von DO9TNT » 10.07.2010, 15:00
Hallo zusammen.
Ich weiß: Ich bin grad erst mal Beurlaubt nach meiner Sigma-Resektion nach Divertikel-Ruptur aber ich denke schon an die RV. Heute genau vor 2 Wochen war meine Not-OP und nun habe ich noch 10 Wochen Beutelzeit vor mir
Ich habe mal bei meinem Arzt gefragt, wie das ganze ablaufen wird. Er meinte es wird ein CT mit Kontrastmittel i.V. und als Einlauf gemacht. Wenn alles i.O. ist, dann kommt die OP.
Aber muss da nicht erst mal abgeführt werden oder so
Würde mich über Infos freuen.
Gruß
Tom
von doro » 10.07.2010, 18:44
Hallo Tom,
da Du ein Ileo hast,welches dauernd fördert,ist großes Abführen wahrscheinlich nicht nötig.
Allerdings, so schön, wie eine Rückverlegung für Dich ist, zähle nicht die Tage bis dahin Gönne Deinem Körper Ruhe , bis zur nächsten OP,oft passiert es,daß auch Rückverlegungen sich verzögern.
von Dragonfly » 18.07.2010, 22:34
Hallo Tom,
bevor mein Ileo zurückgelegt wurde haben sie mir den abführenden Schenkel gespült.Das tut nicht weh und ist ganz harmlos.Du musst nur eine Zeitlang auf der Toilette ausharren bis die Kochsalzlösung durch ist.( ca. 2 Liter ) Versuche dich in den restlichen 10 Wochen zu erholen und fixiere dich nicht so darauf.Manchmal wird alles nochmal verschoben und man ist noch deprimierter.
Alles langsam angehen und abwarten was kommt.
LG Bianca
von Dragonfly » 18.07.2010, 22:38
Hallo Tom,
wieso hast du nach deiner Sigmaresektion ein Ileo bekommen ?
LG Bianca
von DO9TNT » 19.07.2010, 08:50
Hallo zusammen.
Tja. Warum habe ich ein Ileostoma bekommen?
Mir wurden aufgrund von Divertikel ca. 30cm Dickdarm entfernt. Und um den Dickdarm jetzt "ruhigzustellen" wurde eben ein Ileostoma gemacht.
Ich glaube nur langsam, dass ich Verwachsungen bekomme. Habe immer so einen unterschwelligen Schmerz / Stechen wenn ich mich bewege.
Gruß
Tom
von Dragonfly » 19.07.2010, 11:42
Hallo Tom,
auch mir wurden damals 30 cm Dickdarm entfernt und ich bekam beim ersten Mal ein Kolostoma.
Danke für deine Antwort,war halt neugierig!
Die Schmerzen können von den Verwachsungen kommen,denn die entstehen ca.2-3 Wochen nach der OP.
Falls die Schmerzen schlimmer werden,das Ganze lieber abklären lassen.Besser einmal zuviel nachgeschaut als zu wenig.Kann ich dir aus eigener Erfahrung nur vorschlagen.
LG Bianca
von DO9TNT » 19.07.2010, 11:46
Hallo Bianca.
Danke für deine Antwort.
Von der Zeit her würde es ja hinhauen, wenn es wirklich Verwachsungen sind.
Ich muss heute eh nochmals ins Klinikum wegen der aufgeplatzen Narbe dann werd ich das gleich mal mit ansprechen und Morgen bin ich beim Hausarzt, dann kann ich den ja auch noch nerven
Gruß
Tom
von Dragonfly » 19.07.2010, 11:52
Hallo Tom,
das ist eine gute Idee.Man mag zwar manchmal etwas sensibel sein,aber nach den Abläufen ist das ganz normal.
Ich drück dir die Daumen.
Lg Bianca
von DO9TNT » 19.07.2010, 12:04
Hallo Bianca.
Noch finde ich die Schmerzen (evtl. beginnende Verwachsungen) noch nicht so schlimm. Viel mehr nervt mich die offene Narbe. Ich habe schiss, dass die nicht mehr richtig zuheilt, obwohl die Ärzte alle meinen es schaut gut aus.
Habe heute mal ein Bild gemacht. Wenn gewünscht kann ich es gerne mal einstellen!
Gruß
Tom
von Dragonfly » 19.07.2010, 18:13
Hallo Tom,
die Schmerzen muss man halt aushalten.Aber nach dem was du schon durchgestanden hast ist das eine Kleinigkeit.
Die Narbe heilt natürlich von selbst zu und wenn die Ärzte meinen es sieht gut aus ,solltest du das schon glauben.
Meine offene Teilnarbe,die selbst zugeheilt ist sieht auch nicht so toll aus.Doch das ist mir egal,hauptsache zu und noch am Leben.
Sieh es doch mal von dieser Seite und dann wird manches einfacher in der nächsten Zeit!
Höhen und Tiefen gibt es immer wieder.Das können dir alle hier bestätigen.
Darum wünsche ich dir weiter viel Mut und Geduld.
LG Bianca
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe