Neu hier? | schnell registrieren!

vier Jahre nach der RV !! – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

vier Jahre nach der RV !!

Beitrag von sigi » 06.07.2011, 22:43

sigi hat geschrieben:Hallo an alle die mich noch kennen!

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=3387&highlight=&

Bild

Jetzt sind es schon 4 Jahre ohne Stoma . Meine RV war am 3.07.2007 !!
Möchte mich auf diesem Weg bei all denen bedanken, die mir in dieser schwierigen Zeit beigestanden sind!
Sie haben mir sehr geholfen !
auch möchte ich allen , denen die RV bevorsteht ,Hoffnung geben , damit sie "es" für immer los sind...es störte mich nicht, hat mir schließlich das Leben gerettet !
Auch heute schaue ich immer wieder ins Forum, um mir so manche Tipps zu holen und wie es den anderen geht !!

mein Motto ist geworden "
der MC soll mich nicht beherrschen, sondern ich ihn !!

wünsche allen denen eine RV bevorsteht die besten Wünsche !!

sehe auch, es wird wie immer noch viel diskutiert , und diese "Familie " hier wird immer größer , viele werden ihre Sorgen los und können sich aussprechen...habe noch kein besseres Forum , wo man mit soviel Herzlichkeit empfangen wird gefunden !!

ein SERVUS an alle die mich noch kennen!

servus
aus Steyr
Sigi !!! :ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 07.07.2011, 10:20

Hallo sigi,

vielen Dank für deine lieben Zeilen und deine positiven Erfahrungen :)

Dir weiterhin alles Gute, habe mich sehr gefreut wieder von dir zu lesen :gut:

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Nougattörtchen » 07.07.2011, 11:21

Hallo Sigi
Danke für deine lieben worte. Schön dass du immer mal wieder hier vorbei schaust und uns, die es noch vor sich haben Mut machst, das tut echt gut. Bei mir ist's morgen so weit und dass du grad heut von deiner positiven RV erzählst ist, zumindest für mich, ein gutes timing :danke:
Wünsche dir auch weiterhin alles nur erdenklich gute.
Ganz, ganz liebe grüße
Bella
..............
RV morgen, Fr. 08.07.

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Beitrag von doro » 07.07.2011, 11:50

Hallo Sigi,

fein so etwas Gutes von Dir zu Hören,weiter so

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Luxie » 07.07.2011, 15:09

Hallo Sigi,

danke für diese positive Erfahrung, das stimmt mich etwas besser für den großen Tag :)

LG

kein Profilfoto
Luxie

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 07.07.2011, 16:00

hi sigi,das gibt hoffnung!!!

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von sigi » 08.07.2011, 01:46

liebe Anja !! :ballon:
kenne dich ja schon lange...bzw.früher :cool: :kiss:

es soll dir Hoffnung geben..habe zwar meine Tiefs wenn die Schübe so unerwartet kommen..kann drum nicht so essen wie normal und keinen Urlaub früher planen...aber trotz allem..bin ich glücklicher als früher...wo ich meine Panikattacken hatte, ging nicht mehr aus dem Haus usw.....habe meinen Mc schon seit der Kindheit, als der :absauf: crash kam..wußte ich warum..schwieg leider zulange..wollte niemand belasten !
aber seit 2007 habe ich viel gelernt..verkrieche mich nicht in ein "Winkerl" ..habe wochenlang das Haus nicht mehr verlassen...aber seit ich weiß was es ist, habe ich gelernt damit umzugehen..auch das Stoma hat mir dabei geholfen...meinen Darm besser Kennenlernen, wegen der 20-30 Stuhlgänge..die jetzt auch beim Schub sind und andere Symptome dabei sind...aber ich habe es gelernt mit meinem Körper gelernt besser zu leben..das einzige ist wirklich die rect vag. Fistel...sie hält nur sollte man doch nie zu schwer heben..man spürt es nachher....wenn ein Tag ohne Sinn vorbei geht..bin ich unzufrieden....aber es hat nur wenige gegeben...jetzt muss jeder Tag eine positive Erfahrung haben !!
also gib die Hoffnung nicht auf...hängst schon so lange an der blöden Fistel...aber du wirst sehen , wenn sie verschlossen ist und du keinen Windeln mehr tragen mußt....ist schön..denke einfach an dieses und du wirst ein Glücksgefühl erleben !
fahre jetzt schon manchmal in ein Hotel...habe da zwar immer ein wenig "schiss"...aber ich schaffte es ..und es gibt dann Auftrieb !!
also laß dich nicht unterkriegen ---es wird alles gut... wirst sehen,hast schon so viel geschafft...dann wirst du dieses auch !!
drücke dich :kiss: und gib die Hoffnung nie auf ..sie lohnt sich !!
alles Liebe und trotz allen Sorgen (ihm geheimen denkt man immer daran)..suche dir Abwechslung mit schönen Gedanken !!
Wünsche dir ein sonniges Wochenende !!
(habe gelesen das es "Roesnl" auch geschafft hat..hatte soviele Rückschläge)

alles liebe
Sigi ! :ballon:

ein Video für dich war bei einem Stadtfest..kam mir so vor,wie diese Kitty ..abgestürzt und doch auferstanden !!

mache einfach den Link !
hoffe es funktioniert:
http://www.flickr.com/photos/rv030707/5 ... hotostream

:winke: :troest: :rose:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Beitrag von ChrisW » 08.07.2011, 07:52

rekt.-vag. Fistel - mein Thema - !!
Bin seit 6.6. nach 3 Monaten KH-Aufenthalt wieder zu Hause, begleitet von einem Colostoma. All die schlimmen Tage im KH waren geprägt von der Hoffnung auf RV. Ich bekam kurz vor der Entlassung fürchterlichen Ausfluß, kam dann noch einmal ins CT und danach wurde mir (so nebenbei)mitgeteilt," daß da noch was sehr entzündet ist, ich eine rekt.vag.-Fistel habe, daß dies nicht operiert wird und von selber heilen soll und somit eine RV AUSGESCHLOSSEN wird".Ich war und bin am Boden zerstört und die Worte des Stationsarztes bei der letzten Visite am Entlassungstag klingen mir immer noch wie Hohn in den Ohren - "ich wünsche Ihnen viel Kraft"-.
Nun lebe ich mit dicken fetten Binden und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß dieser Albtraum irgendwann vorbei sein soll. Das KH, in das ich notfallmäßig per Hubschrauber verfrachtet wurde hat KEINE Ambulanz und mein Hausarzt blickt nix. Ich lebe also freischwebend, völlig verunsichert und ängstlich in den Tag hinein. Hätte ich dieses Forum nicht gefunden, dann hätte ich überhaupt keine Informationen.
Wurde Euch auch schon aufgrund einer rekt.vag.-Fistel eine RV abgelehnt, die dann doch irgendwann stattfand ??
Bitte schreibt, damit ich mehr erfahren kann.

Liebe Grüße

Chris W aus Calw

kein Profilfoto
ChrisW

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 08.07.2011, 11:06

Hallo Chris,

auch mein Thema! Entlassung mit Rektum-Scheiden-Blasen-Fistel. Im Entlassungsbrief stand: "Möglichkeit der Spontanheilung". Rückverlegung wurde mündlich in Aussicht gestellt. Habe aber ein endständiges Colostoma!

Ich wurde mit liegendem Blasen-Dauerkatheder und Vorlagen entlassen. Nach einem halben Jahr konnte der Katheder nicht mehr eingeführt werden, war alles zu verwachsen und vernarbt. Und letztendlich war ich froh, das Ding los zu sein, denn der Urin floss eh ständig außen am Katheder lang und saute Wäsche und Hosen ein. Seitdem trage ich auch diese riesigen Vorlagen, um deren bessere Versorgung ich seit einem Jahr kämpfe.

So eine Fistel ist saugemein und ich hatte lange die große Hoffnung, dass da etwas gemacht werden könnte. Kann aber (zumindest bei mir) nicht. Die Alternative für mich wäre eine beidseitige Nierenfistelung. Aber die will ich nicht.

Ich weiß, das alles ist für Dich kein Trost und beantwortet Deine Frage auch nicht wirklich.
Ich wollte Dir nur sagen: Ich kann Dich sehr gut verstehen. Es ist einfach ein Schei...spiel. Wenn man selbst beim Steigen auf die Waage oder beim Wechsel der Stomaplatte ständig Toi-Papier zwischen die Beine klemmen muss. Selbst wenn man aus der Dusche steigt und sich abtrocknet, tropft es schon wieder... Und überall geniere ich mich deswegen. Traue mich seit einem Jahr schon nicht mehr zum Gynäkologen, trotz überstandenem Krebs. Ist einfach so.

Du bist ja doch jünger als ich und deshalb hoffe ich für Dich, dass man doch noch eine Lösung findet. Ich glaube das ist zunächst auch erst einmal wichtiger als eine Rückverlegung. So lange die rekto-vaginale Fistel existiert, wird die RV sicher kaum möglich sein.

Ich hab mich inzwischen arrangiert - irgendwie. Was sollte man auch sonst tun. Aber Du bist jünger und solltes die Hoffnung nicht aufgeben!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dazu.

Liebe Grüße von der Leidensgefährtin
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 08.07.2011, 11:11

Hi Chris nochmal,

Du kannst Dich bei Fragen auch gern an mich mit einer PN wenden.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: