Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Untersuchungen vor der Rückverlegung? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Untersuchungen vor der Rückverlegung?

Beitrag von Chaosbiene001 » 12.07.2010, 10:34

huhu an alle bin seit heute neu hier (vorher hab ich mich nicht getraut) ich habe seit Februar 2010 ein kolostoma sie sagten mir das es zwischen 4 und 6 Monaten wieder rückverlegt werden kann, da es nur als schutzmaßnahme gelegt wurde (hatte Bauchfellentzündung) nun meine Frage Was kommt an Voruntersuchungen auf mich zu ??? danke schon mal im Vorraus
lg

kein Profilfoto
Chaosbiene001

Mitglied

Beitrag von Meta » 12.07.2010, 22:06

Hallo Chaosbiene,
erstmal herzlich willkommen. :winke:

Welche Untersuchungen nötig sind,ist immer auch vom
Grund für die Stoma-op abhängig.
Was vermutlich gemacht wird ist ein CT (Röntgen mit
Kontrastmittel).Aber,da ja 4 Monate schon fast um sind,
gehe doch mal zum Vorgespräch und Terminplanung zu deinem
Arzt,der kann dir ja ganz genau sagen,was in deinem Fall
notwendig ist an Voruntersuchungen.

Liebe Grüsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 13.07.2010, 10:45

Hallo Chaosbiene;

bei meiner geplanten Rückverlegung (welche aus anderen Gründen nicht gemacht wurde) waren an Voruntersuchungen
- ein CT mit Kontastmittel i.v. und anal
- eine Kontrastmittelröngenuntersuchung ..... wurde aber nicht gemacht, da das CT genug Aussage gab
- eine Rektoskopie.

Ich würde deinen Arzt auch noch mal genau fragen, was und warum sie welche Voruntersuchungen machen.

Und ich glaube, so wie auch Marion schrieb, es immer darauf ankommt, was für ein Stoma vorliegt, welche Hintergrunderkrankung und die Stomazeit.

P.S. bei mir: Ileostoma.

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von A.M. » 13.07.2010, 12:40

Hallo Chaosbiene,

bei mir wurde im Dezember auch ein Colostoma nach einem Darmdurchbruch mit folgender Bauchfellentzündung gelegt. Ich hatte dieses Stoma genau 3 Monate. Meine Voruntersuchung bestand nur aus einer optischen Sicht auf die Narbe und Abtasten (soweit ich mich erinnere). Dann bekam ich den OP-Termin. Bei meinem Hausarzt hatte ich halt die üblichen OP-Voruntersuchungen (Blutbild, EKG, Lungenfunktion). Einen Tag vor der OP musste ich noch dieses eklige Darmreinigungszeug trinken und das wars dann. Das ist jetzt alles über 3 Monate her. Mittlerweile gehe ich fast täglich schwimmen oder joggen, spiele wieder Volleyball und im Großen und Ganzen geht es mir sehr gut. Ich habe auch von mehr Untersuchungen im Forum gelesen, allerdings haben diese Personen auch schwerwiegendere Vorerkrankungen.

Wünsche dir viel Glück
brauchst keine Angst zu haben, ist alles halb so wild. Ich habe mich dann sogar auf die OP gefreut. Danach ist es wirklich so, als ob du nie eine Stoma gehabt hättest. Habe ich jetzt auch schon von anderen gehört.

Viele Grüße
A.M.

kein Profilfoto
A.M.

Mitglied

Beitrag von Gast » 13.07.2010, 12:57

Hallo A.M.,

was für wohltuende Worte, ich freu mich auch auf die RV. Auch wenn ist mit Stoma nicht so schlimm ist wie viele denken.

LG, Silke :winke:

Beitrag von Chaosbiene001 » 14.07.2010, 12:32

Hallo, danke für die Antworten war heute noch mal beim arzt habe am 4.August den Termin für die Darmspieglung und am 5. ist die Op und wie im Forum beschrieben braucht man sich kein Kopf machen über die Untersuchung es ist ja " nur" eine Darmspieglung und ich freu mich schon auf die Op auch wenn mein geburtstag mit 1 Liter Darmreinigungsmittel gefeiert wird :( aber das schaff ich auch noch
An alle die es auch noch vor sich haben drück ich die daumen das es gut geht
lg ela

kein Profilfoto
Chaosbiene001

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: