Neu hier? | schnell registrieren!

Unsicher vor Rückverlegung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Unsicher vor Rückverlegung

Beitrag von Meta » 03.10.2010, 21:38

Hallo Diana,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :winke:

Also,ob es gravierende Unterschiede bei der RV
zwischen Ileo und Kolostoma gibt,weiss ich nicht.Ich hatte
ein Kolostoma und es wurde auch minimalinvasiv zurückverlegt.

Da es eine geplante OP war,war es keine grosse Sache,
die Öffnung,wo das Stoma war wird vernäht,sie muss micht von allein zuheilen.
Es wird ja sicher vor deiner RV auch noch eine Kontrastmitteluntersuchung vom stillgelgten Darmstück
gemacht,so dass du sehen kannst ob dein Schliessmuskel o.k. ist.

Für deine RV wünsche ich dir alles Gute und drücke dir die
Daumen. :gut:

Liebe Grüsse (aus dem Münsterland)
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 04.10.2010, 07:28

Hallo Diana,

vor der OP wird ja dein Schließmuskel getestet. Dabei wirst du eine Aussage der behandelnden Ärzte bekommen, wie stark sie deinen Schließmuskel einschätzen. Zur Sicherheit kannst du dann direkt noch einmal fragen, ob du alles (ob fest oder weich) sicher halten kannst.

Wie die Situation in den ersten Wochen nach der RV tatsächlich aussieht hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. wie viel Dickdarm du noch hast, ob als Grunderkrankung eine chronisch entzündliche Darmerkrankung vorliegt, wie stark der Schließmuskel ist, etc. Frag auch hier am besten deine Ärzte ganz direkt, was sie nach der OP bei dir erwarten.

Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Bammel wegen einer Inkontinenz haben sicherlich viele, die vor der Rückverlegung stehen. Aber sollte es wirklich soweit kommen, gibt es ja immer noch den "Notausgang", der auch wieder aktiviert werden kann, sollte es daneben gehen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Muckelchen » 05.10.2010, 22:50

Hurra!
Habe heute eine Darmspiegelung gehabt und es ist alles supi. Morgen erfahre ich wann der Termin zur RV ist. Puh das war eine Anspannung! Es muß keine Bauhspiegelung gemacht werden. Sie schneiden das Stoma aus, ziehen den Darm raus, nähen ihn zu und wieder rein damit. Das Loch wird auch vernäht. Der Doc sagte ca. ne Stunde. Ha das wird doch wohl ein Klacks. Der Schließmuskel ist wohl o.k., allerdings muß während der OP etwas gedehnt werden . Ich soll mich auf 3-4 schlimme Wochen einrichten dann wird es langsam besser (sagt der Doc). Jetzthängt es nur noch an meinem Quick....
Diana

kein Profilfoto
Muckelchen

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 06.10.2010, 08:56

Hallo Diana,

Muckelchen hat geschrieben:Ich soll mich auf 3-4 schlimme Wochen einrichten dann wird es langsam besser (sagt der Doc).

... zumindest hat er mit nix vorm Berg gehalten. Ansonsten hört sich das doch :super: an.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von kängeruh » 06.10.2010, 10:44

Hallo Diana :winke:

Angst vor einer RV hat denke ich jeder von uns gehabt.
Jedenfalls haben sie Dir gesagt was Dich danach erwartet.
Das ist gut dann kannst Du dich darauf einstellen.
Nach meiner RV waren die ersten 8 Tage etwas unangenehm, viele Blähungen und ich hatte eine Heidenangst das Erste mal auf`s :wc: zu gehen. Mit Med-Unterstützung gings dann super und alles war wesentlich entspannter.

Wünsche Dir für die RV alles Gute und den Doc`s ein gutes Händchen.

:super: :super: :super: :super: :super: :super: :super:

Liebe Grüße
Vera

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 06.10.2010, 10:50

Hallo Diana;

ich finde die Infos und die Aussagen von deinem Doc auch echt klasse.
Es sagt tacheless auf was du dich einstellen kannst und sollst.
Wenn es besser oder harmloser wird, um so besser.

Und bessere Voruntersuchungsergebnisse hättest du dir wahrscheinlich gar nicht wünschen können.

Sag Bescheid, wann die OP dann ist, so können wir zeitig und intensiv die Däumchen drücken.

:winke: :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Muckelchen » 06.10.2010, 17:57

Denke auch ich sollte mich wirklich auf alles einstellen. Man weiß ie wie es "kommt" ;)
Habe heute auch Bescheid bekommen, am Mi gehe ich ins KH und werde dann am Do operiert! Sofern es mein Quick-Wert zulässt. Freue mich riesig aber habe nach wie vor Angst vor dem danach. Aber egal... komm iich halt her und heule mich bei euch aus :heul:
Diana

kein Profilfoto
Muckelchen

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 06.10.2010, 18:35

Hallo Diana,

genau so :gut:

Ich wünsche dir schonmal alles Gute für die OP, wird schon klappen :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Edie » 07.10.2010, 07:56

Hallo und gleich alles Gute für Deine RV,

die Bedenken, die Du hast, hatten viele.

Versuche einfach das Beste daraus zumachen, denke positiv und nicht so oft daran und suche Dir (die hast Du wohl teilweise schon) gute Ärzte.
Anfangs ist es schon recht komisch richtig auf die Toilette zu gehen, aber Du wirst sehen, das legt sich schnell. Hier im Forum bekommst Du mit großer Sicherheit auch viele gute Tipps, wenn Dir was nicht klar ist.

Die OP ist wirklich harmlos. Danach lass Dir Zeit und übe Geduld (fiel mir verdammt schwer).

Liebe Grüße
Edie

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 07.10.2010, 08:12

Hallo Diana,

ich hatte ein Colostoma für ca. 8 Monate. Im März wurde es zurückverlegt und ich hatte überhaupt keine Probleme. Der Toilettengang klappte von Anfang an gut und heute ist es so, als hätte ich überhaupt niemals ein Stoma gehabt. Nun ist es ja von Mensch zu Mensch verschieden und es kommt sicher auch auf die Grunderkrankung an.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute für die Rückverlegung und für die Zeit danach.

Liebe Grüße :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: