von niki » 28.01.2009, 16:17
...am 09.02.09 bin ich zur Untersuchung in Heidelberg und wenn es klappt, werde ich auch noch in der gleichen Woche operiert.
Mir geht zum einen ganz schön die Klammer, ob das alles klappt und wie es danach sein wird, darüber mach ich mir auch ganz viele Gedanken.
Eigentlich glaube ich, dass es nicht schlimmer sein kann als zu den Schubzeiten mit CU, aber ich bin trotzdem seeeehr unsicher. Keinen Dicken mehr, nur noch den Pouch... naja.
Andererseits freue ich mich auch sehr darüber, endlich das Stoma loszusein, denn damit hatte ich in 90% der Zeit auch nur Scherereien (Sauerei bis Anschlag, entzündete Wundränder,... etc.)
Noch 12 Tage bis zur Untersuchung...
Irgendwer irgendwelche Tipps, Ratschläge oder sonstwas in der Richtung???
von donald » 28.01.2009, 17:05
Hallo Niki,
leider kann ich das nicht mit dem link, aber schau Dir hier mal 4 Beiträge weiter unten den von siski: OP am Montag mal an.
Siski hat letzten Montag auch einen Pouch bekommen.
Liebe Grüße
Birgit
von niki » 28.01.2009, 17:09
Da is kein Link, das is einfach nur unterstrichen... =)
Ah und bei Siski wird die Pouchanlage gemacht, ich bin schon einen Schritt weiter... zum Glück!
von Monsti » 28.01.2009, 19:42
Hallo niki,
wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du bereits einen Pouch, so dass jetzt die Rückverlegung bzw. die Inbetriebnahme des Pouches geplant ist. Hast Du im Moment ein doppelläufiges oder ein endständiges Ileostoma? Sollte es ein doppelläufiges Stoma sein, darfst Du Dich auf einen "kleinen" Eingriff vorbereiten, da ja nur der Darm geschlossen und im Bauch versenkt wird.
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass es bei der Untersuchung grünes Licht gibt und Du bald zu den (hoffentlich zufriedenen) Ex-Kängurus gehörst.
Grüßle von
Angie
von niki » 28.01.2009, 19:54
Hallo Angie,
ja, ich hab den Pouch schon und ein doppelläufiges Stoma. Dieser Eingriff wird also wirklich nichts großes, aber die 2 großen OPs hab ich dafür ja auch schon hinter mich gebracht.
In der Hoffnung bald echt wieder (fast) mein altes Leben zurück zu kriegen,
Vera
von Monsti » 28.01.2009, 20:03
Hallo Vera,
na, dann wird's ja tatsächlich nix Großes. Wahrscheinlich bist Du schon nach einer knappen Woche wieder zu Hause.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du alles hinter Dir hast!
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 28.01.2009, 21:18
Hallo niki,
die Rückverlegung des Stoma ist in deinem Fall sicherlich keien große Sache. Spannend werden die ersten Tage, wenn der Pouch seine Arbeit aufnimmt. Hier darfst du nicht erschrecken, wenn es erstmal wie Durchfall ist und die oft aufs Klo musst. Das bessert sich bei den meisten schnell. Aber darauf haben dich deine Ärzte sicherlich vorbereitet.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Maus » 29.01.2009, 10:27
Hallo niki,
das wird schon! Meine RV ist im August gewesen. Seit Dez. kann ich fast wieder alles futtern. Ich muss ca. 6x/Tag zum Klo. Auch hat sich mittlerweile "Hornhaut" am Po gebildet, ich brauch nicht mehr nur Watte zum abtupfen, ich bin nicht mehr dauernd wund, ich kann zwischendurch O-Saft trinken,
ich kann einhalten, ich kann mein bauchgrummeln ignorieren, mir geht es gut! Und das trotz daß mich diese doofe Pouchitis plagt! Klick mal auf beiträge von mir suchen, so bekommst du eigentlich einen guten Einblick in meinen Heilungsverlauf.
Gerne darft du aber auch entweder hier, oder per PN weiter Fragen stellen.
Vielleicht frage ich auch mal Christian, ob wir nicht noch zusätzlich einen weiteren Bereich speziell für uns IleoPouchis finden können, denn auch mir fällt es manchmal schwer zu unterscheiden RV, weil nur ein Stück Dicker fehlt, oder Ileopouch. Ich wüsste im Moment nicht ma genau wieviele IleoPouchis hier unterwegs sind. Vielleicht so 6-8!?
Liebe Grüsse, N cola
von niki » 29.01.2009, 14:04
Liebe Nicola,
das zu lesen macht mir ne Menge Mut! Mir ist klar, dass direkt nach der OP nicht alles eitel Sonnenschein sein kann, aber ich hoffe, dass es wie bei dir, in absehbarer Zeit gut sein wird.
+/- 6x am Tag zur Toilette ist doch für CED-Geplagte nix! =)
Was nachts ist, da hab ich so n bisschen Bedenken, muss ich sagen... ich hab n sehr festen Schlaf und ich fürchte mich davor, dass ich zu spät merke, wenn ich aufs Klo muss. Das war schon früher immer "grade noch so" - du weißt was ich meine...
Am 13. Februar soll übrigens die OP stattfinden, wenn am 09. Februar alles gut läuft. Ich werd dann aber nicht in der Uniklinik operiert, sondern im Krankenhaus Salem. Die haben da wohl ne Kooperation ( )
EInen Bereich für Ileo-Pouchis fänd ich super. Denn ich finde es furchtbar lieb, wenn sich auch jemand, der keinen Pouch hat zu der Sache meldet und alles Gute wünscht, aber so richtig helfen (mit Erfahrungswerten usw) kann er wohl nicht, da er eine andere Vorgeschichte hat (hoffentlich rede ich mich gerade nicht um Kopf und Kragen...). Und ich blicks auch teilweise nicht, wer was warum und sowas alles... ich bin wohl teilweise bissi verwirrt.
LG
Vera
von niki » 09.02.2009, 19:18
Hallo ihr Lieben!
Bin aus Heidelberg zurück - die Voruntersuchung ist erfolgreich gelaufen und der RV am Freitag steht nun nichts mehr im Wege!!! :feiern:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe