von men in Hell » 01.07.2013, 11:28
Hallo und guten Tag
Irgendwann ( hoffentlich bald ) steht bei mir die RV an. Ist das kleine loch dann ein Schwachpunkt und kann da was undicht werden?
LG Michael
von rammi » 01.07.2013, 16:51
Hallo Michael,
welches Loch????
Die Rückverlegung ist doch erst für Anfang Oktober geplant gewesen. Anfang Juni kam der Arzt ja noch bis zur Fingerkuppe in die Wundhöhle(Was trotzdem sehr sehr gut ist) und sagte mindestens 4 Monate.
Bei der Rückverlegung ist das Loch zu. Oder gibt es etwas neues?
Vor der Rückverlegung wird genau geschaut ob die Fistel noch dargestellt werden kann oder eben weg ist.
Oder meinst Du mit Loch den natürlichen Ausgang?
HG
rammi
von men in Hell » 01.07.2013, 18:50
Hallo
Sorry falls ihr das falsch verstanden habt, mit der Fistel das klappt und macht keine Probleme.
Ich mein das loch vom Ileo, da ist doch eins oder??
Lg Michael
von Melli » 01.07.2013, 19:15
Hallo Michael, das ist kein Loch, sondern eine Öffnung wie quasi jede andere Wunde auch, und wird einfach zugenäht.
von snoopy66 » 01.07.2013, 19:42
Hallo Michael,
Ich gehe mal davon aus das du ein doppelläufiges Ileostoma hast.
Bei der RV wird der Darm von der Haut gelöst, zusammengenäht, wieder in die richtige "Position" gebracht und dann wird das "Loch" wieder zugenäht, evt. wird noch eine kleine Draniage für ein paar Tage eingelegt.
Bei einem endständigen Stoma ist die OP wesentlich größer und unterscheidet sich in der OP- Technik.
Zu deiner Frage ob da was undicht werden kann: ja, es gibt eine sogenannte Anastomoseninsuffizens.
d.h an den Nähten vom Darm löst sich was bzw. ist nicht dicht.Das ist eine Komplikation die auftreten kann.
In der Regel ist nach der RV alles dicht
Mach dich deswegen nicht verrückt, es wird schon alles klappen.
Wenn es soweit ist, werden wir dir alle die Daumen drücken.
LG snoopy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe