von Koalarina » 26.05.2016, 11:02
Hallo ,
wie wurde bei euch ein Test auf Vit. B12 Mangel festgestellt? Ich habe gelesen, dass ein einfacher bluttest sehr ungenau und fehlerhaft sei.
Bei mir wurde im letzten Jahr ein Teil meines terminalen Ileums entfernt. Vom Darm her ist fast alles wieder normal aber diese ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit...bis vor ein paar Wochen hatte ich auch noch starken Haarausfall, das geht aber jetzt wieder.
Meint ihr diese ganzen OP's können so lange Auswirkungen auf das Befinden haben?
Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße Carina
von doro » 26.05.2016, 12:15
Hallo Carina,
Vitamin B wird durch Blut festgestellt und ich bekomme es per Spritze alle 4 Wochen,denn es fehlt Dir und mir das Teil,welches B aufnimmt.
Soviel zu Deiner Müdigkeit. Stimmt Dein Eisenhaushalt? Da sollte der Hausarzt schon drauf achten wenn Du diese Beschwerden wie geschildert hast.
Wie genau Laboruntersuchungen sind,k.A. immerhin arbeiten gute Labore auch für viele Ärzte,da kann ich mir nicht denken,das es ungenaue Werte sind die geprüft werden.Höchstens,das es beim Patienten abhängig ist.
Durch Operationen werden dem Körper Höchstleistungen abverlangt und wer da nicht gegen steuert,hat längerfristig sicher Probleme.
von Smile » 26.05.2016, 12:22
Hallo Carina,
bei mir wurde der Vitamin B12-Spiegel mit der Zeit immer weniger und ich fülle über Spritzen auf.
Bei mir war auch der Vitamin D25 OH (nicht der andere Wert) viel zu niedrig. Habe dann mit hohen Dosen aufgefüllt (nicht nur die Menge, die der Arzt meist empfiehlt). Gute Infos findet man in der Gruppe auf facebook "Vitamin D das Sonnenvitamin". Dort gibt es unter Datein viele hilfreiche Texte und auch über die Suchfunktion, außerdem werden Fragen schnell und kompetent beantwortet. Ich bestelle die benötigten Produkte (Vitamin K, D-Tropfen über vitaminexpress und dann kann ich noch Urkoralle bzw. Sango empfehlen und natürlich das Magnesiumfußbad).
Seitdem bin ich endlich nicht mehr so müde. Das hat vorher jahrelang angehalten...
Viele Grüße
Katja
von hmengers » 26.05.2016, 16:54
Hallo Carina,
a) Vitamin B 12 (und Folsäure) werden durch Blutuntersuchungen normalerweise ziemlich genau festgestellt
b) Operationen wirken sich auch auf die Blutwerte (z.B. auch Eisen) aus
c) Das war auch bei mir so und die Kur (5 Spritzen B 12) war wie Doping und jetzt bekomme ich eine Spritze im Monat.
Herbert
von Koalarina » 30.05.2016, 01:09
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe morgen nochmal einen Termin beim Hausarzt. Mal sehen was er sagt.
von Koalarina » 02.06.2016, 10:07
Also laut Labor ist mein Vit. B 12 Wert in Ordnung. Allerdings ist der Eisenwert zu niedrig und mein Schilddrüsenwert zu hoch...Nehme jetzt erstmal etwas gegen den Eisenmangel, ich hoffe das bringt schon was
von Dark » 02.06.2016, 13:07
Ihr habt ja alle tolle Ärzte.. ich muss schon betteln, damit meine Ärztin wenigstens mal den Eisenwert mitbestimmt und bekomme dann trotz Mangel nichtmal Tabletten verschrieben, weil ich stattdessen vorgerechnet bekomme, dass sie nur 30 Euro pro Patient hat
von Witch » 02.06.2016, 14:43
Hallo Dark,
wenn Du einen solchen "Arzt" hast, gibt es nur eine Alternative, so schnell wie möglich den Arzt wechseln.
LG Witch
von doro » 02.06.2016, 16:46
@Witch,das sehe ich genau so.Wir alle wollen Kosten sparen aber es muss nicht zu Lasten unserer Gesundheit gehen.Wenn ich dieses schreibe,gehe ich einmal davon aus,das Du Dark nicht alle 4 Wochen Deine Werte bestimmen lassen möchtest.Ich meine natürlich,wenn es nicht dringend erforderlich ist.
Wenn ich eine gesundheitlich Schieflage habe, wird als erstes Labor gemacht,da gibt es bei meinem Arzt keine Debatte.
von doro » 02.06.2016, 17:01
Katja hat geschrieben:Hallo Carina,
Gute Infos findet man in der Gruppe auf facebook "Vitamin D das Sonnenvitamin". Dort gibt es unter Datein viele hilfreiche Texte und auch über die Suchfunktion, außerdem werden Fragen schnell und kompetent beantwortet. Ich bestelle die benötigten Produkte (Vitamin K, D-Tropfen über vitaminexpress und dann kann ich noch Urkoralle bzw. Sango empfehlen und natürlich das Magnesiumfußbad).
Seitdem bin ich endlich nicht mehr so müde. Das hat vorher jahrelang angehalten...
Viele Grüße
Katja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe