Neu hier? | schnell registrieren!

Verdauung nach Stoma-Rückverlegung!! – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Verdauung nach Stoma-Rückverlegung!!

Beitrag von nathalie » 26.01.2011, 01:58

also hier eine kurze einleitung zu meiner frage und geschichte: 29.06.09 blinddarm-not-op, 06.07.09 darmriss... not-op 9tage wachkoma - storma blablabla 24.10.09 rückverlegung jeppi... alles gut kaum beschwerden... aber wir haben jetzt 01.11 und mein darm scheid noch immer nicht so zu arbeiten wie er soll. ich habe zwar keine probleme auf klo zu gehen aber mein stuhlgang ist selten normal-weich dann mal cremig und dann eine art durchfall mit kleinen klumpen. nun hatte ich gestern so eine art langenstrang am klo rand, habe diesen auseinander gezogen um es mir an zusehen, es war normaler pup... mhhh nun habe ich etwas von bleistiftstuhl gelesen, ich werde natürlich meinen stuhl weiter beobachten... aber wie lange dauert es bis ich wieder NORMALEN stuhl habe. dann kommt es ab und dann mal vor das meine linke niere leicht weh tut aber wenn ich auf klo war und stuhl hatte, ist der schmerz weg.
liebe grüße

kein Profilfoto
nathalie

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 27.01.2011, 17:53

Hallo nathalie,

nach drei Monaten würde ich erwarten, dass sich der Stuhl wieder normalisiert hat. Es sei denn dir wurde nach dem Darmriss ein größeres Stück Dickdarm entfernt, dann könnte dein Stuhl auch längere Zeit eher weich bleiben.

Solange das mit dem Bleistiftstuhl eine einmalige Geschichte ist, musst du dir denke ich keinen Kopf machen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von HeikeF. » 28.01.2011, 13:43

Hallo Nathalie;

dann war deine RV ja schon vor
1 Jahr und 3 Monate :confused:
Das ist ja schon eine lange Zeit und ich denke mal, das dein Stuhl wieder eine normale Konsistenz haben müsste.
Ich würde deine behandelnden Ärzte aufsuchen und dies medizinisch abklären lassen.

Wünsche dir alles Gute :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.01.2011, 15:02

Hallo Heike,

stimmt, ich lebe immer nach im Jahr 2010 :abgedreht: Sind ja nicht drei, sondern bereits 15 Monate ...

Viele Grüße,
euer Christian :)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von MiniBonsai » 01.02.2011, 09:32

Hallo Nathalie!

Auch meine RV war im Oktober 2009 also vor 16 Monaten... und ich habe noch immer teilweise Probleme mit dem Stuhlgang:
meist ist es sehr schwer, ich bekomme ihn nicht raus gepresst sondern muss digital (mit dem Finger) nach helfen.

Dann wieder hab ich mehrere Tage durchfällige Stühle teils sogar mit Kreislaufproblemen...

Wirklich normal und sponatn ist selten...
...eine Darmspiegelung erbrachte aber keine Auffälligkeiten.

Da ähnlich wie bei dir eine OP mit Darmruptur mein Grund für das Stoma war, hast du wahrscheinlich auch ähnlich viel Darm verloren und ähnliche Vorraussetzungen wie ich.

Was ich bei mir beobachtet habe (so wie schon mit Stoma) : bei Verzehr vieler Milch/Sahneprodukte hab ich weicheren Stuhl und es geht besser ;) ... fängt dann aber auch eher mal an zu schmieren zwischen den Toilettengängen.
Ich reguliere aber regelrecht über Milchprodukte meinen Stuhlgang ;)

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von nathalie » 02.02.2011, 03:14

hallo ihr lieben, vielen dank für die antworten.

also das mit dem bleistiftstuhl war wohl eine einmalige sache ist jetzt nicht wieder vorgekommen. lt. krankhaus hat man mir nur 15cm darm weg genommen. ich habe auch jetzt meinen stuhl beobachtet die tage und muß festellen das ich, wenn ich vermehrt brot, nuddeln oder kartoffeln und fleisch und soße nur als beilage nehme ist der stuhl dann fester. ( ich liebe soße :abgedreht: ) vielleicht hat es auch mit meinen nerven zu tun, weil das was mit mir passiert ist, ist so nah aber doch so unwirklich. eigentlich sollte ich mich freuen das ich überhaupt auf die toi kann.

liebe grüße

kein Profilfoto
nathalie

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: