Neu hier? | schnell registrieren!

Voruntersuchungen zur RV – Seite 4

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Voruntersuchungen zur RV

Beitrag von Rehlein51 » 22.12.2009, 17:27

Hi Hasi,

da gebe ich Dir vollkommen Recht und ich bin auch noch nicht fertig mit den Ärzten. Bisher habe ich irgendwie nur lauter Assistenz- bzw. Oberärzte gesprochen. Einen Professor habe ich noch nicht kennengelernt. Ich glaube fast, ich bin in Kiel nicht so richtig gut aufgehoben. Habe gerade gegoogelt und festgestellt, dass es in Mönchengladbach eine Klinik gibt, die so eine OP minimalinvasiv macht. Das wäre mir natürlich die liebste Möglichkeit.

Erst einmal
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Voruntersuchungen zur RV

Beitrag von Hasi » 22.12.2009, 17:40

Hi Silvia,

das wäre mir natürlich auch am liebsten, aber so wie ich weiß, geht das auch nicht immer.
Das OP-Verfahren ist eben mal abhängig vom Krankheitsbild und Zustand des Patienten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und mache Dir nicht zu viel Sorgen.
Wird schon schief gehen. :troest:

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Voruntersuchungen zur RV

Beitrag von Meta » 22.12.2009, 23:22

Hallo Silvia,
irgendwie habe ich nicht ganz verstanden,warum du
dir erst noch ein Ileostoma legen lassen möchtest?

Du hast doch das Colostoma auch aus dem Grund bekommen,damit sich der Dickdarm erholen kann.
Würde damm erst ein Ileostoma gelegt werden,hättest du dann
ja auch wieder eine Naht...
Vielleicht mache ich da ja einen Denkfehler.

Ich kann dir nur sagen,bei mir war es möglich mein Stoma minimalinvasiv zurückzuverlegen und es hat alles gut geklappt.

Das du nervös bist kann ich gut verstehen,das war ich auch,
denn meine Abzessentfernung endete auch damit,dass ich mit
Stoma aufgwacht bin.Vorher hatte ich auch nie allzuviel über
Komplikationen nachgedacht.

Nur,die RV ist eine geplante OP und somit (meistens)
einfacher.
Versuche etwas positiv zu denken,
du schaffst das schon! :troest: :gut:

Liebe Grüße,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Voruntersuchungen zur RV

Beitrag von Meta » 23.12.2009, 09:42

Ergänzung zu meinem vorherigen Posting

Silvia,
mein Posting bezog sich speziell auf deine Situation,
ich hatte vorher gelesen,dass die Ursache deines
Stomas ein "vergessener Gallenstein" ist.

Du hattest ja keine Darmerkrankung oder vorab
gab es bei dir keine vorausgegangene DarmOp,
bei der es Probleme mit der Naht gab.

Daher wäre ein vorübergehendes Ileostoma
ja auch nur eine weitere OP mit den dazugehörigen
Risiken.

Ich habe jetzt nicht all deine Beiträge durchsucht,
hast du ein endständiges oder ein doppelläufiges Stoma?

Nochmals liebe Grüße und versuche erstmal
das Weihnachtsfest zu geniessen, :troest:

Marion :winke:

xmas

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Voruntersuchungen zur RV

Beitrag von HeikeF. » 23.12.2009, 12:20

Liebe Sivia;

das tut mir sehr Leid, das alles unbefriedigend abgelaufen ist. Kommt mir sehr bekannt vor; man erhofft sich eine klare, aussagekräftige und nachvollziehbare fachliche Auskunft und hat hinter her nur noch ??? im Kopf.

Aber das mit dem entlastenden Ileo verstehe ich auch nicht.
Dann hättest du ja wieder ein "Loch im Bauch und Darm", halt nur an einer anderen Stelle. Und diese Naht muss nach einer endgültigen RV doch auch dicht halten und funktionieren.
Oder stehe ich da mit meinen Gedanken auf den Schlauch?

Ich wünsche dir alles ute ;-)

Liebe Grüße,
Heike

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Voruntersuchungen zur RV

Beitrag von Rehlein51 » 23.12.2009, 17:29

Hallo Meta,

endlich komme ich dazu, Eure Beiträge zu lesen. Der Weihnachtsstress. Irgendwie weiss ich bis heute nicht, was ein endständiges oder doppelläufiges Kolostoma ist. Also, mein Darm ist durchtrennt. Da die Nähte durch eine weitere Entzündung nach der 1. OP wieder aufgegangen sind, gehe ich mal davon aus, dass ich zwei Dickdarmteile habe, wobei der kleinere Teil ein Stoma erhalten hat. Nun sollen ja wohl die beiden Enden des Darms, die entzündet waren, abgeheilt sein und wieder zusammengesetzt werden. Oder sehe ich das total falsch? :confused: :confused:

Na, ich lass mich überraschen, mir wäre ein OP auch genug. Wobei die Rückverlegung des vorüberangelegten Ileostomas keine so große Sache sein soll, laut Aussage des Städtischen Krankenhauses in Kiel. Die Uni hat mich fragend angesehen.

Soweit von mir. Mal sehen, ob Ihr jetzt mehr verstanden habt?

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Voruntersuchungen zur RV

Beitrag von Rehlein51 » 23.12.2009, 17:31

Hallo Heike,

das sehe ich genauso wie Du. Vielleicht stehen wir beiden auf dem Schlauch?

Ich wäre so froh, wenn ich das schon hinter mir hätte und alles i.O. ist.

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Voruntersuchungen zur RV

Beitrag von KWB » 23.12.2009, 18:11

"Mal sehen, ob Ihr jetzt mehr verstanden habt?"

Nein Silvia, leider überhaupt nicht, da müssen die Profis hier ans Werk. :troest:

Dennoch einen schönen Abend und morgen trotz allem ein wunderschönes Weihnachtsfest!!!

Liebe GRüße
Kirsten

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

Voruntersuchungen zur RV

Beitrag von Rehlein51 » 23.12.2009, 18:24

Danke Kirsten, Dir und Deinem Mann wünsche ich ein wunderschönes Weihnachtsfest. Einen guten Rutsch wünsch ich dann noch einmal zwischen den Tagen. Wir werden sicher hören.

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Voruntersuchungen zur RV

Beitrag von Webkänguru » 25.12.2009, 16:33

Hallo Hasi und Rehlein,

ich habe jetzt eine zeitlang über das "Schutzstoma" nachgedacht und bin noch nicht wirklich schlau daraus geworden. Bei einer Rückverlegung wird immer das Stoma entfernt und die "alte" Verbindung im Darm wieder hergestellt. Dabei entsteht immer eine Darmnaht. Warum also ein Kolostoma zurück verlegen und zum Schutz ein Ileostoma anlegen? Das muss ja wieder zurück verlegt werden und wird dann ein neues Ileostoma zum Schutz der Darmnaht angelegt :confused: Entschuldigt wenn ich das so schreibe, es ergibt für mich nur Sinn, wenn bei der Rückverlegung des Colostoma noch mehr gemacht werden muss als "nur" die Rückverlegung.

Übrigens, Reanastomosierung bezeichnet nichts anderes als das, was wir hier im Stoma-Forum mit dem Wort Rückverlegung meinen. Bei einer Reanastomosierung wird die Verbindung eines Hohlorgans (z.B. des Darms) wieder hergestellt.

So wie ich deine Schilderung bisher aufgefasst habe denke ich, dass mit der Rückverlegung deines Colostomas die Sache für dich ausgestanden sein sollte.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: