von Koala » 07.04.2012, 16:54
Hallo!
Zunächst einige Eckdaten:
- Morbus Crohn
- seit 1991 Ileostoma, 1 Schließmuskel entfernt, es soll aber noch einen geben.
- mehrere OPs wegen Stenosen
- seit 6 Monaten Humiar (Biologika), scheint zu helfen.
Eine komplette Rückverlegung kommt für mich vermutlich nicht in Frage. Aber vielleicht gibt es andere Alternativen. Vielleicht ein Pouch, sodass ich auf eine Ileostoma Versorgung verzichten kann.
Kennt sich jemand aus?
Gruß
Koala
von Melli » 07.04.2012, 22:41
Hallo Koala,
nur aufgrund der Eckdaten würde ich von einer Rückverlegung bzw Pouch eher absehen. Wie gesagt, jetzt nur mit den wenigen Punkten.
Crohn Kranke ohne Dickdarm (der ist komplett weg, oder?), Problemen mit Stenosen und zudem einem nicht 100%igen Schließmuskel haben schlechte Voraussetzungen. Aktiven Crohn scheinst du auch noch zu haben, wenn du Humira bekommst?
Ein Pouch und die Anastomose (dort, wo der Darm an den kleinen Rest unten angenäht wird, also der Übergang) sind beliebte Orte für den Crohn, sich so richtig auszubreiten.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen und es klappt alles super, wie gesagt ist dies nur meine erste Meinung aufgrund der Eckdaten.
von Webkänguru » 07.04.2012, 22:42
Hallo Koala,
um es ganz kurz zu sagen: ein Pouch kommt bei einem Morbus Crohn nicht in Frage, weder eine ileoanaler Pouch noch ein Kock-Pouch. Andere Alternativen zum Ileostoma bei MC gibt es bisher leider nicht.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe