von Edie » 23.05.2010, 12:20
So, ich berichte Euch nun von meinen Untersuchungen zur RV. Am Freitag war ich erst in der Endoskopie zur Rektoskopie und Schließmuskeldrucktest. Zuerst musste noch ein Einlauf gemacht werden, dann kam die Ärztin und untersuchte mich mit dem Finger und stellte eine Verengung fest. Eine andere Ärztin kam hinzu und meinte, dass sie diese Verengung mit dem Finger lösen konnte und es vermutlich kurz weh tun könnte. Tat es aber nicht und sie konnten die Rektoskopie vornehmen. Es war alles gut verheilt und beide Ärztinnen, die ich schon von anderen früheren Untersuchungen kannte, meinten, dass mein Schließmuskel völlig ok sei. Eine Schwester erklärte mir nun diesen Schließmuskeldrucktest, dazu bekam wie schon hier von anderen beschrieben, ich eine Sonde in den Po und es wurde etwas? gemessen an mehreren Stellen. Ich habe überhaupt nichts gespürt und die Schwester meinte, ob ich den keine Beckenbodenübungen gemacht hätte (habe ich 3mal am Tag gemacht), dass mein Druck ziemlich erniedrigt wäre und vermutlich eine RV nicht zustande kommen würde. Ich versuchte noch mit ihr zu diskutieren, dass ich überhaupt nichts spürte und ob den der Test auch richtig funktioniert hätte, ich würde ihn gern nochmal wiederholen. Das sei nicht möglich, aber in der Chirurgie gäbe es ein Gerät, womit man den Schließmuskel trainieren könnte. Das Ganze dauerte eine Stunde. Mit dem schriftlichen Befund, in dem auch stand, dass mit Fingerkontrolle der Schließmuskel völlig ok sei, ging ich zu den weiteren Untersuchungen in die Chirurgie und meldete mich dort bei der Onkologin (kannte ich zum Glück auch schon). Ich erzählte ihr von dem Drucktest und sie regte sich über dieses Gerät auf und meinte, dass ich darauf gar nichts gäben sollte, es würde oft nicht funktionieren und die beste Methode wäre immer noch der Fingertest von einem versierte und geübten Arzt (und zumal schneller und billiger). Ich sollte die Röntgenkontrastaufnahme abwarten.
Bei dieser Untersuchung wurde mir nach und nach ca. 250 ml Kontrastmittel über den Anus gegeben und zwischendrin wurde nach dem Darm bzw. auch geschaut, ob es eventuelle Fisteln zum Darmraum gäbe (kann mal selten passieren). Da mein Darm etwas gefaltet war, musste der Arzt mir Buscopan zum Entspannen iv spritzen, mit der Bitte danach 3 Stunden kein Auto zu fahren, da es Schwindel und Verschwommenheit hervorrufen könnte. Aber weder mein Darm noch ich waren dannach "entspannt", ich merkte davon gar nichts. So versuchte er, alles mögliche noch mal genau anzuschauen und fragte auch noch mal seinen Chef. Dann fragte ich ihn auch wegen des Schließmuskel und ich musste den Po zusammen kneifen und dann von oben Luft nach unten drücken, so wie wenn man auf der Toilette ist, aber keinen Stuhl rauslassen möchte. Es kam kein Tröpfchen raus, auch nach mehrmaligen Wiederholungen. Auch er hielt nicht sonderlich viel von diesem Test mit der Sonde. Das dauerte auch noch mal eine Stunde und dann bin ich wieder zur Onkologin gegangen und habe mich ca. eine Stunde unterhalten, wobei sie mir vieles erzählte, auch was mich eventuell nach der RV erwarten könnte. Falls Durchfall, Medikamente nehmen und Diät, klar die Darmflora ist überhaupt nicht mehr da. Ebenso meinte sie, falls der Po weh und entzündet sei, weniger oder reduziert schmieren, dafür nach jedem Stuhlgang ein kurze kalte Dusche auf den PO, keine Seife o.Ä., so würde die Durchblutung angeregt (das bestätigte mir auch eine Freundin, die eine Analfistel hat, was ntürlich eine andere Krankheit ist). Jedenfalls habe ich nun den Termin, am 6.7 muss ich ins Krankenhaus und am 7.7 ist die OP. Diese soll nur eine halbe Stunde dauern, ich bekomme keinen neuen Schnitt, die jetzigen nerven mich auch schön, sondern es werden von meinem Stoma die 2 Enden zusammengefügt, dann wieder "reingestopft" und die Naht, die mit Sicherheit keine schöne wird, aber ist mir egal, zugenäht. Dann soll ich zur Kontrolle 3 - 4 Tage noch dort bleiben. Mit dem Aufbau des Darmes muss und soll ich mir Zeit lasen und geduldig sein.
So ich hoffe damit, anderen eine Information zu geben.
Liebe Grüße
Sabine (Edie)
von kukie » 23.05.2010, 17:11
hallo eddi, da ich erst heute dieses Forum entdeckt habe-gehe ich davon aus das du schon operiert bist? ich habe meine rv im märz 2010 gehabt, wenn du fragen hast, kannst du dich gerne melden..ich habe mein beutelchen 1 jahr lang getragen und bin froh nun nicht mehr zu den känguruhs zu gehören, obwohl immer noch ein paar schwierigkeiten auftreten
ganz liebe grüße von kukie
von Webkänguru » 23.05.2010, 22:11
Hallo kukie,
herzlich Willkommen in unserer Runde Auch wenn ich Edie damit zuvor kommen (Sabine, ich hoffe da ist ok so): Edie steht ihre RV noch bevor.
Da du die RV schon hinter dir hast, freue ich mich auf deine Tipps und Erfahrungen
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von kukie » 24.05.2010, 18:03
ihr lieben,
ja, habe 1 jahr lang mein beutelchen getragen..war eine lange zeit mit vielen kleinen mißgeschicken,,und einschrenkungen die nicht so schön waren
aber, am 30 märz dieses jahr war die rückverlegung und ich war sooo aufgeregt!! als ich wach wurde nach der op, war mein handgriff richtung bauch..ups, da war nix mehr,,es hat also finktioniert!! dann bekam ich 2 tage nur zu trinken, am 3 tag gab es zwieback und am we bekam ich mein erstes frühstück,,ja? und am abend gingen dann die ersten versuche die toilette zu erreichen wörtlich in die hose
jetzt sind fast 2 monate vergangen und so ganz ganz langsam versucht mein darm sich anzupassen, das es so werden wird, mit 30-40 toilettengänge am tag bis in die nacht hinein habe ich nicht gedacht
ich nehme 3x am tag lopedium, mo mi ab so komme ich etwas besser duch den tag-sowie ich aber meine feste mahlzeiten esse-weiß ich das die rennerei danach anfängt, mittlerweise gehe ich nur vormittags ca 4-5 mal und dann erst wieder gegen abend..freu freu ein fortschritt, klein und langsam und ich kann mich darauf einstellen
eigentlich merkt man im bauch diese grummeln und weiß wann es soweit ist
ich empfehle aber allen das schließmuskeltraining, nicht erst 4 wochen vorher..ich mache es heute noch 3x am tag und es hilft wirklich
meine narbe am bauch ist eigentlich gut verheilt, die ärzte meinen man soll bis zu 8-10 woche anstrengungen vermeiden, schwer heben, habe mich daran gehalten und hatte wenig beschwerden mit der heilung,, nur die geliebten jeanshosen haben so gedrückt, das ich doch die zeit meine mit gummi gehaltenen hosen trug- aber jetzt geht alles mittlerweise!
man hat so viel ausgehalten, und ich war und bin überglücklich das ich das beutelchen los geworden bin
ich kann nur aus meiner erfahrung sagen..es geht alles!! man braucht eben geduld geduld geduld,,,und wenn ich mal ins restaurant gehe sitze ich meißtens neben der toilettentür und gut!!
ich hatte eine gist-tumor, im kleinen becken, in die hahrnröhre gewachsen-über der scheide liegend..10 std op und 1 woche künstl koma, 18 kilo weniger 1 jahr lang chemo,
nervlich am ende...
und heute!!!!! geht es mir bis auf diese kleinigkeit,,toilette,, richtig gut!!! ich denke und lebe so positiv, jeder tag ist jetzt für mich so wichtig geworden
das kann ich nur sagen
wer die rv noch vor sich hat....augen zu und durch!!!!!
alles andere waar schlimmer!!!
ich hoffe, euch ein wenig mut machen zu können!!! wenn ihr mehr erfahren möchtet, ich bin da,,gerne..
einen schönen rest-pfingstmontag und alles erdenklich gute
wünscht euch von ganzem herzen
die kukie
von Edie » 24.05.2010, 22:01
Hallo, Ihr Lieben,
Hallo Webkänguru,
Deine Antwort war völlig ok. Kukie hatte bei der Länge meines Beitrags überlesen, dass ich die OP erst am 7.7 vor mir habe.
Liebe Kukie, ich danke Dir auch für Deinen ehrlichen Beitrag. Wie oft gehtst Du nun auf Toi pro Tag und wie ist es Nachts und wie verhält sich Dein Anus? Was kannst du essen und was nicht? Ich weiß, es muss jeder selbst rausfinden. Aber das ist ja das Tolle hier im Forum, dass man sich austauschen kann und jeder seine Erfahrungen den anderen mitteilen kann.
Gibt es noch was, was Du mir empfehlen kannst?
Liebe Grüße
Sabine
von kukie » 25.05.2010, 17:11
liebe eddi,
also, laut meinen ärzten darf ich alles essen und ausprobieren..gemacht getan,, allerdings reagiere ich auf milchprodukte sehr anfällig, joguhrt ganz wenig, käse noch weniger und milch pur überhaupt nicht
alles was mit zucker ist..ist natürlich für den darm auch nicht gut- sollte alles in maßen sein
da ich aber ein leckermäulchen bin..nehme ich es auch mal in kauf,,öfters zu laufen..
nachts schlafe ich jetzt schon 2 wochen ohne raus zu müssen,
allerdings wenn ich mein käffchen getrunken habe geht des los, manchmal von 6 uhr-bis 8 uhr 30 in 10 minuten tackt..dann wieder stillstand, 1lopedium nach dem frühstück
dann geht es wieder bis nachmittag gegen 16 uhr gut...und nach dem abendessen--18-19 uhr bin ich dann nach 4-6 mal laufen duch, manchmal geht es schlagartig los und ich bin happy , wenn ich den weg gleich schaffe, nur zu hause ist das ja in ordnung
neulich war ich einkaufen, vormittag so gegen 11 uhr bis dahin hatte ich ja alles hinter mir-und außgerechnet stehe ich an der kasse und...ich habe alles liegen und stehen lassen und bin in die bäckerei gelaufen( die kennen mich) und habe nur laut gerufen,,platz da,, sonst hätte ich aber pech gehabt
man merkt wenn es soweit ist, nur wie gesagt manchmal auch unerwartet
die ersten nächte habe ich nachts ne pampers getragen, weil ich angst hatte,,, aber ich brauchte die gott sei dank nicht, man bekommt ein gefühl dafür
mit dem essen muß jeder für sich entscheiden, ich esse eigentlich alles, nur wie gesagt, man muß es halt ausprobieren
das der stuhlgang nie wieder so wird wie es mal war ist mir klar, ich hoffe nur das die unerwarteten attacken aufhören und die häufigkeit-dann bin ich wunschlos glücklich
abr ich weiß..es dauert und ich warte ab!! ich kann bisher gut damit umgehen und freue mich über jedes erfolgserlebnis
auch bei dir liebe eddi wird das alles gut!!! gehe positiv an die sache heran und du wirst sehen...wir schaffen das bißchen auch noch
vielleicht meldest du dich noch
bis dahin und liebe grüße kukie
von Edie » 26.05.2010, 16:07
Hallo Kukie,
Danke, nun ja, ich habe zwar noch 4 Wochen bis zur RV, möchte aber soviel wissen wie möglich und habe gleich eine "blöde" Frage: Welche "Pampers" oder Windeln sollte man zu Hause haben? Wirklich Pampers oder gibt es sicherlich speziell was für "uns" von Tena oder so??? Momentan fühle ich mich gut, mit Edie komme ich gut klar, essen kann ich alles worauf ich Lust habe und letztens habe ich sogar ein Glas Sekt getrunken und keinen Durchfall bekommen. Also Kukie, wenn dir noch was einfällt, was ich wissen sollte, dann schreib es mir. Je mehr ich weiß um so ruhiger und gelassener werde ich.
So und jetzt schwing ich mich in meine Reithose und gehe in den Stall.
Liebe Grüße
Edie
von kukie » 26.05.2010, 17:35
huhu
also, ich hatte eine tolle nachtschwester im siloah kkh, die hat mir höschenwindel ich gaube xxl gegeben-so groß brauchst du die bestimmt auch nicht ich habe mir in der apotheke proben von verschiedenen hersteller mit geben lassen und bin damit ein paar tage gut ausgekommen-wie gesagt, nur zur sicherheit-obwohl ich einen tiefen schlaf habe, bin ich trotzdem davon wach geworden und konnte noch rechtzeitig aufstehen
die ersten 2 tage habe ich mir von der nchtschwester was zu schlaafen geben lassen, aufgrund der narbe, die dann doch ganz schön gezwickt hat,,wie muskelkater-so habe ich die kleinen auas nicht so stark gemerkt-nur in tip
für das popöchen habe ich mir eine salbe aufschreiben lassen,,da ich auch noch eine hämmoride habe und nach zig gängen es doch weh tut soltest du mit dem arzt dann darüber reden, heute hatte ich mal eine unruhige nacht-von 24 uhr bis um 3 uhr früh saß ich heute nacht auf dem thröhnchen..naja, kann ja mal eine ausnahme sein..
ich bin ja auch noch nicht soo lange über den berg, habe a nächste woche die ersten großen nachuntersuchungen...daumen drücken
wir lesen uns bestimmt noch, und ich gehe jetzt auf meinen lieblingsplatz
ganz liebe grüße kukie
von G-H-L » 26.05.2010, 17:57
Hallo,
also Höschchenwindeln oder Pampers habe ich nach der RV nicht gebraucht. Hab mir aber im Krankenhaus so Betteinlagen reinlegen lassen, aber gebraucht habe ich die aber auch nicht.
Ich hab erstmal alles zurückgehalten, was ging. Egal ob Blähung oder Stuhlgang. War auch eine gutes Training für den Schließmuskel. War am Anfang schon etwas blöd, nicht genau unterscheiden zu können ob da nur eine Blähung oder wirklich Stuhl raus will.
Der Doktor hat nur gemeint, das kommt schon noch. Besonders nachteilig war auch, daß die Toiletten im Krankenhaus am Gang und nicht auf den Zimmern waren.
Hat aber alles wunderbar geklappt.
Gruß
Gerhard
von Edie » 27.05.2010, 20:44
Das ist eine gute Idee, sich Probewindeln geben zu lassen, da werde ich gleich mal nachfragen. Diese Dinger werden bestimmt nicht von der Krankenkasse bezahlt oder?
Außerdem werde ich mich mal noch mit mehr neuer Unterwäsche eindecken, das kann nie schaden.
Na, da ist man schon ganz schön beschäftigt und vor allem, das erzählt einem keiner so genau. Egal, das kriegen wir hin.
Deswegen gehe ich jetzt noch ins Kino, Theater, Konzerte mache meinen Sport etc, weil kann ja sein, das ich da ein wenig ausfallen werde. Und Gerhard, ich werde an Dich denken, denn es geht auch mit wenig einschränkungen und das ist gut zu lesen und zu wissen.
Euch liebe Grüße
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe