Neu hier? | schnell registrieren!

Vor Rückverlegung Probleme mit Pouch – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Vor Rückverlegung Probleme mit Pouch

Beitrag von colitis-pouchi » 11.01.2014, 17:56

Hallo ihr Lieben! :) :winke:

Ich bin neu hier und stelle meine Geschichte mal kurz vor:
2009 wurde bei mit Colitis diagnostiziert
2010 der erste bis ende 2013 anhaltende Schub (alle Medikamente wurden ausprobiert inkl. Medikamenenstudie)
September 2013 Kolektomie mit Pouchanlage und vorübergehendem Stoma

Nun zu meinem eigentlichen Problem: ca. eine Woche nach der OP hat mein Stoma aufgehört zu fördern, es rann eine rötlich/bräunliche Flüssligkeit aus meiner Drainage am Pouch. Ich hatte starke Steißbeinschmerzen. Es wurde eine Pouchoskopie gemacht und festgestellt, dass der Pouch entzündet ist.

Ich wurde lange mit diversen Antibiotika behandelt und mein CRP sank endlich und war wieder im Normalbereich.

Mir gings gut, also ab nach Hause :) jetzt bin ich seit zwei Monaten zu Hause und hab immer wieder krampfartigen Stuhldrang und kann auch manchmal den austretenden Schleim nicht halten. :cry:

Meine Ärtzte haben auch schon eine Diversionskolitis vermutet.

Meine Frage: GIBT ES HIER IRGENDJEMANDEN, DER AUCH SCHON VOR DER RÜCKVERLEGUNG PROBLEME MIT DEM POUCH HATTE?

Ich bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt, weil ich niemanden kenne, der sowas auch hatte.

Danke im Voraus für Antworten :winke:

kein Profilfoto
colitis-pouchi

Mitglied

Vor Rückverlegung Probleme mit Pouch

Beitrag von Webkänguru » 13.01.2014, 22:09

Hallo colitis-pouchi,

colitis-pouchi hat geschrieben:... ca. eine Woche nach der OP hat mein Stoma aufgehört zu fördern ...

Ich hoffe dein Stoma hat dann auch wieder angefangen zu fördern ;)

Ne, nur Spaß. Jetzt wird es ernst. Ich hatte ebenfalls Entzündungen im Pouch, auch schon vor der Rückverlegung. Was sich damals schon andeutete, machte mir dann nach der Rückverlegung große Probleme bis hin zu einer sehr ausgeprägten Pouchitis. Und da war sie plötzlich wieder, die Rennerei zur Toilette und Nachts war ich auch noch leicht inkontinent, was ich nicht mal aus meiner schlimmsten Colitis-Zeit kannte. Letztendlich habe ich mich dann für eine Pouchentfernung und für ein endständiges Stoma entschieden.

Damit will ich nicht den Teufel an die Wand mahlen, aber was du schilderst, die Entzündungen, der heftige Stuhldrang...

Wie sieht es denn im Moment aus? Ist der Pouch entzündet und wenn ja, wie wird die Entzündung behandelt?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: