lieben;

so, nun habe ich gerade meinen Termin zum Vorgespräch der RV vereinbart :D

Am 14.06. werde ich nun alles mit dem Professor besprechen. Eventuell steht ja auch noch die ein oder andere Voruntersuchung an? Denke ich mal, denn die hatten ja auch die anderen bereits Rückverlegten hier im Forum.

Ach, ich bin schon ganz aufgeregt. Und habe so um die Million Flöhe im Bauch :feiern:

Ein Frage hätte ich noch an euch Foris.
Ich würde gerne im Anschluß eine Reha machen. Um körperlich wieder ein bisschen fitter zu werden. Habe ja nun über 1 1/2Jahre (wegen auch anderer diverser Sachen) keinen Sport machen dürfen. Spaziergänge nur im Schneckentempo.

Welche Fachrichtung von Rehaeinrichtung wäre denn die Richtige??? (Orthopädisch? Innere?) :confused:
Ich hatte wegen dieser Darmsache noch keine Reha.

Habt ihr da einen guten Tipp für mich?

Ich wohne in Stuttgart!

Muss ich vorher irgendwo irgendetwas beantragen? Oder läuft das alles übers Krankenhaus?

Bin für Tipps, Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar.

Liebe Grüße an euch und allen einen schönen Tag,
Heike :winke: ;) :feiern:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 05.05.2010, 13:17

Hallo Heike,

na das freut mich zu lesen das es nun bald endlich los geht bei dir.

Ich kann Dir keine Klinik empfehlen da ich selber keine Reha in Anspruch genommen habe.

Aber meines Wissens macht das der Sozialdienst im Krankenhaus, sodaß du direkt im Anschluss direkt zur Reha fahren könntest, zumindest unmittelbar nachdem du entlassen wirst aus dem Krankenhaus.
Musst halt nur den Arzt fragen, der es befürworten muss und der oder halt du musst den Sozialdienst im Krankenhaus ordern. Meist kommen die wenn sie im Hause sind sofort oder spätestens 2 Tage nachdem sie bescheid bekommen haben.

Liebe Grüße und dir sobald du danach fragst die Däumchen drücken werde.

Liebe Grüße

Claudia (wenn ich nun schon anfangen würde mit Daumen drücken .. oh man dann sind die absolut blau und zu nichts anderem mehr zu gebrauchen :D )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Hasi » 05.05.2010, 16:25

Hi Heike,

schön zu hören, der Startschuss ist also schon mal gegeben.
Das Du 'nen Haufen Flöhe im Bauch hast, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mir ging/geht es nicht anders.
Zur Reha kann ich mir nur den Worten von Claudia anschließen.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 12.06.2010, 11:08

Ihr Lieben;

..... mein Thread noch mal hoch rücken ... :D

So, in zwei Tagen habe ich nun das Vorgespräch.
Drückt mir bitte mal die Daumen, dass die RV gemacht werden kann und ich ganz rasch den Termin bekomme.
Habe schon richtige Hummeln im Bauch.

In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende;

:winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Fiona » 12.06.2010, 12:16

Hallo Heike,

ich freue mich für Dich, dass die RV in greifbarer Nähe ist und wünsche Dir dafür alles Gute!!

Allerdings möchte ich Dich vorwarnen, was die Reha anbelangt. Eine Rückverlegung an sich ist keine Indikation für eine Anschlussheilbehandlung - das musste ich letztes Jahr leider auch lernen. Wenn Du aber bis jetzt noch gar keine Reha-Maßnahme hattest, denke ich, dass Du auf jeden Fall Anspruch auf eine Reha hast (aber eben keine AHB - die könntest Du innerhalb 2 Wochen nach Entlassung antreten, auf die Reha musst Du evtl. länger warten).

Ich würde mich im Krankenhaus so früh wie möglich mit dem Sozialdienst in Verbindung setzen. Wenn die Dir nicht weiterhelfen (kommt leider immer mal vor), dann wehr Dich und stelle den Antrag evtl. über Deine Hausärztin. Auf irgendeinem Weg wird's schon klappen!!

Also, nochmal alles Gute und viele Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 12.06.2010, 12:59

Liebe Fiona;

vielen Dank für deine lieben Zeilen.
Ich hatte meine Stomaberaterin im Vorfeld scho darauf angesprochen. Da sie ja auch in dem KH arbeitet, meinte sie, es würde bestimmt gehen.
Ich soll am Montag meinen Prof. ansprechen und dann bei oder schon vor der Aufnahme den Soialdienst aufsuchen.
Das werde ich dann auf jeden Fall machen und wenn es klappt, dann ist es prima und wenn nicht, ist es auch nicht wirklich schlimm.

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von doro » 12.06.2010, 19:18

Hallo Heike,

na klaro wünsche ich Dir, daß nun alles ratzfatz und schnell über die Bühne geht. :troest: Immer schön positiv denken damit Du Dich bald ein EX-Känguru nennen kannst. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: