von Zippel » 16.12.2009, 15:53
Hallo Silvia,
ich habe ein Ileostoma und weiß nicht,ob man da überhaupt Vergleiche ziehen kann; aber ich muß vor einer Darmspiegelung nichts trinken. Läuft ja eh alles in den Beutel.
Bei mir spülen sie durch das Stoma in den Dickdarm und geben noch einen Einlauf durch den After. Aber auch ich hatte trotzdem das Problem, daß der Darm nicht richtig sauber wurde. Das hieß bei mir: 3 Darmspiegelungen in 36 Stunden.Beim letzten mal hat es dann endlich geklappt.
LG Birgit
von Rehlein51 » 16.12.2009, 16:09
Hallo Zippel,
das hört sich ja super an. Kann mir ja noch was bevorstehen
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn sie nicht gerade aufbauend ist
Silvia
von Webkänguru » 16.12.2009, 21:51
Hallo Rehlein51,
hört sich so an, als hätte dein Arzt das Standardprogramm durchgezogen und wie vor jeder Darmspiegelung die Spülung angeordnet, ohne an deine "Umleitung" zu denken
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Rehlein51 » 17.12.2009, 00:04
Hallo Webkänguru,
sieht so aus, nur ich bin ja genauso dumm wie er. Wie hätte die richtige Vorsorge denn aussehen müssen?
LG
Silvia
von MiniBonsai » 17.12.2009, 07:46
Zippel hat geschrieben:Hallo Silvia,
ich habe ein Ileostoma und weiß nicht,ob man da überhaupt Vergleiche ziehen kann; aber ich muß vor einer Darmspiegelung nichts trinken. Läuft ja eh alles in den Beutel.
Bei mir spülen sie durch das Stoma in den Dickdarm und geben noch einen Einlauf durch den After. Aber auch ich hatte trotzdem das Problem, daß der Darm nicht richtig sauber wurde. Das hieß bei mir: 3 Darmspiegelungen in 36 Stunden.Beim letzten mal hat es dann endlich geklappt.
LG Birgit
von Linie 22 » 17.12.2009, 10:22
Hallo Silvia,
die D.-Spieg`lung hast Du ja ganz ordentlich mit Bravour über die Bühne gezogen.
Den Rest schaffst Du demnach mit links.
Tschüüüss. Alles Gute und Dir ganz dolle Daumen drücke, grüßt Silke (Linie 22)
von Webkänguru » 17.12.2009, 19:42
Hallo Rehlein,
wenn nur der stillgelegte Darmabschnitt gespiegelt werden soll und zu erwarten ist, dass der Darmabschnitt nicht ganz sauber ist, dann muss dort gespült werden. Also z.B. bei einem doppelläufigem Stoma über den absteigenden Schenkel oder über einen Einlauf.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Rehlein51 » 17.12.2009, 19:46
Danke Webkänguru,
ich hatte mich heute schon durch die einzelnen Beiträge gelesen und festgestellt, dass mein Darmspezialist wohl eher "keiner" ist. Na, im KH werden sie ja wohl hoffentlich wissen, was sie tun, wenn nicht, gehe ich wieder nach Hause
Danke erstmal
Silvia
von Webkänguru » 17.12.2009, 20:09
Hallo Kajo,
die Entscheidung des Arztes zur Spiegelung des stillgelegten Darmabschnitts mag ich nicht beurteilen, das wird schon seine Richtigkeit haben. Mich wundert ja nur, dass der Arzt oder sein Praxisteam nicht wussten, welche Vorbereitungen Sinn machen und welche nicht.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe