von AnnaLU » 27.01.2013, 14:51
So ihr Lieben,
jetzt hab ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir evtl. helfen könnt.
Ich würde mich gern so gut wie´s geht auf die Rückverlegung und vor allem das nachher vorbereiten. Beckenboden ist immer mal wieder trainiert worden.
Jetzt hab ich eine Frage zu Flohsamen. Sie sollen ja hilfreich beim Aufbau einer Darmflora sein. Ab wann ist das sinnvoll. Direkt wenn ich wieder anfange feste Nahrung zu mir zu nehmen?
Was nehme ich überhaubt mit ins Krankenhaus. Ich hab mir mal eine kleine Liste gemacht. Wäre lieb wenn ich noch Tips bekomme falls was fehlt.
weiches Toilettenpapier
feuchte Tücher
verschiedene Wundsalben
evtl. ein Tütchen Flohsamen?
Lg Anna
von Nordwind » 27.01.2013, 16:31
Hallo Anna,
also Feuchttücher sind das wichtigste!!!! Ich habe noch Babycreme mitgenommen. Ansonsten lass es erstmal auf dich zukommen. Und gib dem Darm anfangs etwas Zeit, sich wieder an die neue Situation zu gewöhnen. Du hast ja einen Kostaufbau in der Klinik. Das fängt ja erstmal mit Tee und Suppe an und wird dann langsam gesteigert.
Ich durfte wieder normal essen, nachdem meine Darmentleerung angefangen hat.
Bei mir sind es jetzt fast 2 Wochen her, essen tue ich alles, manches vertrage ich noch nicht so gut.
Das ist jetzt halt einfach ein Ausprobieren.
Alles Gute für deine RV.
LG Tina
Hallo Anna,
die wichtigste Sachge hast du auf der Liste: Feuchttücher!
Wie Tina schon schrieb beginnt man in der Klinik mit dem Kostaufbau und dann zu hause ist es wie mit dem Stoma auch - ausprobieren. Ich weiß seit Freitag das ich Mayo noch nicht vertrage.
Mit dem Flohsamen würde ich abwarten (meine pers. Meinung) wie der Darm reagiert.
Mach weiter Schließmuskeltraining, das ist wichtig.
Lieben Gruß billy64
von Blackpearl » 27.01.2013, 21:03
yakult schadet nichts. Das baut auf und schon die darmflora.flohsamen wenn nur einmsl am tag einen teelöffel.
von AnnaLU » 28.01.2013, 18:59
Huhu ihr Lieben,
ich komm grad vom KH. So ein Mist... ich hab am 25.02. Termin. Ich dachte ich könnte gleich dableiben bzw. diese Woche würde das noch klappen. Aber er möchte das nicht, weil ich das Stoma ja wegen Entzündungen hatte und es derzeit nach hinten unten hin dichtgemacht wurde. Zudem hat er mir noch gesagt das meine Bauchnabe evtl. sogar noch etwas grösser werden könnte und die RV eine OP von wieder ca 3 Std. wird... und bla bla... Ne... sehr nett. Dann wart ich halt noch bis zum 25.02.
Ich bin aber auch was von ungeduldig...
LG
AnnaLu
von Olanir » 29.01.2013, 17:36
Ich weiß nicht inwiefern dich das als Frau betrifft, aber mir hat extrem geholfen mir den Hintern zu rasieren (also so zentral ). Am Anfang habe ich wirklich bei jedem Tö-Gang feuchtes Tö-Papier gebraucht. Jetzt brauche ich es so gut wie nie mehr. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sich mein Hintern inzwischen an die neue Situation angepasst hat... wer weiß
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe