von dschaja » 04.01.2010, 19:59
Hallo Geli! Einen Schließmuskeltest habe ich noch nicht gemacht. Ich habe erst am 28. mein Chirurgisches Gespräch. Ich weiß, das der Pouch auf jeden Fall vorher nochmal angeguckt wird. Da bekomme ich vorher ein Klistier und das gehts los. Der Schließmuskeltest soll bei mir so aussehen, das ich eine Quarklösung "hinten rein" bekomme und das dann halten soll. Mein Schließmuskel funktioniert aber super. Habe bis zuletzt meine Durchfälle halten können und kneife jetzt auch immer schön die Pobacken zusammen. Also würde ich den Ärzten am liebsten sagen, dass ich das nicht mitmache. Ach, ich habe es einfach satt, ständig irgendwas in den Allerwertesten geschoben zu bekommen. Aber, wenn hilft......LG
von Seehund » 05.01.2010, 21:47
Hallo ,
na der Schließmuskeltest soll so abgehn. Die haben eine Sonde und schieben die in den After und dann soll ich wohl drücken und halten und die Sonde soll das dann messen .Bin mal gespannt .Wenn ich es hinter mir hab dann sag ich Dir genau wie das geht .
LG
Angelika
von Seehund » 05.01.2010, 21:54
@ Monsti und Udde,
ja das mit der Verstopfung ist schon schlimm das stimmt . Im Mom bin ich bei 3 Beutel Bifiteral am Tag udn 30 tropfen Laxans Morgens und Abends. Und damit geht es auch nur wenig . Ich bin so unglücklich deswegen , das könnt ihr glauben . Mein Bauch ist soo voll das mir die sauere brüh an manchen tagen oben raus kommt . Ich will nur hoffen das die sich die Op nicht noch überlegen und wieder irgend was ausprobieren . Aber mein Arzt( Endo.)der hat gesagt es geht kein weg vorbei uns nun der Schließmuskeltest . Na der ist ja nicht schlimm .Ich denke auch das ich mich warscheinlich für das SToma entscheiden werde, sofern ich das kann . würde natürlich auch den Pouch nehmen ,hauptsache keine Verstopfung mehr . Könnt Ihr das verstehn .
LG
Seehund
von Monsti » 05.01.2010, 22:09
Oh ja, das kann ich gut verstehen. Ich kenne Zeiten mit nur 1x (einmal!!!) Stuhlgang im Monat. Wenn der steinharte Knödel endlich kam, war das vergleichbar mit einer Geburt.
Allerdings war bei mir auch die nervale Versorgung im Rektum nicht in Ordnung, denn ich hatte ganz große Probleme mit der Entleerung. Dies war auch der Fall, als ich vor der ersten Darm-OP eine geschlagene Woche lang täglich 3 l KleanPrep zur Darmreinigung saufen musste. Ich kriegte den massigen Durchfall nur häppchenweise und auch nur mit manueller Hilfe raus.
Nach der Kolektomie hatte man mir noch ca. 5-7 cm Hartmannstumpf (= blind verschlossener Rektumstumpf inkl. Schließmuskel) gelassen. Bei der Schleimproduktion dieses Stumpfs hatte ich genau die gleichen Probleme. Obwohl der Schleim wasserdünn war, kriegte ich ihn ohne manuelle Unterstützung nicht raus. Insofern bin ich heilfroh, den lästigen Stumpf nun los zu sein.
Ob mit derartigen Problemen nach einer Pouch-OP ebenfalls zu rechnen gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich habe aber den Verdacht, dass auch meine Schließmuskelfunktion nicht okay war, denn der Muskel verkrampfte sich bei Füllung des Rektums so massiv, dass es heftig schmerzte. Das war bei mir so, seitdem ich denken kann. Deshalb war auch das Einführen des Darmrohrs immer eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, aber damit fand wenigstens eine umfangreichere Entleerung statt, und danach ging es mir mal wieder für eine Weile besser.
Liebe Grüße
Angie
von dschaja » 06.01.2010, 18:20
Hallo Seehund! Naja, bei mir wird es wahrscheinlich anders gemacht, da ich ja eine andere Ausgangssituation habe. Mein Problem waren ja die 30-40 blutigen schmerzhafte Durchfälle am Tag/Nacht. Mein Schließmuskel hatte deshalb immer viel zu tun. Vielleicht geht es bei meinem Test auch nur daru, ob bzw. wielange ich den Quark im Pouch halten kann.....Ach, wird alles gut gehen. Bei mir hat sich, wie gesagt, die letzten Jahre und verstärkt die letzten 2,5 Jahre nur noch alles um die Toilette gedreht. Wenn ich mit dem Pouch am Tag 6-8 auf Toilette muss (ohne Schmerzen), ist das für mich absolut genial. Solange ich es immer halten kann. Nachts muss ich eh 1-2 pieschen ( darf man das hier so schreiben). Zuletzt hatte ich nachts stündlich DF. Also, ich glaube, es kommt immer auch auf die Vorgeschichte an, ob und wie jeder sich mit einem Pouch bzw. dem Gedanken daran anfreunden kann...NIcht immer aber oft. LG Sandra
von Seehund » 06.01.2010, 18:44
Hallo Sandra,
ja das denke ich auch das es von patient zu patient anderst ist . Wann bekommst Du nochmal ein Pouch ???? Ich hab jetzt mit jemanden gesprochen der hat ein Dünndarmasugang gehabt und bei dem wurde der Schließmuskeltest gemacht und der empfand es mit der Siónde shcon schmerzhaft . Ich denk das es wie gesagt bei Cronleuten durch die reizung schon weh tut. Naja ich lass mich auch mal überraschen . Auf alle fälle soll es nun ein nede geben.
LG
Angelika
von Seehund » 06.01.2010, 18:52
@ Monsti,
oh je da haste ja auch ein spaziergang hinter dir ,man oh man . Na bei mir weiß ich das ja eben net warum und wieso und weshalb das so ist . Meine Chirugin meint es sei ein Funktionsproblem . Also wenn ich die ganze dröhnung nun genommen hab ,geh ich zwar aber kart wie steine . Und esse ich nur ein bischen dann bin ich aufgebläht als hätte ich 5 Tage durchgefuttert . Und es kommt fast oben wieder rasu . Dann nehm ich auch noch von dem bischen zu , das muß man sich mal vorstellen . also irgend was muß doch da sien ,oder???Den Kolontransit hab ich gemacht da hab ich die kapsel genommen und am 4 tag war ich ganz bischen , dann am 8 Tag wieder bischen .Alle kapseln waren im Darm verteilt, es waren sogut wie keine weck . Ganz viele waren im Rektum . Tja aber mein Behandelnder Arzt damals sagte es sei ja alles inordung ,tztztz. Und mein Spezialist sagt nix ist in Ordung der Arbeitet garnicht richtig .Und ich bin nur froh das es wirklich bald ein ende nimmt . ich bin so wie es ist tod unglücklich abgesehn von den Schmerzen und der Übelkeit die ja auch noch ist.
LG
Angelika
von dschaja » 06.01.2010, 18:54
Hallo! Der Termin steht noch nicht genau fest. Ich habe am 28. mein chirurgisches Vorgespräch und dann mal sehen. Ich möchte ja gerne Anfang März, da ich im Februar noch 2 wichtige Termine wegen meiner Zusatzausbildung habe. Da kann ich mit Stoma auf jeden Fall teilnehmen. Nach der Pouch Inbetriebnahme wäre ich mir da nicht so sicher...Aber ich werde schauen, was man mir rät. Die OP wäre dann über 8 Wochen her ( war am 3.Dez.)...Hat die Person, die den Test gemacht hat noch den Dickdarm bzw. welche Vorgeschichte? Also eine Sonde krieg ich nicht hinten rein, HOFFENTLICH!Nur nochmal ein Klistier, um den Pouch zu spülen und diesen Quark. Wann würde bei dir die OP sein, egal wofür du dich entscheidest? Steht da schon was fest? Sandra
von Siskinanamok » 06.01.2010, 18:55
Hallo Seehund, hallo Sandra,
das ist nicht von Patient zu Patient sondern von KH zu KH unterschiedlich. Die Sphinktermanographie die bei Seehund gemacht werden soll ist eben sehr genau und man kann in Prozent ausdrücken wie gut der Schließmuskel in Ruhe und unter druck funktioniert. (Hab das zweimal gemacht und fand den Test überhaupt nicht schmerzhaft)
Bevor dieser Test gemacht wird bekommt man normalerweise auch ein Klister den man solange wie möglich halten soll..(soll ja sauber sein) zwischen 10 und 15 min ist da ein sehr respektabler Wert.
Lieben Gruß
Siski
von Seehund » 06.01.2010, 20:15
@ Sandra,
Also bei mir steht im Mom noch nix fst . Ich will hoffen so shcnell wie möglich . Ich muß wie gesagt am 14 1. zum Sondentest dann anfang Feb ist meine Ärztin aus Mutterschutz da dann setzen wir uns zusammen und dann wird besprochen wann es gemacht wird.Also mein Spezi will natürlich bei dem Gespräch zugegen sein und das ist auch gut so . Na dann bin ich auch mal bei Dir gespannt wann geanu es gemacht wird.
@Siski,
na es beruhigt mich ungemein wenn die vorher das glistier geben . Ich hab mir schon gedanken gemacht wie das funktionieren soll . Aslo ich mien ich hab zwar verstopfung aber wenn dann doch bei so einem Druck was kleines kommt:kopfschuettel: wie peinlich. Danke das Du mir gesagt hast wie das genau geht es beruhigt mich ungemein. wirklich .Wie und das Glistier soll man 10 bis 15 min halten ???? Niemals schaff ich das .Die haben schon mal ein Glistier gemacht daswar nach 5 min n futsch ,heullll wie soll ich das denn halten .???
Na das wird ein Kaos geben , ich trau mich schon garnicht hin . Oweh .
LG
Seehund
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe