von dedo » 06.03.2010, 21:46
hallo,
bin neu hier kurz zur meine geschichte: Ich hatte pancolitis ulcerosa und mir wurde vor 3Monaten der komplette Dickdarm entfernt und mir eine Pouch angelegt natürlich vorübergehend auch ein Ileostoma. Am Donnerstag hatte ich meine Voruntersuchungen für die Rückverlegung gehabt... Die Untersuchungen sind alle sehr gut verlaufen... Der Pouch ist dicht, die nähte sind alle zu und der schließmuskel funktioniert einwandfrei....
BIN SEHR GLÜCKLICH...
Gestern habe ich von der Klinik anruf bekommen für die Stomarückverlegung. Der Termin steht für den 25.03.2010 fest. Ich hoffe das alles ohne komplikationen verlaufen wird.
Kann mir BITTE von euch so ein paar Erfahrungsberichte schreiben, was nach der Stomaverlegung für alltag habt? Wie es mit der Stuhlgänge so ist? Worauf ich am meistens drauf achten soll?
Ist ganz wichtig für mich...
l.g.
dedo
von Rehlein51 » 07.03.2010, 15:58
Hallo dedo,
ich kann Dir leider keine Tipps geben, da meine Rückverlegung am 10.03. ist.
Aber ich heiße Dich hier ganz herzlich willkommen und wünsche Dir für die Rückverlegung alles Gute.
Liebe Grüße
Silvia
von Siskinanamok » 07.03.2010, 19:42
HI Dedo,
erstmal Herzlich Willkommen hier!
tja wie sieht mein Alltag aus? (habe die selbe Geschichte hinter mir wie du, kannst in den beiden Links unten in meiner Signatur nachlesen) ....relativ normal würde ich sagen.
Ich gehe studieren und nebenbei arbeiten. Das is alles ohne Probleme möglich. Ich schränke mich auch beim essen nicht ein, und führe soweit ein ganz normales Leben. Natürlich gehe ich öfter am Tag auf die Toilette, so um die 8 Mal denk ich, aber das schränkt mich gar nicht ein, denn erstens kann ich es mir gut verkneifen, muss also nicht rennen, und zweitens entleert sich der Pouch eigentlich immer beim kleinen Geschäft, und somit bin ich nie länger als zwei drei Minuten auf der Toi...
Zu der Zeit im KH direkt nach der Rv würde ich dir raten feuchte Babytücher und eine Zinksalbe mit zu nehmen, einfach vorsorglich, ist angenehmer auf der Haut. Hatte bislang noch nie einen Pavianpo, was aber auch daran liegt das ich, wenn ich merke das es wund werden könnte, direkt eine creme zu Hand habe, und auch immer nett zu meinem Hintern bin in Punkto Feuchttücher..
Wenn du noch weitere Fragen hast dann immer her damit, hoffe ich konnte dir für's erste helfen.
Lieben Gruß
Siski
von dedo » 08.03.2010, 00:00
hallo rehlein,
wünsche dir viel erfolg bei deiner rückverlegung...
l.g.
dedo
von dedo » 08.03.2010, 00:05
hallo Siskinanamok,
danke für deine antwort. so wie es sich anhört bist du schon zufrieden mit deiner rückverlegung bzw. mit deiner pouch. Man hört nicht immer gutes von der rückverlegung. deine rückverlegung macht mir schon mut. was mir sehr gedanken macht ist, daß ich angst habe von viele toilettengänge wie damals bei der colitis ulcerosa. Was sollte man essen das es einem gut geht? Mit dem Po wundsein habe ich auch viel gelesen hier. Wo wurdest du den Operiert?
l.g.
dedo
von Linie 22 » 08.03.2010, 00:31
dedo hat geschrieben: Die Untersuchungen sind alle sehr gut verlaufen... Der Pouch ist dicht, die nähte sind alle zu und der schließmuskel funktioniert einwandfrei....
BIN SEHR GLÜCKLICH...
von Siskinanamok » 08.03.2010, 12:48
Hi Dedo,
wegen der Toilettengänge, das ist KEIN Vergleich zu der CU. Das geht ohne Schmerzen, und ich kann es kontrollieren. Musste mal beim Shoppen und da es kurz vor 8 war hatte die Kaufhaus-Toilette schon zu.. ich konnte es mir die 50 km nach Hause ohne Probleme verkneifen. Ich kann dir auch nicht sagen wie oft ich genau gehe, da ich es nicht mehr wahrnehme in dem Sinn. Das ist normal geworden, und ein Leben im ganz normalen Alltag mit Arbeiten und allem was dazu gehört ist ohne Probleme möglich.
Zu dem Thema was du essen sollst, da bist bei mir leider an die falsche Adresse geraten, ich esse nämlich einfach alles was mir schmeckt. :feiern: hier gilt auch wieder wie auch mit dem Stoma, ausprobieren was dir gut tut, die üblichen Verdächtigen etwas vorsichtiger probieren und ansonsten einfach LEBEN.
Zu deiner letzen Frage, ich bin in Heidelberg operiert worden. die RV war dann allerdings in einem Lernkrankenhaus der Uniklinik HD in Sinsheim.
Lieben Gruß
Siski
von dedo » 08.03.2010, 14:12
hallo Siskinanamok,
danke für deine antwort. Das freut mich zu hören das du in Heidelberg operiert worden bist, da ich auch in chirurgische klinik heidelberg operiert wurde und die rückverlegung auch in chirurgische klinik heidelberg sein wird.
da bin ich schon mal sehr erleichtert das wenigstens auch positive op´s gab, da man sonst viele negative sachen über die rückverlegung hört.
l.g.
dedo
von G-H-L » 09.03.2010, 22:12
Hallo,
Seit meiner RV am 12. Jan. keinerlei Probleme mehr. Stuhlgänge wie gehabt ein oder zwei mal am Tag. Lediglich Blähungen habe ich am laufenden Band.
Besonderes Erlebnis hatte ich am Samstag. War mit meinem Bruder in Hannover zur Cebit. Während mein Bruder zweimal aufs Klo mußte, brauchte ich überhaupt nicht auf den Topf. Und das obwohl ich MC habe und die RV nicht mal zwei Monate her war.
Aber zu Hause mußte ich dann gaaaanz dringend.
von dedo » 17.03.2010, 21:18
hallo,
wie ich schonmal geschrieben habe, komme ich am 25.03.2010 ins krankenhaus zu der Rückverlegung meines Ileostomaanlage. Wer drückt mir die Daumen für´s OP das alles ohne komplikation verläuft???
Wer hatte von euch Colitis ulcerosa gehabt und wurde komplette Dickdarmentfernt bekommen mit Pouch und dannach Rückverlegung und kann mir paar Erfahrungen (wenn´s geht positive) schreiben, so daß ich mich schon drauf vorbereite was auf mich zukommt?!
l.g.
dedo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe