von zhita » 16.04.2012, 15:39
Hallo
am 12.3.2012 erfolgte meine erfolgreiche RV, nach der ersten Spiegelung letzte Woche habe ich das Ok bekommen langsam mit Sport zu beginnen aber ich soll auf keinen Fall die Bauchdecke strapazieren. Nun habe ich heute mit Schwimmen ( im Schneckentempo) begonnen, man war ich kaputt nach 15 Minuten , nun heisst es trainieren aber immer schön vorsichtig. Fahrrad auf Stufe 1 und 2 ist auch ok.
Was habt ihr so in der ersten Zeit nach der RV an Sport getrieben. An die Geräte traue ich mich noch gar nicht, auch bei den Kursen bin ich unsicher was wäre ok.
Danke für Eure Tipps, da jetzt Schluß sein muss mit Sofafaulheit. Bikini ist zwar auf Grund der Narben nicht angesagt aber auch im Badeanzug und Sommerkleidung will Frau aussehen
von Blondie55 » 16.04.2012, 16:18
Hallo Zhita,
habe mich die erste Zeit nur auf Spazieren gehen beschränkt.
Das ganze dann langsam gesteigert bis zu einer Stunde täglich.
Mehr war nicht drin.
Bin aber auch nicht unbedingt jemand der sich für Sport begeistern kann.
Seit ein paar Wochen gehe ich einmal in der Woche zur Wassergymnastik.
45 Minuten. ( Kurs von der Volkshochschule ).
Das tut mir gut und macht auch Spass.
Ab einem gewissem Alter sollte man ja was für sich tun
Irgend etwas mit Tanzen könnte ich mir auch noch gut vorstellen.
LG
Blondie
von Creatina » 19.04.2012, 08:29
hallo Zhita
Nach der großen Bauch OP mit Stoma hab ich ca 9 Wochen gewartet und dann mit Rehasport und 2Wochen später zusätzlich mit Pilates begonnen.
leichte Bauchübungen gingen super auch die auf dem Bauch liegend für den Rücken. Musst du ausprobieren nicht so doll hoch bei den Situps.
Nach der RV war ich ja kurz in der AHB da hat man nach 2 Wochen wieder Übungen gemacht für den Beckenboden auch da muss man den Bauch anspannen aber hat super geklappt, leider musste ich ja dann abbrechen.
Seid letzter Woche geh ich wieder ganz normal in die Kurse und mache alles mit ohne Angst aber mit etwas Muskelkater am nächsten Tag
Meine RV war am 18.1.12 also nichts überstürtzen ach ja bin viel Treppen gestiegen als ausgleich am anfang da ich mich wegen ständiger Wc srennerei nicht zum Sport getraut habe.
Im Haus die haben bestimmt manchmal gedach die hat se nicht mehr alle
LG von Martina
von Waltraud Mayer » 19.04.2012, 10:55
Hallo Zhita
Du kannst bedenkenlos Nordic-Walken machen,Radfahren,beim Schwimmen bevorzuge ich Rückenschwimmen ist nur halb so anstrengend und schont den Bauch oder was Klasse ist ist aquajogging, bringt viel für die Muskeln beansprucht den ganzen Körper und mußt nicht schwitzen.Pilates, TaiChi,und ähnliches geht auch.
Wo du vorsichtig sein solltest ist Tennis und ähnliche Sportarten wo du dich überstrecken mußt würde ich am Anfang meiden oder höchsten mit Bruchbandage spielen und vom Gewichtheben oder Boxen/Kampfsportarten sollte man ganz die Finger lassen...esgibt noch genug was du tun kannst...
Viel Spaß dabei trainier eine Runde für mich mit
LG Waltraud
von zhita » 19.04.2012, 11:24
Lieben Dank,
ich lasse es langsam angehen, aber Schwimmen geht gut
(Rückenschwimmen wird heute ausprobiert), Radfahren nur ohne grossen Widerstand, Nordic Walking ist so gar nicht mein Ding genauso wie Jogging. Aber die anderen Vorschläge werde ich langsam nach und nach ausprobieren, Thai Chi habe ich viele Jahre gemacht nun suche ich noch einen Kurs der Spaß macht, da in meinem Club Thai Chi gelehrt wird,zum Einschlafen . OP ist ja auch erst 5 Wochen her.
von Lizzy » 19.04.2012, 11:58
Hallo,
ich war drei Wochen nach der RV in der REHA und habe
jeden Sport mitgemacht. (auch Ergometer - Rad)
Lediglich bei der Gymnastik habe ich auf
Übungen auf dem Bauch verzichtet.
Allerdings muss ich dazusagen, dass der Sport
in der REHA auch nicht so extrem ist.
Von Situps würde ich auf jeden Fall abraten.
LG
Lizzy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe