von Siskinanamok » 08.03.2009, 20:45
Hallo Ihr lieben,
habe gerade ein sehr schönes, aktives Wochenende hinter mich gebracht. Und das hat mir mal wieder Grund zum Nachdenken geben, wie denn das Leben nach der RV so ist.
Deshalb hier mal ein Paar Fragen:
1. Was wird denn so typischerweise verwendet wenn man von Vorlagen spricht? Sind das Slipeinlagen? Tena Ladys? Irgendwas anderes was der Arzt verschreibt?
2.Kommt es oft vor das man den Stuhl nicht halten kann?
3. Wie ist das mit den Stuhlgängen? Kommen die auch wenn man mal ne Zeitlang nix isst?
Die überfüllte Damentoilette in der Discothek und 15 min warten bis eine Kabine frei wurde sind Grund für die Frage. Ich meine ich hatte ganz normal so um 7 zu Abend gegessen.. und war dann bis 5 Uhr unterwegs, und hab nur flüssiges zu mir genommen. Ist so ein Partyabend dann überhaupt noch möglich?
Danke schon mal für eure Antworten!
Lieben Gruß
Siski
von Monsti » 08.03.2009, 21:19
Hallo Siski,
wahrscheinlich kann Deine Frage 2 nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Zur Frage 1 würde ich sagen, dass es auf das Ausmaß der Inkontinenz ankommt (die ja nicht sein muss!!!). Kommt nur mal bei abgehenden Winden etwas Material hinterher, reicht wahrscheinlich eine stinknormale Slipeinlage.
Ich habe schon einige frisch rückverlegte Patientinnen erlebt, und es war bei allen sehr unterschiedlich. Eine hatte von Anfang an überhaupt keine Probleme (doppelläufiges Colostoma), eine lief am 4. und 5. postoperativen Tag förmlich aus (ebenfalls doppelläufiges Colostoma), eine hatte nach CU und Pouchanlage ein doppelläufiges Ileostoma. Sie lief während der KH-Zeit ca. 20x oder sogar noch häufiger zum Klo und fluchte nur. Sie hatte allerdings auch während der Stomazeit überwiegend flüssige Stühle. Wieder eine andere (um 65 J.) hatte ein endständiges Ileostoma bei noch ca. 40 cm Restdickdarm. Auch sie lief während der KH-Zeit ständig zum WC und konnte den Stuhl oftmals nicht halten.
Du siehst, es ist total unterschiedlich. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach einem doppelläufigen Stoma schwieriger ist, die künftige Stuhlfrequenz abzuschätzen. Beim endständigen Stoma mit nur noch dem Hartmannstumpf oder aber einem schon konstruierten Pouch kann man davon ausgehen, dass es genauso hinten rauskommt, wie es vorher ins Sackerl gelaufen ist.
Liebe Grüße
Angie
von Maus » 09.03.2009, 13:24
Hallo Siski,
ich bin auch mal wieder da.
Klar sind solche Partyabende noch möglich!
bestimmt nicht in den ersten 4 Wochen postOP, aber ab dann wird alles nur besser.
Ich benötige gar keine Vorlagen. Habe vor der OP mal welche gekauft, aber dann weggeschmissen. Habe mal so grössere Wattetupfer vor den Anus gelegt, aber nur vergangenen Dezember in der Reha gebraucht, als es mir so schlecht ging.
Einhalten kann ich sehr gut. Es brüllt halt etwas lauter, je dringender ich muss. Ich halte es oft mit Nahrungsabstinenz, wenn ich weiß es ist länger keine Toillette in der Nähe, wie beim Wasserski fahren, oder bevor ich joggen gehe. Ausserdem achte ich drauf was ich esse, war gestern beim Subway, lecker, aber ich konnte dann heute Nacht fast ein ganzes Buch auf´m Klo lesen. Fies war gar nicht der Durchfall, sondern das Brennen, jucken, es muss halt erst alles Gemüse, Salat etc. raus, dann am besten bei mir, weil ja eh alles chronisch entzündet ist, wieder Pentasa und irgendwann ist Ruhe.
Liebe Grüsse, N cola
von Marionbär » 10.03.2009, 01:08
Hallo Siski,
ich benötige keine Vorlagen oder Slipeinlagen,ich hatte auch noch nie Probleme den Stuhl nicht halten zu können. Wenn ich Stuhldrang habe, dann muß ich nicht sofort auf die Toilette. Partynächte sind natürlich immer noch möglich.
Liebe Grüße Marion
von Siskinanamok » 11.03.2009, 01:27
Hallo Ihr Lieben,
Danke für eure Antworten.
Monsti danke für die Ehrlichkeit,
Maus, Marionbär danke für die Hoffnung und den Mut
Lieben Gruß
Siski
die nicht auf ihre Partynächte verzichten möchte
von Melli » 11.03.2009, 02:45
etwas Material hinterher
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe