von Muckelchen » 28.10.2010, 19:12
Hallo zusammen,
2 Wochen nach meiner RV muss ich sagen, mir geht es ziemlich gut. Habe weniger Schmerzen als zuvor.
Die Durchfälle haben mich bis jetzt noch nicht ereilt, ich würde sagen mein Darm ist eher etwas träge...
Jetzt meine Frage: wie oft sollte ich denn mindestens richtig Stuhlgang haben? Bei mir ist es oft nur ein "feuchter Pups" wenn ich das mal so nennen darf. Von Milchprodukten bekomme ich Blähungen und an richtiges Vollkornbrot etc habe ich mich noch nicht herangetraut. Ist es nicht noch zu früh dazu? Möchte möglichst kein Macrogol nehmen.Da muss ich von würgen.
Ich könnt mir auch mal einen Topf Sauerkraut machen, da habe ich schon lange Hunger drauf, aber ich trau mich nicht
Liebe Grüße
Diana
von Frank38 » 28.10.2010, 20:06
huhu Muckelchen,
Das mit dem wie oft ist bei jedem Menschen verschieden. Manche Menschen haben ein- oder zweimal täglich Stuhlgang, andere jeden zweiten oder dritten Tag. Weit verbreitet sind falsche Vorstellungen darüber, was auf diesem Gebiet normal ist und was nicht: Normal ist von dreimal täglich bis zu jeden dritten Tag einmal.
Kommt auch immer auf die Ernährung an, was man zu sich nimmt. Würde viel Joghurt Essen wegen der Darmflora, da kommt auch der Darm in gang, egal obs Blähung gibt solange nichts wehtut. Denn Topf Sauerkraut würde ich erstmal lassen, wenn es länger anhalten sollte ohne Stuhlgang als 4 oder 5 Tage dann solltest du doch mal auf dein Macrogol zurückgreifen.
lg Frank
von Rehlein51 » 28.10.2010, 22:14
Hallo Diana,
ich denke, dass Du langsam anfangen solltest, normal zu essen. Ich habe nach meiner RV keine große Rücksicht genommen und habe auch alles bestens vertragen. Dieses weiße Zeug fand ich auch ziemlich eklig und habe es nach 8 Tagen abgesetzt. Ich habe jeden Tag Stuhlgang. Meine RV war am 10.03. d.J. Ich habe außer zwei Narbenbrüchen keinerlei Beschwerden gehabt.
Also nicht so viel Angst, Sauerkraut wird Dir sicherlich gut tun. Habe gerade heute geschmortes Sauerkraut gegessen, sehr lecker.
Ich gebe Frank Recht, wenn er sagt, Stuhlgang ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Aber vielleicht ist es eine Orientierung für Dich, zu überlegen, wie Dein Stuhlverhalten vor der OP war.
Liebe Grüße
Silvia
Hallo Diana,
Milchprodukte sind gut für Darmflora das ist richtig aber wenn Du Joghurt nicht so gut verträgst, dann greif doch auf Buttermilch zurück. Die ruft bei mir weniger bis gar keine Blähungen hervor und mir schmeckts auch besser.
Viel trinken ist natürlich auch sehr wichtig.
Wenn Du so Lust auf Sauerkraut hast, dann solltest Du es versuchen. Probier erstmal eine kleine Portion und warte erstmal ab was passiert.
Ich wünsche Dir alles Gute und mach Dir nicht so viele Gedanken, dann läuft das schon.
LG, Silke
von ani » 01.11.2010, 12:42
Versuch es mal mit Flohsamen-viel nachtrinken- abends einen Löffel Olivenöl
von Muckelchen » 01.11.2010, 19:16
Danke für eure Tipps.
Buttermilch habe ich direkt probiert, vertrage ich wirklich besser als Joghurt zum Beispiel. Beim Fäden ziehen hat mir mein Arzt gesagt ich sollte unbedingt Optifibre zu mir nehmen. Dies wäre unerlässlich um meine Darmflora wieder aufzubauen. Nun nehme ich dieses seit 14 Tagen und nachdem sich erts gar nicht getan hat läuft es jetzt ganz gut. An manchen Tagen etwas zu gut
Sauerkraut lasse ich lieber, habe vorgestern ein winziges bisschen Bohnensalat probiert und das kam gar nicht gut.
Diana
Hallo Diana,
freut mich sehr, das es wieder läuft.
LG, Silke
P.S.: Gegen Winde kann ich Dir sonst noch Lefax empfehlen.
von Muckelchen » 03.11.2010, 14:26
Lefax ist gut. Habe bei DM von Abtei Tabletten gefunden mit dem gleichen Wirkstoff aber höher dosiert und es ist auch irgendwie noch Pfefferminze oder so drin. Die sind super.
Diana
Hallo Diana,
ähnliches gibt es auch bei Rossmann:
http://www.rossmannversand.de/DesktopMo ... 1&id=81815
Probiert habe ich die noch nicht, die sind aber auch ohne Laktose.
Aber ich werde bei Lefax (mein Freund sagt immer: Blähfax ) bleiben. Da kann ich auf die Wirkung vertrauen.
LG, Silke
von Muckelchen » 03.11.2010, 18:30
Hallo Silke,
das bei Rossmann ist der gleiche Wirkstoff wie bei Lefax oder auch bei den Magen-Darm Entspannungstabletten von Abtei. Die von Rossmann sind allerdings zum einnehmen ich finde die wirken generell nicht so gut.
Bei den Abtei Tabletten hat man den Vorteil das die höher dosiert sind 1 Tablette davon ungefähr soviel wie 3 Lefax. Und mir reicht oft eine Lefax nicht wenn es so richtig windet
Gruß Diana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe