Neu hier? | schnell registrieren!

wann ist die Naht dicht? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

wann ist die Naht dicht?

Beitrag von CeeS » 16.02.2012, 21:15

Hallo Ihr Lieben,

ich mach mal einen eigenen Beitrag auf, da ich noch nicht die richtige Info gefunden habe. Es gibt so viel Themen zur Rückverlegung ich bin so vielleicht schneller.

Ganz kurz die Vorgeschichte. Habe eine Colitis indeterminata , der DickDarm wurde entfernt und Stoma sowie. Pouch wurden angelegt erst ein ileoanaler Pouch dann aber Umwandlung nach Kock leider lief die Rückverlegung total schief. Die Darmnaht perforierte . Es war einfach furchtbar. Man musste um Herr der Lage zu werden ein sehr hohes Jeunostoma anlegen. Musste deshalb zusätzlich parenteral ernährt werden.

Naja konnte ja nicht die so bleiben . Vom Pouch hatte ich dann erst mal die Nase voll. Wollte mein Stoma wieder. hab ich jetzt auch. Also mein jeunostoma wurde zurückverlegt und ein endständiges angelegt. Nun sitzt der Schock aber noch tief und ich habe große Angst, dass es wieder passiert. Meine Gedanken kreisen sich immer wieder darum. Jedes gluckern jedes drücken oder schmerzen werden registriert und Panik bricht aus. 
Drum meine Frage an alle die eine Rückverlegung hinter sich haben. Wie habt ihr die Nahtstelle empfunden? wie ging es euch? Schmerzen? Krämpfe? Übelkeit? Gibt es einen Punkt an dem man sagt  jetzt ist dicht.

Ich bin jetzt am 10. Postoptag.

Freue mich über eure Antworten. Mach mich total verrückt.
Lg

kein Profilfoto
CeeS

Mitglied

wann ist die Naht dicht?

Beitrag von Siskinanamok » 16.02.2012, 21:30

Hallo Cees,

welche Darmnaht perforierte? Und wie lange nach der OP passierte das denn? Ich gehe davon aus das du Naht der RV meinst und keine Naht die den Pouch betrifft, oder?

Ich habe ziemlich lange die Passage des Essens an der Naht entlang gespürt.. aber zu sagen es gab einen Zeitpunkt an dem definitiv dicht war.. hmm kann ich nicht.Bzw. musste es ja von Anfang an gewesen sein oder? grübel.. bei mir wurden die Darmenden ineinander geschoben und dann "weiter hinten/oben" vernäht. Wenn du verstehst was ich meine.

Konnten dir deine Ärzte denn sagen woran es lag? Irgendeine Vermutung? Imunsupressiva, Cortison oder Chemo gehabt?

:troesten: Ich kann dir nur raten zu versuchen ein wenig zu relaxen.. ich weiß.. aber stress ist sicherlich ebenso kontraproduktiv. 10 Tage Postop habe ich schon wieder ziemlich normal gegessen.. Mehr kann ich dir leider erstmal nicht an die Hand geben

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

wann ist die Naht dicht?

Beitrag von CeeS » 17.02.2012, 07:44

Hallo Siski,

ja ich meine die RV Naht. Warum das damals passiert ist weiß man nicht... ist wohl eher ein Komplikation beim Crohn. Auch ein Grund warum ich dann lieber auf mein Pouch verzichtet habe. Der war jedenfalls völlig i. O. ohne Entzündung etc. funktionierte auch alles soweit.

Nach 8 Tagen trat der Stuhl aus der Stelle wo vorher das Stoma war. Zum Glück hat es diesen Weg genommen und ist nicht in den Bauchraum gelaufen. Haben es dann gleich nochmal versucht dann ging es nach 5 Tagen wieder auf.

Und nun machthaber ich mich ganz schön verrückt.

Ich spüre die Stelle genau und höre es auch deutlicher gluckern aber ggf. ist das alles normal

Aber du bringst mich auf ne gute Idee, ich lass mir das erklären wie die das genäht haben, vielleicht bringt es etwas Verständniis.

Schon mal Danke für deine Antwort :gutGemacht:

kein Profilfoto
CeeS

Mitglied

wann ist die Naht dicht?

Beitrag von Skyfire » 17.02.2012, 08:22

hi Cees,

ich hab ja auch mal ein Ileostoma gehabt und bin dann zurückverlegt worden und man hat mir ein Colostoma gebastelt :) .

Genau an der Stelle wo das Ileostoma gesessen hat, dort gluggert es und ich merke auch heute noch wie die Verdauung dort vorbeihuscht (nicht immer, aber ab und an mal). Genau dort hat sich auch die Stenose bei mir gebildet, die mir noch vor kurzem solche Scherereien bereitet hat (ich hoffe das es keine Vernarbung ist, sondern "nur" eine leichte Entzündung die mit Kortison behandelbar ist, sieht momentan ganz gut aus, ich muss mich Gott sei Dank nicht mehr übergeben!!)

Also das gluggern ist völlig normal, auch das man es merkt wenn da was vorbeihuscht :brumm: :brumm: :brumm: :furz:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

wann ist die Naht dicht?

Beitrag von CeeS » 17.02.2012, 11:12

Hallo Claudia,

das ist ja dann doch ähnlich mit deinen Stomas. Und ich bin erleichtert das es sich bei dir ähnlich anfühlt.

Ärzte sagen ja die kritische Phase ist vorbei.

Danke für deine Antwort. Und alles Gute.

kein Profilfoto
CeeS

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: