Neu hier? | schnell registrieren!

Unsicher vor Rückverlegung – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Unsicher vor Rückverlegung

Beitrag von Hasi » 09.10.2010, 11:59

Hallo Diana,

Nun ist es ja von Mensch zu Mensch verschieden und es kommt sicher auch auf die Grunderkrankung an.

dieser Aussage von Silvia kann ich nur zustimmen.

Meine RV ist nun 3 Monate her und meine Grunderkrankung ist, wie bei Dir auch, Endometriose.
Allerdings hatte ich dadurch über 2 Jahre mein Stoma.

Da bei mir nur noch ein Enddarm von ca. 4cm vorhanden ist, treten meine Stuhlgänge auch dementsprechend häufiger auf und auch nicht mehr ganz so fest.

Die erste Zeit nach der RV war wirklich hart, aber mit Baby-Öl-Tücher, Kompressen, Zinkpaste und mehrfaches Ausduschen des Popos nach der Toilette war es etwas erträglicher.

Heute muss ich sagen, dass ich keinen wunden Po mehr habe und meine Stuhlgänge haben sich ziemlich gut eingespielt, d.h. ca. 2-3mal am Tag (was aber immer noch +/- schwankt).
Das sind dann diese Tage, an denen ich mit Loperamid etwas unterstützen muss, aber damit kann ich gut leben.

Ich wünsche Dir also für Deine RV alles erdenklich Gute. :rose:

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Unsicher vor Rückverlegung

Beitrag von Muckelchen » 11.10.2010, 19:54

Die Aufregung steigt! Noch 3 Tage bis zur RV! Die Blutwerte sind o.k., spritze seit heute Orgaran und bin quasi bereit. Nach all den OPs die ich schon hinter mir habe, habe ich vor der OP an sich keine Angst. Aber ich fürchte mir wird mein Popöchen etwas weh tun nach der Aufdehnung?! Und wie gesagt, ich hoffe ich schaffe es dann auch immer zum Klo... Was den Arzt angeht kann ich euch nur zustimmen. Der hat nicht nur Ahnung sondern ist auch richtig nett und er hat mir stets gesagt was auf mich zukommen kann. Liebe Grüße
Diana

kein Profilfoto
Muckelchen

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: