von Blondchen67 » 03.04.2024, 08:24
Hallo an alle,
ich hätte eine Frage,leider konnte ich meine Ärztin bei der letzten Kontrolle nicht fragen,weil sie nicht da war.
Wann habt ihr cirka nach eurer Rückverlegung mit dem Bauchmuskeltraining wieder im Gym angefangen?Irgendwie traue ich mich nur bedingt darüber, meine RV ist 4 Monate her.
Liebe Grüße
Linda
von Magnus » 05.04.2024, 08:24
Hallo Linda,
ich hatte meine RV Anfang Juni 2023 und habe mir, nach Absprache mit einem Chirurgen, im Oktober 2023 Rehasport verschreiben lassen. Seit November 2023 bin ich dabei und die Trainerin ist sehr individuell auf mich eingegangen. Ich würde dir raten es über die Schiene Rehasport in Angriff zu nehmen, damit du dein Narbengewebe nicht überlastest.
Liebe Grüße
Jo
von Bernie29 » 05.04.2024, 12:39
Rehasport kann ich nur wärmstens empfehlen.
Bei guten Trainern wird dann auch darauf geachtet, dass Du die Bauchmuskulatur
schonend aufbaust.
Ich habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.
von Blondchen67 » 05.04.2024, 16:22
Hallo,
vielen lieben Dank für den Tipp.Auf Reha war ich schon, da habe ich auch nur die seitlichen Bauchmuskeln unter anderen trainiert.Muss ich schauen ob es bei uns in Ö auch sowas gibt.
Lg Linda
von Butterfly » 05.04.2024, 22:59
Liebe Linda
Ich weiss nicht, wie es in Ö ist. In DE wollen Vereine oder Fitnessstudios etc gar nicht, dass man vor 6 Monaten an ihre Tür klopft. Es gilt die Versicherungsschwelle von 6 Monaten abzuwarten. Davor sind sie haftbar, weil sie dich haben trainieren lassen, danach ist es dein Privatvergnügen.
Von daher: Eigenes Risiko oder Rehasport…
Liebe Grüsse
Butterfly
von Magnus » 06.04.2024, 08:53
Hallo Butterfly,
Ich weiss nicht, wie es in Ö ist. In DE wollen Vereine oder Fitnessstudios etc gar nicht, dass man vor 6 Monaten an ihre Tür klopft.
nach Absprache mit einem Chirurgen
von Butterfly » 06.04.2024, 11:27
Hoi Jo
Wie du sagst, mit Verordnung. Alles, was privat ist, zum Beispiel Fitnessstudio, Ballett, Yoga, Selbstverteidigung ist an deren Versicherung gekoppelt und die hat 2015 und 2016 6 (!) Monate gefordert. Ich bin überall abgelehnt und vom Training ausgeschlossen worden. Deshalb bleibt nur Rehasport, eine langweilige Geschichte.
Nur wenn ich die Fragen nicht wahrheitsgemäss beantwortet hätte, hätte ich vorher mittrainieren dürfen und das wäre dann mein Risiko gewesen. Wäre was passiert, wäre es meine Versicherung gewesen, die hätte zahlen müssen.
Liebe Grüsse
Butterfly
von Magnus » 06.04.2024, 14:40
Hallo Butterfly,
Deshalb bleibt nur Rehasport, eine langweilige Geschichte.
von Butterfly » 06.04.2024, 22:19
Hoi Jo
Das ist doch schön, hast du dort mit 65 deinen Platz gefunden.
Aber nicht alle sind so junggeblieben wie du und fühlen sich mit (damals) 30 dort wohl.
Du darfst gern den Rehasport verteidigen. Doch wenn du vorher andere Sachen gemacht hast und dann davon erst mal abgeschnitten bist wegen der dt. Versicherungslandschaft, dann KANN der Rehasport dies nicht ausgleichen.
Noch mal: Er ist mit Verordnung und hat seine Daseinsberechtigung. Die Frage war jedoch, ab wann Bauchmuskeltraining, was man z.B. auch im Fitnessstudio in eine privaten Runden einbauen möchte. Und da ist dann nichts mit Rehasport oder Verordnung, sondern man hat ggf auch schon einen laufenden Vertrag. Das ist dann das eigene Risiko oder der Ausschluss.
Liebe Grüsse
Butterfly
von Magnus » 07.04.2024, 12:22
Hallo Butterfly,
ich glaube, du verwechselst hier was.
Die Frage war jedoch, ab wann Bauchmuskeltraining,
Doch wenn du vorher andere Sachen gemacht hast und dann davon erst mal abgeschnitten bist
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe