von pleasure » 25.04.2010, 14:57
Hallo zusammen
Bei mir ist es ja jetzt schon länger her seit der Rückverlegung und eigentlich bin ich ja ganz froh, kein Beutelchen mehr tragen zu müssen, aber mit der jetzigen Situation meiner Verdauung bin ich absolut gestresst!!
Mein Bauch ist doppelt so dick wie vorher, ich habe massive Blähungen obwohl ich sehr darauf achte was ich esse... es ist zum heulen! Früher war's bei mir so, dass ich wirklich täglich Stuhlgang hatte, manchmal mehrmals, aber seit der Rückverlegung ist das leider nicht mehr so.
Ich quäle mich durch mehrere Tage mit vollem Darm, versuche alles mögliche, esse viel Früchte und Gemüse aber er weigert sich, das alles wieder herzugeben....
Dadurch habe ich im letzten Jahr auch massiv an Gewicht zugelegt was mich zusätzlich seelisch stresst....
Weiss jemand Bescheid über irgendwelche körperliche Betätigungen, mit denen man den Darm trainieren könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüsse an Alle
Nora
von lufti » 25.04.2010, 16:01
Hallo Nora,
hast du es schon mal mit Macrogol o.ä. probiert. Das gibt man bei Verstopfung zum Weichmachen des Stuhl. Es ist wie das Zeug zur Darmreinigung, nur kleine Portionen. Ich habe es vor meiner Rektumtumor-OP täglich 1x genommen.
Grüßle
Lambert
von Meta » 25.04.2010, 21:03
Hallo Nora,
na,das hört sich ja nicht so gut an
Bei mir ist es so,dass ich Kartoffeln nicht gut vertrage,
die stopfen bei mir zu sehr.Ich esse viel Vollkornprodukte
und in Joghurt rühre ich mir ab und an mal einen Löffel
Leinsamen,das hift bei mir gut.
Weiss jemand Bescheid über irgendwelche körperliche Betätigungen, mit denen man den Darm trainieren könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.
von donald » 25.04.2010, 22:27
Hallo,
ich mache sehr gute Erfahrungen mit indischem Flohsamen. 1-2 mal täglich einen Teelöffel.
Gibt es auch mit Geschmack in der Apotheke als Mucofalk.
Ich glaube man kann sich das sogar verschreiben lassen.
LG
Birgit
Hallo Nora,
wenn es bei mir mal nicht läuft, nehme ich 1-2 Neda Früchtewürfel, die gibt es in 15er Pack und kosten so um die 5-6 Euro. Nach 8h-10h kannst Du in der Regel auf die Toilette.
Ansonten die üblichen Dinge wie viel trinken und Treppenlaufen.
Alles Gute wünscht Dir Silke.
von G-H-L » 05.05.2010, 01:55
pleasure hat geschrieben:Bei mir ist es ja jetzt schon länger her seit der Rückverlegung und eigentlich bin ich ja ganz froh, kein Beutelchen mehr tragen zu müssen, aber mit der jetzigen Situation meiner Verdauung bin ich absolut gestresst!!
von pleasure » 08.05.2010, 14:02
Vielen Dank für die diversen Tipps
Floh- und Leinsamen bringe ich schlichtwegs einfach nicht runter, egal mit was ich sie mische.....
Aber ich habe per Zufall die für mich funktionierende Lösung gefunden, ein Activia-Joghurt als Betthupferl und dann zum Frühstück frische Ananas... das funktioniert bei mir prima, Gottseidank!
Ach ja, und Kohlehydrate in Form von Brot, Pasta etc. habe ich jetzt vorläufig von meinem Speiseplan gestrichen. Ist hart, aber ich hoffe so, mein Gewicht wieder einigermassen in den Griff zu bekommen.
Nach meiner RV hatte ich ja massive Probleme mit Durchfall und so habe ich mir eben viel Brot und Pasta einverleibt mit dem Ergebnis, dass dann mit der Zeit und über die Monate mein Darm träge wurde und mein Gewicht sich stetig aufwärts bewegte.
Diesem "Problem" stelle ich mich jetzt endlich und bin ganz zuversichtlich, dass ich es schaffe. Drückt mir die Daumen!
Liebe Grüsse
Nora
von Webkänguru » 09.05.2010, 21:46
Hallo pleasure,
pleasure hat geschrieben:... ein Activia-Joghurt als Betthupferl und dann zum Frühstück frische Ananas...
von pleasure » 16.05.2010, 18:55
@Webkänguru
ja klar bin ich vorsichtig, mache dies nur, wenn ich nicht aus dem Haus muss
Bei einem Arbeitsweg von über einer Stunde wäre es fatal, wenn ich mich auf der Zug-Toilette "erleichtern" müsste, ist nicht gerade sehr angenehm
Langsam, sehr langsam, aber sicher, fühle ich mich besser und verliere zwar wenig aber stetig an Gewicht, ist doch schon mal ein guter Anfang....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe