Neu hier? | schnell registrieren!

Tipps und Ratschäge zur RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Tipps und Ratschäge zur RV

Beitrag von Cocki » 03.04.2010, 00:35

Hallo an Alle !
Ich bin neu hier und habe in 8 Wochen meine Rückverlegung meines Ileostomas vor mir . Kann mir jemand sagen ,ob ich nach der Op auf die ITS komme und wie die RÜckverlegung funktioniert . Ich habe jetzt schon große Angst davor .

Lg Cocki :confused:

kein Profilfoto
Cocki

Mitglied

Beitrag von Orta » 03.04.2010, 12:49

Cocki hat geschrieben:Hallo an Alle !
Ich bin neu hier und habe in 8 Wochen meine Rückverlegung meines Ileostomas vor mir . Kann mir jemand sagen ,ob ich nach der Op auf die ITS komme
Die beiden im Abstand von knapp 4 Monaten RV bei meiner Frau waren völlig problemlos. OP / Aufwachraum / Zimmer. Keine ITS.

Zunächst erträgliche Schmerzen, nach 24 Stunden keine Schmerzen mehr. Nach zweieinhalb Tagen Beginn der Nahrungsaufnahme mit leichter Kost.

KH Entlassung nach einer Woche.
Besondere Diätanweisungen erfolgten nicht. Nach nunmehr 10 Tagen wird quasi alles gegessen und vertragen.
Die Bauchdeckenwunde verheilt sehr gut.

:wc: - manchmal innerhalb einer Stunde mehrmals erforderlich. Sonst fast normal. Keine Störung der Nachtruhe. Es wurde durch das KH mitgeteilt, dass es mindestens 4 Wochen dauert, bis sich wieder alles eingespielt hat.

Wie man hier nachlesen kann, ist der Verlauf nach RV auch davon abhängig, welche Darmerkrankung / OP ein Stoma erfordert hatte.
Ich habe jetzt schon große Angst davor .

Ich hoffe das ich Dir aufgrund des Berichts über zwei problemlose RV etwas von Deinen Ängsten nehmen kann und natülich auch anderen Betroffenen, bei denen eine RV noch erfolgen soll. :troest:

kein Profilfoto
Orta

Mitglied

Beitrag von Cocki » 03.04.2010, 19:30

Hallo Orta !
Danke für deinen positiven Bericht . Es gibt mir Hoffnung !!! :) Bei mir soll ein Ileostoma zurückverlegt werden . Ich hatte leider schon das letzte mal die Nase voll von der ITS . Man kann sich da ja nicht frei bewegen . Was hast mußten den für vorsorgeuntersuchungen gemacht werden . Ich muß zur Koloskopie ?

kein Profilfoto
Cocki

Mitglied

Beitrag von Orta » 03.04.2010, 21:03

Cocki hat geschrieben:Hallo Orta !
Bei mir soll ein Ileostoma zurückverlegt werden.

War auch bei meiner Frau nach vorheriger Rektum Ca. - OP so der Fall und da es danach zu Komplikationen gekommen ist, waren noch 2 weitere schwere OPs mit ITS Aufenthalt erforderlich. Statt 12 Tage wurden es 12 Wochen KH Aufenthalt. Das hatte eher nix mit der Tumor OP am Hut.
Was hast mußten den für vorsorgeuntersuchungen gemacht werden . Ich muß zur Koloskopie ?
Es wurde nach fast 10 Monaten in Bezug auf Nachsorge/Vorsorge am Vortag der RV erstmals der Enddarm per Rektoskopie untersucht und genau betrachtet, ob sich ein im Bereich des entfernten Tumors ein Rezitiv gebildet hat oder nicht. Gott sei Dank war alles ok.

Zuvor in all den Monaten kein MRT, kein CT, keine Blutuntersuchung, Leber, Lungenuntersuchung, Nachsorge - schlicht gar nix. :(

Vor der RV erfolgte noch eine Röntgenuntersuchung des unteren Darmbereichs, Blutentnahme und Darmspülungen um zu testen, ob der Schließmuskel funktioniert. Das war ok und das ist wohl für eine erfolgreiche RV entscheidend.

Ich habe hier viele Informationen erhalten und danach sind Einzelschicksale eher nicht vergleichbar.

Sorry - ich bin im falschen Thread gelandet. :winke:

kein Profilfoto
Orta

Mitglied

Beitrag von Orta » 03.04.2010, 21:18

Cocki hat geschrieben:Hallo Orta !
Danke für deinen positiven Bericht . Es gibt mir Hoffnung !!! :) Bei mir soll ein Ileostoma zurückverlegt werden . Ich hatte leider schon das letzte mal die Nase voll von der ITS . Man kann sich da ja nicht frei bewegen . Was hast mußten den für vorsorgeuntersuchungen gemacht werden . Ich muß zur Koloskopie ?

Sorry - ich habe im falschen Thread geantwortet.
Schau deshalb mal hier:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =2&#100154

kein Profilfoto
Orta

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 03.04.2010, 21:33

Hallo Orta und Cocki,

jetzt steht alles am richtigen Platz. Ortas Beitrag und meine Verschiebe-Aktion hatten sich wohl gerade überschnitten. Ich hatte Cockies Frage in ein eigenes Thema verschoben, da ich nicht wollte das ihre Frage am Ende eines anderes Thema unter geht.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: