Neu hier? | schnell registrieren!

Wer entscheidet denn ob ich "rückverlegt" werde??? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wer entscheidet denn ob ich "rückverlegt" werde???

Beitrag von Monsti » 14.07.2008, 20:22

Servus Sista,

auch ich empfehle Dir, vorher die wichtigsten Fragen auf einem Zettel zu notieren. Ansonsten läufst Du Gefahr, im Verlauf des Gesprächs für Dich wichtige Fragen zu vergessen. Das meiste ergibt sich eh im Gesprächsverlauf. Du schreibst ja, dass Du in der Betreuung erfahrener Ärzte bist. Ich denke, Du musst Dir da keine Sorgen machen.

Ein gut verlaufendes Gespräch wünscht Dir mit lieben Grüßen

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von sista » 20.08.2008, 19:44

Hallo ihr Lieben,

am 27.08.08 sind nun die Voruntersuchungen für meine Rückverlegung, sprich also Spiegelung und Schliessmuskeltest. Ich habe ein wenig Angst davor, und hoffe, das alles gut geht. Ich glaube es werden auch nochmal Gewebeproben des Darms entnommen (wegen des Morbus Crohns) und dann werde ich evtl. Mitte September 08 rückverlegt.
Drückt mir die Daumen, dass ich nächste Woche erstmal überstehe, habe echt bisschen Angst.

Bis dahin lg, Sista

kein Profilfoto
sista

Mitglied

Beitrag von syfi » 20.08.2008, 20:52

hallo,

na da scheint ja der septmeber ein monat der totalen rückverlegungen zu sein :cool: :cool:

sind ja wohl einige hier. ich bin auch mitte september dran, wenn die untersuchungen passen.

was mich nur immer wundert, das ihr hier alle von diesen schließmuskeltesten schreibt :shock: :shock: bei mir im kh war da nie die rede von :mad: noch nicht mal von schließmuskeltraining.

das einzigste was die machen ist eine colo vor der op, damit sie sehen können, ob sich die narbe im dickdarm zusammengezogen hat oder nicht, damit sie den darm vor der op noch weiten können. sonst nix :shock: weder mrt, noch schließmuskeltest.

lg sylvie

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Beitrag von Monsti » 20.08.2008, 21:20

Hallo Sylvie,

sofern nicht in unmittelbarer Schließmuskelnähe rumgeschnippelt wurde, ist ein Schließmuskeltest m.E. auch nicht nötig. Wenn der Anus samt einem anhängenden Darmteil (Stumpf beim endständigen Stoma oder ableitender Ast beim doppelläufigen) erhalten geblieben ist, hat man eh regelmäßige Sekrete über den normalen Weg, die es zu halten und kontrolliert auszuscheiden gilt.

Bei mir wurde nach 3 Jahren Stoma im Rahmen einer "Stumposkopie" auch die Funktion des Schließmuskels überprüft. Ergebnis: perfekt. Dabei hatte ich lediglich ca. 3 Monate lang (Sommer 2004) gezieltes Schließmuskel-/Beckenbodentraining betrieben. Die Untersuchung war im Jänner 2007.

Mach' Dir darüber mal nicht zuviele Sorgen!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von syfi » 21.08.2008, 08:45

hallo monsti,

ich danke dir für deine auskunft :kiss: meine narbe, wo der darm zusammengenäht wurde sitzt ziemlich weit oben (so in der bauchnabelhöhe)daher magst du wohl recht haben. man liest wohl manchmal zuviel ;)

lg sylvie

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: