Neu hier? | schnell registrieren!

unregelmäßiger Stuhlgang nach Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

unregelmäßiger Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von MiniBonsai » 27.11.2009, 10:05

Moin Leute :)

5 Wochen nach meiner Rückverlegung geht es mir bis auf die noch offene Wunde (schon geschrumpft von 11 cm Länge und 7 cm Tiefe auf 5 cm Länge und 5 cm Tiefe!) gut :)

Bis auf ein weiteres Problem:

die Ausscheidung ist sehr unterscheidlich!
Wobei das "sehr" natürlich Auslegungssache ist ;)

Also ich habe meistens das Problem,d ass ich Druck auf dem Schließmuskel habe, aber irgendwie nicht pressen kann.
Wenn ich dann nachhelfe mit den Fingern (ja, vorsichtig, ich weiß), dann hab ich meistens feste Stuhlklumpen. Aber auch wenn die dann raus sind und es weicher wird... kann ich den Stuhl trotz dem Gefühl zu müssen nicht heraus pressen.
Fühlt sich für mich so an, als ob der Transport nicht funktioniert auf den letzten cm Darm...

Dann wieder hab ich aber auch Tage wo es klappt mit dem Raus pressen... und das dann quasi im 10-Minuten-Takt.
Und da ist der Stuhlgang anfangs ebenfalls recht fest und dann weicher.
Außerdem hab ich an diesen Tagen dann oft ein Stuhlschmieren, weil der Schließmuskel geöffnet bleibt und sich nicht richtig zusammen zieht.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich unterstützend eingreifen, dass das besser und regelmässiger von selber klappt?

Oder ist das wirklich nur ne "Übungessache" des 7 Monate beurlaubten Schließmuskels und Darmabschnittes? Ab welcher Dauer wäre das dann aber dennoch ein krankhafter Befund?

Kann man das untersuchen lassen inwiefern der Darmabschnitt richtig transportiert? Wie?

Ich danke euch für eure Antworten, Ratschläge und Ideen :)

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von EKK58 » 27.11.2009, 13:24

Hallo MiniBonsai,

vor der Stomaanlage hattest Du diese Probleme nicht?

Da hattest Du ormalen Stuhlgang?

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 27.11.2009, 14:37

Hallo MiniBonsai,

jetzt müsste man Arzt sein ;) Mit meinem Laienwissen würde ich schon sagen, dass man mit dem richtigen Training deine Situation verbessern kann (Schließmuskeltraining, Beckenbodentraining oder ähnliches).

Aber vielleicht haben wir hier ja noch Betroffene mit vergleichbaren Problemen. Würde trotzdem auch eine Arzt die Sache beurteilen lassen.

Viel Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Eulenkind » 27.11.2009, 16:34

Hallo Minibonsai!
Meine RV ist gerade 3 Wochen her.Hatte in Vorfeld schon viel Schließmuskeltraining gemacht was sich jetzt bezahlt macht.Natürlich auch viel Beckenbodengymnastik.Du solltes vielleicht auch dein Arzt mal zwecks eines Biofeedbackgerät fragen.Ist zum üben für den Schließmuskel.Zum harten Stuhlgang solltest Du vielleicht 2x am Tag Muvikol nehmen.Ist zu weich machen.Helfen würde auch erstmal leichte Kost.Wenn Du zuviel Stuhlgang hast helfen Maßnahmen wie beim Durchfall.Tee,Zwieback oder geriebener Apfel mit einer zerdrückten Banane.Mußt Du austesten.
Viele Grüße Andrea. :winke:

kein Profilfoto
Eulenkind

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 27.11.2009, 16:56

Ich danke euch schon mal :)

Na ja... es treten ja beide Probleme sowohl mit hartem als auch mit weichem Stuhlgang auf.

Und der Schließmuskel selber sei gut, wurde mir vor der Rückverlegung versichert.

Wie gesagt, das Gefühl ist, dass das letzte Stück Darm vor dem Schließmuskel nicht richtig transportiert, die Peristaltik da nicht klappt.

Vor dem Ileostoma hatte ich keine Probleme mit dem Stuhlgang, hatte das Stoma ja wegen einer Perforation und nicht wegen chron. entzündl. Darmerkrankungen oder Krebs.

Wenn sich das nicht gibt bis Januar, dann werde ich da noch mal gezielter nachhaken, denke ich.

Aber vielleicht gibt es ja auch Rückverlegte, die mir aus ihren Erfahrungen noch berichten können...

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Ingepinge » 27.11.2009, 19:22

Hallo,Minibonsai, leider muss ich sagen, dass Deine Probleme die selben sind wie die meines Mannes.
Er hat auch diesen Drang und dann kommt nichts oder er muss sich unheimlich anstrengen beim "Drücken".
Anfangs hatten wir den Verdacht, der Pouch würde nicht richtig arbeiten oder er sei entzündet. Bei einer Untersuchung im Kh allerdings hiess es, es sei alles ok und der Schliessmuskel sei super iO. Das würde sich geben. Er hat dann auch ein Biofeedbackgerät gehabt für ca. 5 Monate, das hat aber auch nicht viel gebracht.
Leider hat sich bisher nichts geändert an diesen Problemen, seine RV war am 28.2.2008 - und es klappt noch immer nicht richtig!
Seine Nahrung ist wohl nicht schuld daran, denn er hat diese Probleme, egal,was er auch gegessen hat.
Tja, entweder muss er noch mehr Geduld aufbringen, was aber schwer fällt bei ständigen Wundschmerzen, und ausserdem bekommt er ja wieder Chemo und wird wohl wieder operiert werden müssen.Da kann es sein, dass er dann einen Dauer-Beutel bekommt.(Und er meint, dass das doch sicher viel besser sei und seine Lebensqualität erhöhen würde!!)
So Leid ist er es mittlerweile.
Ich wünsche Dir, dass es bei Dir bald besser und für immer klappt!
Ingepinge

kein Profilfoto
Ingepinge

Mitglied

Beitrag von steffen » 27.11.2009, 20:04

--

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 27.11.2009, 20:50

Vielen Dank, Ingepinge :)

Einerseits ernüchtert mich dein Posting ein wenig... andererseits läßt es mich aber auch hoffe, da ich ja weder nen Pouch habe noch CHemo oder so.

Deinem Mann und auch steffen wünsche ich weiter gute Nerven und falls das Stoma dann doch wieder angelegt werden muss, dann für die Beutelzeit wenig Probleme undgute Versorgung :)

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von hope » 27.11.2009, 22:09

Hallo Ingepinge!
Tut mir leid, daß Dein Mann ein Rezidiv hat:(
Hoffe, daß er die Behandlung gut verträgt.

Habt Ihr denn schon mal Nahrungsmittelunverträglichkeiten (NMU) ausgeschlossen? Es gibt eine ganze Reihe von Problemen, die durch fehlende Enzyme im Darm verursacht werden. Und die Ursache kann tatsächlich in Chemotherapien liegen, da dadurch die Darmflora gestört wird.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern bei mir. Bin da schon ein kleiner, wirklich nur kleiner Profi, da selbst von NMU betroffen.
Alles Gute!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von halle » 29.11.2009, 15:05

Hallo MiniBonsai,

Schwierigkeiten mit dem Darm habe ich heute noch, bei mir fehlt der Druck. Meine RV ist fast ein Jahr alt (6.12.08, vorher Divertikeles mit Darmverschluss, OP und Beutel für 3 Monate). Das Gefühl, "gehen zu müssen", habe ich bis heute nicht wieder erlangt. Scheinbar ist der Darm träge geworden und transportiert nicht von sich aus. Ich kann dir nur raten, feste Zeiten für den Toilettengang einzuplanen und vorsichtig zu drücken, dann gewöhnt sich der Darm an den Vorgang und das "Geschäft" wird wieder normal. :wc:

Mit besten Grüßen
Claudia alias Halle aus Oslo

kein Profilfoto
halle

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: