von Butterfly » 07.04.2024, 21:13
Nein, sicherlich nicht. Zum Einen kenne ich Rehasport selbst und zum anderen habe ich mein drittes Stoma - und hatte damit auch Zeiten ohne Stoma nach RV.
Einen Prolaps habe ich nicht und auch keinen Narbenbruch. Das liegt aber bestimmt nicht am Rehasport.
von Blondchen67 » 09.04.2024, 16:36
Hallo,
ich habe jetzt einfach für mich selbst entschieden, ich mache eine leichte Übung für den Bauchbereich mit wenig Gewicht auf mein Risiko, soweit dürfte es passen und warte noch die zwei Monate ab und starte dann weiter.
lg Linda
von Butterfly » 09.04.2024, 23:31
Das hört sich verantwortungsvoll an. Achte gut auf dich.
Meine Erfahrung ist, wenn ich mir wehtue, mich wie so verzerre und die Luft anhalte, ob was passiert ist, dann ist das in Momenten, die gar nichts mit Sport zu tun haben und ich unachtsam war. Z.B. einen grossen Stapel Teller im Vorbeigehen in den Schrank räumen, wo man eigentlich im Raum nebenan schon dringend gerufen wird…
Deshalb halte ich es im Alltag so, dass ich nicht mehr als 10kg hebe. Wenn es mehr Gewicht ist, dann immer sehr bewusst und in Ruhe, wenn ich auf mich achte ausserhalb des Alltags. Beim Darumwirbeln und mehrere Sachen gleichzeitig machen verpasse ich das, so gross ist mein Arbeitsspeicher nicht ;)
Liebe Grüsse
Butterfly
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe