Neu hier? | schnell registrieren!

Vom Colostoma zum Ileostoma, bei der Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Vom Colostoma zum Ileostoma, bei der Rückverlegung

Beitrag von Rasselbande » 30.01.2014, 18:44

Hallo, bin neu hier und jetzt brennt es mir unter den Nägeln. Im Dez.2013 wurde ein Colostoma angelegt, vorübergehend. Das passierte nach einer misslungen OP , wo mir auf Grund einer Diverkulitis mit Perforation und Bauchfellentzündung ein Teil des Dickdarms entfernt wurde. Die erste OP fand auch erst nach 5 Tagen statt,weil alles ja so entzündet war. Dann Intensiv und erst schien alles gut sein, sie sprachen schon von Entlassung.... :gut: doch dann :schlecht: ja dann musste es plötzlich ganz schnell gehen. Entzündungswerte stiegen in unermessliche...CT...Not-OP. Die Nähte haben nicht gehalten...Stuhl im Bauchraum.
Am 4.2.2014 soll nun die Rückverlegung sein und dazu hatte ich heute ein Vorgespräch, mit meinen ganzen notierten Fragen, denn ich habe mich ja schon verrückt gemacht, bei allem was man hier im www. so liest.
Die war auch sehr nett und erklärte mir ...erklärte ....dann sagte sie : " Eventuell müsste dann ein doppelläufiges Dünndarmstoma angelegt werden, vorrübergehend. "
Ich sprach dann das an was ja passierte nach der 1. OP mit den Nähten , ob das nur passierte wegen der Entzündung vorher. Konnte Sie nicht beantworten, eben kann ,aber muss nicht. Wie sicher ist es denn mit einer doppelläufigen Ileostomie ? fragte ich. Sie rief den Chirurg an und der sagte : Es sei wahrscheinlich bei meiner Vorgeschichte mit den Nähten.
Na toll....also weiterhin Kängeruh ....nach frühestens 4 Wochen dann wieder hin.Dann die Endmontage....Meine Fragen an Euch hier: Ist das üblich bei der Rückverlegung vom Colostoma?
Wie ist es mit der Umstellung oder ist es gar nicht wirklich eine Umstellung?
Wenn der dann so flüssig ist, ist bei mir eh immer schon und macht jetzt schon manchmal Probs, wie ist es dann mit dem Ileostoma , der ja noch flüssiger , häufiger und mehr ist? Kann ich damit noch ruhig schlafen?
Danke schon mal für die Antworten :winke:

kein Profilfoto
Rasselbande

Mitglied

Vom Colostoma zum Ileostoma , bei der Rückverlegung

Beitrag von doro » 30.01.2014, 20:18

Hallo Rasselbande,
:willkommen: Natürlich kannst Du mit einem Ileo ruhig schlafen :ichKannsNichtGlauben:
Warum bis zur Rückverlegung der Umweg über ein Ileostoma gemacht werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.Ich hatte nach meiner Anlage auch einen Platzbauch,dafür heilten die Wunden nach anderen OP,s sehr gut.Laß Dich nicht verrückt machen, jeder Eingriff birgt ein Risiko.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rasselbande » 30.01.2014, 20:37

:) Danke
Ja ,warum die das hier so machen ist mir ja auch ein Rätsel.
Schön ,dass ich ruhig schlafen kann ohne Pannen. :winke:

kein Profilfoto
Rasselbande

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 30.01.2014, 20:43

Hallo Rasselbande,

wegen dieses angedachten Umweges über ein Ileostoma würde ich mir eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik einholen.

Ich bin nun schon seit fast 3 Jahren hier im Forum, aber von solch einem Vorgehen habe ich noch nichts gelesen. :?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Richard52 » 31.01.2014, 12:34

Hallo Rasselbande,
ich habe mein Ileostoma etwa 3 Monate. Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Versorgung und undichten Platten. Aber irgendwie glaubt mein Darm, er müsse hin und wieder große Flüssigkeitsmengen durchschleusen :D Das passiert auch nachts, dann muß ich min. stündlich zum WC. Das stört den Schlaf schon erheblich. Positiv : Diese Nächte werden seit meiner letzten Chemo langsam weniger. Ich vermute da einen Zusammenhang mit der Chemotherapie, die Du ja gottseidank nicht brauchst.
Aber alles in Allem ist es erträglich geblieben.

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Beitrag von Rasselbande » 31.01.2014, 19:11

Danke Richard. Nee zum Glück bleibt mir Chemo erspart. Hoffen bei Dir ist jetzt Alles gut und das du gut schlafen kannst . :winke:

kein Profilfoto
Rasselbande

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 31.01.2014, 21:33

Hi Rasselbande,

was hast du denn für ein Colostoma? Endständig oder doppelläufig, also mit einer Öffnung oder mit zweien?

Unter bestimmten Umständen kann es durchaus sinnvoll sein, dass erst noch einmal ein Ileostoma vorgeschaltet wird. Zumindest höre ich das nicht zum ersten Mal.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Rasselbande » 01.02.2014, 08:03

Habe ein endständiges, soll dann ein doppeläufiges Ileostoam bekommen. :?

kein Profilfoto
Rasselbande

Mitglied

Beitrag von doro » 01.02.2014, 09:16

das mit dem Doppellauf ist Voraussetzung für eine komplikationsarme Rückverlegung. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: